Hallo zusammen, ich brauche dringend Rat.
Ich bin seit ca. einem Jahr in einer Beziehung. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass mein Freund kein Typ ist, der seine Augen nur auf eine Frau richtet, hielt das aber für meine eigene Unsicherheit. Vor ein paar Tagen habe ich selbst herausgefunden, dass er sich auf Social Media gerne andere Frauen anschaut und sich auf die aufgeilt. Das ist für mich eine klare Grenze, die wir bereits am Anfang der Beziehung besprochen haben.
Als ich ihn darauf ansprach, bestätigte er es zunächst. Später- nachdem ich mich aufgeregt hatte- sagte er, er finde nicht die Frauen attraktiv, sondern nur einzelne Details (z. B. Haare), die er bei Männern genauso schön finden würde. Da er seine Aussagen mehrfach änderte, wurde ich misstrauisch.
Er schwor mir, dass er mich nie betrogen, nie mit anderen Frauen geschrieben und diese auch nicht attraktiv gefunden habe. Gestern habe ich jedoch mindestens drei Chats entdeckt, in denen er Frauen Komplimente macht, ihnen sagt, dass sie hübsch/attraktiv sind, mit ihnen flirtet und später zugab, dass er sich zu diesen Frauen hingezogen gefühlt hat. Einige Chats waren nicht vollständig bzw. gelöscht.
ABER: Zwei dieser Chats stammen aus einer Phase ganz am Anfang der Beziehung, in der wir uns fast getrennt hatten. Ein weiterer Chat war au dem selben Monat, wo wir uns kennen gelernt haben, beziehungsweise wo wir noch nicht offiziell zusammen waren. Wir hatten jedoch ausgemacht das wir uns nicht weiter umschauen. Laut ihm waren es insgesamt nur fünf Chats, ich habe aber nur drei gesehen. er behauptet, seit mindestens fünf Monaten nichts mehr gemacht zu haben. Gleichzeitig gab er zu, dass er sich im Januar Videos von Frauen angeschaut hat, zu denen er sich sehr hingezogen fühlt. Ich kann das alles gar nicht verstehen.
Als ich ihn damit konfrontierte, schlug er vor, einen Freund von ihm anzurufen der mir dies bestätigen sollte. Während des Telefonats machten sich die beiden über mich lustig, darauf hin meinte er er meint es nicht so . Er sagt nun, er wolle loyal sein, findet andere Frauen aber weiterhin attraktiv und meint, ich müsse das akzeptieren.
Um klarzustellen: Mir geht es nicht nur um das Flirten, sondern vor allem um die Lügen, gelöschten Chats und die gebrochenen Schwüre. Als ich herausfand, dass er sich andere Frauen anschaut (angeblich ohne zu schreiben), bekam ich eine Panikattacke. Als ich dann entdeckte, dass er ihnen doch geschrieben hat, konnte ich nicht einmal mehr weinen. Nach einer Nacht Schlaf fühle ich mich emotional leer.
Wir haben bis tief in die Nacht telefoniert, und ich habe mich von ihm überreden lassen, ihm noch eine Chance zu geben. ich sehe ihn aber nicht mehr wie davor.
Was soll ich tun? Findet ihr meine Reaktion unangemessen? Hört sich das für euch so an als würde er ehrlich sein?