Liebeskummer – die neusten Beiträge

Soll ich mich trennen? Ich komme mit der ersten Liebe meines Freundes nicht klar?

Ich bin 20 weiblich und mein Freund 24. Wir sind seit 2 Jahren zusammen und haben eigentlich eine wirklich sehr tolle Beziehung. Ich liebe ihn wirklich sehr und er sagt er liebt mich auch sehr und das glaube ich ihm eigentlich auch.

Als wir uns das erste Mal gesehen haben hat er sich direkt in mich verliebt und konnte sich direkt vorstellen dass ich seine Frau und die Mutter seiner Kinder werde. Also er konnte sich gleich eine Zukunft für immer vorstellen.

Jetzt ist es so, dass er 4 Jahre bevor wir uns kennengelernt haben, sich in eine Frau verliebt hat. Das war auch das einzige Mal vor mir. Bei ihr war es dieselbe Art wie er sich verliebt hat. Ich finde es schrecklich dass er sich wirklich vorstellen konnte das ist seine Frau für immer. Also er war wohl auch wirklich schwer verliebt und war sehr sehr traurig als sie dann einen Freund hatte. Zwischen ihnen ist nie was passiert, also gar nichts, er hat sie auch nie alleine getroffen, sie waren in einer Freundesgruppe. Sie haben wohl eine paar Monate zusammen geschrieben aber sonst gar nichts. Er brauchte auch ungefähr 2 Jahre bis er darüber hinweg war.

Nun ist das ja eigentlich nicht so schlimm. Nur ist es eben so dass er sagt er fand sie sehr toll, sehr hübsch, er wollte sie heiraten, ein Leben mit ihr und Kinder. Ich weiss er hat sich für mich entschieden und ich bin auch die Frau für die er sich entscheiden würde, das sagt er zumindest.

Vor einem Jahr habe ich ihn gefragt ob er mich mehr liebt und er meinte er liebt mich mindestens so sehr. Das fand ich schon sehr schlimm weil sie waren nie zusammen, sie hatten nichts und wir waren bereits 1 Jahr zusammen und hatten Momente und Erinnerungen zusammen.

Ich habe sie auch Mal getroffen und mich kurz auf einem Fest mit ihr unterhalten. Mein Freund hat sie mir vorgestellt. Ich wusste damals aber nicht dass das seine erste Liebe war. Was ich sehr schrecklich von meinem Freund finde. Warum wollte er mich ihr unbedingt vorstellen? Wenn ich ihn frage, sagt er sie war mit einem Typen mit dem er sprechen wollte. Also das war da so eine Gruppe und er sprach dann auch mit ihm zeitgleich als ich kurz mit ihr sprach. Trotzdem finde ich das sehr frech und respektlos, da ich das dazumals nicht wusste.

Ich habe das Gefühl es ist ihm auch wichtig dass ich sie mag. Warum weiss ich nicht. Sie haben ja auch keinen Kontakt oder Ähnliches.

was soll ich tun? Ich versuche wirklich schon seit einem Jahr darüber hinweg zu kommen. Ich weiss er liebt mich und ich ihn aber es hilft alles nichts. Oft ist es kein Problem aber ich denke so oft daran und dann manchmal kommt alles hoch und ich bin wirklich so traurig und habe so einen Schmerz, dass ich daran denke mich zu trennen, nur um das nicht mehr zu fühlen und Frieden zu finden. Auch wenn ich ihn wirklich sehr sehr liebe.

Männer, Liebeskummer, Gefühle, Sex, Trennung, Beziehungsprobleme, Eifersucht, Ex, Ex-Freundin, Freundin, Partnerschaft, Streit, Vertrauen, Crush

Was ist das für ein Gefühl was ich grade durchlebe (Liebe)?

Hallo GF“ler

mich plagt seit 4 Monaten ein Gefühl dessen Namen ich nicht sagen kann.

Also drehen wir die Zeit zurück, ich hatte im Jahre 2016 eine Beziehung die ging 2 Jahre es war meine erste und sozusagen auch die letzte. (auch wenn das mir jetzt peinlich ist, ich werde 28 und hab seitdem keine Beziehung finden/führen können)

Anfangs war’s natürlich sehr sehr schwer für mich, dann kam eine Zeit wo ich es irgendwie verdrängen konnte die letzten 2 Jahre oder so.

