Frage an Christen: Denkt ihr ist Bibelstudium Heilsnotwendig?
Also notwendig um errettet zu werden und nach dem Tod ins Paradies zu kommen?
(Ich sag jetzt nichts über meine Meinung um die Abstimmung nicht zu beeinflussen.)
30 Stimmen
10 Antworten
Jesus Christus ist heilsnotwendig✝️
Durch das Lesen der Bibel lernst du ihn aber auch kennen.
Was nützt Bibelstudium, wenn man es nicht richtig interpretiert oder versteht?
Ich denke, unser Gott weiß schon, wen er errettet, denn er sieht alles.
Die Bibel hat nichts mit Wort Gottes zu tun. Weil einzig Jesus ist das Wort Gottes. Deshalb finde ich die vier Evangelien so wichtig, um Jesus zu folgen. Weil in den vier Evangelien (nicht in der Bibel) die Gebote Jesu stehen. Und Jesus sagt: Wer meine Gebote hat (in den vier Evangelien) und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Johannes 14,21
Wer die vier Evangelien weder kennt, noch sie befolgt, der liebt Jesus schlichtweg nicht.
Weil einzig in den vier Evangelien die Gebote Jesu stehen.
Auch AT ist Teil der Bibel. Aber nicht alles in der Bibel ist gottgewollt.
Guten Morgen, wenn man regelmäßig die Bibel liest dann lernt man Jesus kennen, lieben Gruß
Was wäre dann mit Kindern und Jugendlichen?
Was wäre mit geistig Behinderten?
Was wäre mit psychisch Kranken?
Was wäre mit traumatisierten Menschen, an denen Menschen schuldig wurden, die die Bibel studiert haben?
Was wäre mit Analphabeten?
Wieviel Studium wäre notwendig oder wo wäre der Übergang?
Welche Inhalte des Studiums wären heilsnotwendig?
Was wäre mit nonverbaler Kommunikation, die 93% der Kommunikation ausmacht?
Was wäre mit Leuten, die das nicht verstehen oder falsch interpretieren, was sie in der Bibel studieren?
Was wäre mit gegensätzlichen Interpretationen?
Warum "muss" die Heilsnotwendigkeit über den Verstand gehen?
Warum....was....wie....?
Du siehst: Fragen über Fragen
Anhand meiner Fragen kannst Du Dir die Antwort selber geben, ob ein Bibelstudium heilsnotwendig ist oder nicht.
(N. b. Deine Frage oben ist nicht meine; es ist eine typisch protestantische Frage. Wenn du verstehen willst, wie die Sicht der Katholischen oder orthodoxen Kirche ist, ist es wie mit dem Judentum: Du feierst am besten deren Feste. Da wächst dann ein Verständnis, das weit über den Verstand hinausreicht und den ganzen Menschen umfasst)
Was soll an dieser Frage typisch evangelisch sein? Überhaupt nichts daran!
Katholiken stellen diese Frage nicht. Die würden gar nicht auf die Idee kommen, einen Zusammenhang zwischen Bibelstudium und einer Heilsnotendigkeit herzustellen. Solche Fragen sind mir bisher ausschließlich mit evangelischen Christen untergekommen.
Dann frag doch den themenersteller mal, meinst du weil die Katholiken von ihren drei Millionen überflüssigen Dogmen irgendwie vom rechten glauben abgekommen sind? Ich denke schon. Jahrhunderte lang Irrlehren verbreiten hinterlässt spüren, welches Fegefeuer? Ist nicht biblisch begründbar, plausibel.
Der Fragesteller ist kein Katholik.
Warum der aggressive Ton? Ich habe auf deine Nachfrage ganz sachlich geantwortet.
Man kann lernen in der Kraft des Heiligen Geistes. Gott will daß wir geistlich erwachsen werden.