Ich stehe gerade vor einer sehr komplizierten Entscheidung.
In meinem Leben gibt es zwei Männer.
Person A ist mein Exfreund, von dem ich seit etwa einem Jahr getrennt bin.
Person B ist ebenfalls mein Exfreund, von ihm bin ich aber erst seit ein paar Tagen getrennt.
Person A hat nie aufgehört, um mich zu kämpfen – selbst dann nicht, als ich ihm mehrfach klar gesagt habe, dass ich keine Beziehung mehr möchte. Unsere Beziehung war damals sehr toxisch und hat mir viel abverlangt, trotzdem ist heute deutlich zu sehen, dass er sich wirklich verändert hat.
Person B ist eigentlich genau der Mensch, den ich mir immer gewünscht habe. Er ist offen, liebevoll, wir verstehen uns blind und er fühlt sich an wie die männliche Version von mir. Leider habe ich herausgefunden, dass er mich betrogen hat. Es war nichts Extremes, weshalb ich es hätte verarbeiten können. Trotzdem hat er mich, nachdem er mich angefleht hatte, ihn nicht zu verlassen, nur einen Tag später selbst verlassen.
Seitdem versuche ich verzweifelt, mit ihm zu reden – viele Anrufe und Nachrichten, alle unbeantwortet. Heute hat er mir kurz geschrieben, jedoch sehr kalt. Er sagte unter anderem:
„Ich vertraue dir genauso wenig wie du mir. Woher soll ich wissen, dass du mich nicht betrügst, um dich nach ein paar Monaten zu rächen?“
Das hat mich sehr verwirrt, trotzdem habe ich bis jetzt nicht aufgehört, ihm zu erklären, dass das nicht stimmt. (Während meiner Zeit mit Person B hatte ich keinen Kontakt zu Person A.)
Person A hat durch andere mitbekommen, was passiert ist, und ist sofort zu mir gekommen. Er hat mich getröstet, mir zugehört und versucht, mir zu helfen. Obwohl es ihm selbst wehtut, dass ich jemand anderen liebe, stellt er meinen Schmerz an erste Stelle. Seitdem geht er mir nicht mehr aus dem Kopf.
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.
Ich liebe Person B mehr als alles andere – auf eine Art, wie ich noch nie geliebt habe. Gleichzeitig weiß ich, dass sein aktuelles Verhalten nicht in Ordnung ist und seine Untreue vermutlich kein einmaliger Fehler war.
Person A liebt mich aufrichtig und konstant. Er hat mir seine Liebe immer wieder bewiesen, würde mich nie absichtlich verletzen und ist trotz allem immer noch da, obwohl ich ihn oft verletzt habe.
Die Frage ist:
Wähle ich die Liebe, die mein Herz vollständig gehört, die mich tief erfüllt und mir ein Gefühl gibt, wie ich es noch nie erlebt habe, auch wenn sie mich verletzt und verunsichert –
oder ich gebe auf und gebe der alten Liebe, die mir vollständig gehört, mich hält, schützt und mir die Chance gibt, ohne Angst, Vertrauen und ständige Zweifel wieder lieben zu lernen noch eine Chance?