Nach Trennung wieder zusammengefunden?

8 Antworten

Bei uns hat es geklappt, waren 2 Jahre zusammen, 1 1/2 Jahre getrennt und mittlerweile 37 Jahre verheiratet. In einer Beziehung darf man eben nicht wie ein Automechaniker agieren, gleich austauschen, sondern muss immer versuchen zu reparieren damit die Beziehung läuft.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, egal, wie viele Menschen auf deine Frage antworten: es bleibt ganz individuell. So individuell, wie die Menschen selber sind und auch, wie individuell die Gründe für die Trennung waren. In meinem Fall habe ich mich nach 5 Monaten von meinem Ex das erste Mal getrennt, weil ich etwas herausgefunden habe, was mich zutiefst verletzt hat. Da habe ich ihn quasi von einer auf die andere Minuten auf die Straße gesetzt. Seine Argumente zum Grund waren lachhaft und gelogen. Dann war rund 4 Monate Sendepause. In der Zeit habe ich ihn furchtbar vermisst. Nach dieser Zeit habe ich Kontakt zu ihm aufgenommen und ihn um ein Gespräch gebeten, habe ihn mit den Gründen konfrontiert, warum ich Schluss gemacht hatte. Er hat mir versprochen, das, was zum Ende der Beziehung geführt hatte, zu unterlassen. Wir waren danach noch weitere 11 Jahre zusammen. Der Grund, der zum ersten Bruch geführt hat, hat sich leider in den 11 Jahren noch mindestens 4 x wiederholt. Es lag rein an mir, dass ich ihn trotzdem nicht verlassen habe, weil ich ..... tja..... ihn geliebt und mir selber vorgemacht habe, dass er sich doch noch ändert. Erst nach der endgültigen Trennung ist mir klar geworden, dass ich schon viel früher die Reißleine hätte ziehen müssen. Ich habe die Beziehung also immer aufrecht gehalten, statt aus Selbstschutz Schluss zu machen. Nach der letzten Trennung vor rund einem Jahr hatte ich die Nase gestrichen voll und werde mit diesem Menschen nicht wieder zusammen kommen. So, du siehst, die Geschichten sind absolut individuell und kaum miteinander zu vergleichen. Die Geschichten an sich mögen sich ähneln, aber wie jeder Mensch im Einzelnen auf die Gründe reagiert, ist total unterschiedlich und auch die Einstellungen dazu, ob man etwas nochmal aufleben lassen will, was schon einen Bruch hat, sind ganz unterschiedlich.

  • Nach 15 Jahren und 2 Kindern zusammen :
  • 1 Jahr Trennung ,weil ich veränderungen verlangte.
  • Danach wiedergefunden .
  • Nach 7 Jahren dann Kirchliche Heirat.

Und jetzt 26 jahre Später bereits in diesem Jahr sind wir 40 Jahre zusammen.😉

Wir haben uns nie auf Freundschaft geeinigt .

Das war für uns immer klar dass wir beste Freunde sind ,noch bevor wir überhaupt eine Beziehung hatten.

Lg ⚘

Was helfen kann:

Ein Leben mit Gott und unbedingt Traumataverarbeitung:

https://youtube.com/@VerenaKonig?si=8lEEeZmTfD08V29s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Bekannter von mir hatte mal so eine on-off-Beziehung. Dann hat er aber festgestellt, dass nur Gulasch aufgewärmt schmeckt und komplett den Schlussstrich gezogen. Mittlerweile ist er glücklich mit einer anderen Frau verheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häufig finden die Personen wieder zusammen, weil sie in der Trennungszeit keine Alternative gefunden haben. Grundsätzlich gilt: vorbei ist vorbei. Der wieder aufgebrühte Kaffee schmeckt meist nicht.

Ignatius1  24.11.2023, 03:38

So ein Blödsinn !

Wir hatten beide mehr genug "alternativen " zur Auswahl

Aber man wirft einen Menschen doch nicht einfach Weg ,nur weil es mal echte Schwierigkeiten gibt.

Eine konstruktive Trennung führt jedem Partner Bewusst vor Augen ,was diese Beziehung tatsächlich bedeutet .

Ignatius1  26.11.2023, 16:48
@Erwin71770812

Also wir beiden leben Glücklich und Zufrieden jetzt damit seit über 25 Jahren.

Während der Rest unserer Bekannten heulend und Einsam alleine sich immer noch nach dem Idealen Partner sehnt .Mit 60 Jahren

Beste Entscheidung unseres Lebens !

Erwin71770812  26.11.2023, 17:19
@Ignatius1

Das hört sich anders und viel schöner an. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.