Aber jetzt denke ich wieder an die jeden Tag vorallem nachts, ich stelle mir selbst die Frage ob ich die letzen 2-3 Jahre überhaupt gelebt habe, das fühlt sich an wie ein Timeskip an dem ich mich nicht erinnern kann als würde ich wie ein Roboter von Tag zu Tag leben.

jetzt ist die Erinnerung an die Person aber so stark wieder da als wäre die Trennung letzte Woche gewesen, so sehr das ich oft an Orte fahre wo wir früher waren und dort einfach sitzen bleibe.

Wir folgen uns auf Social Media.

sie hat Kinder und einen Mann, mit ca 25 also eigl alles was man vom Leben erwartet hat sie erreicht, während ich mit fast 28 nichtmal eine Freundin… der Gedanke macht mich an einigen Tagen fertig, an anderen Tagen hab ich mit so ein Wunsch abgeschlossen und denke mir dann bin ich eben der kinderlose coole Onkel.

meine Frage gibt es einen Namen zu diesem Zustand in dem ich mich grade befinde?

Männer, Liebeskummer, Gefühle, Sex, Trennung, Beziehungsprobleme, Eifersucht, Ex, Ex-Freundin, Fremdgehen, Freundin, Partnerschaft, Streit, Trennungsschmerz, Crush

Liebe, Religion, Familie – warum reicht Liebe manchmal trotzdem nicht? (Yezide & Muslima)?

Ich schreibe hier, weil ich versuche, eine Beziehung zu verstehen, die trotz großer Liebe immer wieder gescheitert ist.

Ich bin Muslima, mein Ex-Partner ist Yezide. Von Anfang an war klar, dass unsere Beziehung schwierig sein würde – vor allem wegen Familie, Religion und kulturellem Druck. Trotzdem haben wir uns sehr ineinander verliebt. Unsere Gefühle füreinander waren immer stark und ehrlich, daran habe ich nie gezweifelt.

Das Problem war nicht die Liebe, sondern dass er mich insgesamt viermal verlassen hat. Jedes Mal mit ähnlichen Begründungen: dass es wegen seiner Familie, seiner Religion und der Angst vor Ausgrenzung nicht möglich sei. Und jedes Mal kam er wieder auf mich zu, suchte Kontakt, sagte mir, wie sehr er mich liebt und dass er ohne mich nicht kann.

Der letzte Bruch war für mich besonders verwirrend. Kurz davor war der Kontakt liebevoll und nah. Nach einem kleinen Streit legte er plötzlich auf. Am nächsten Tag entschuldigte er sich, sagte mir, dass er mich über alles liebt und meine Nähe braucht. Am Abend wollte er unbedingt telefonieren, bekam dann aber einen anderen Anruf, der mehrere Stunden dauerte. Kurz danach beendete er die Beziehung sehr plötzlich und kühl und sagte, er habe „realisiert“, dass es keine Zukunft für uns gäbe. Er wirkte dabei wie ausgewechselt.

In den Wochen danach blieb der Kontakt widersprüchlich. Er sagte, er liebe mich, dass sein Herz schmerzt, dass er weint, wenn er mich sieht. Gleichzeitig blieb er sehr pessimistisch und betonte immer wieder, dass er nicht gegen seine Familie gehen könne. Gespräche wollte er vor allem am Telefon führen, was mir im Nachhinein so vorkam, als würden sie ihm helfen, sich emotional zu beruhigen – ohne dass sich an seiner Entscheidung etwas änderte.

Am Ende blockierte er mich nach einem liebevollen Abschiedssatz.

Was mich zusätzlich beschäftigt:

Ich weiß aus seinem Umfeld, dass es Menschen mit ähnlichem kulturellen Hintergrund gibt, die Beziehungen außerhalb der eigenen Religion führen und dafür konkrete Schritte gehen. Das zeigt mir, dass es nicht grundsätzlich unmöglich ist, sondern stark davon abhängt, wie viel innere Autonomie, Konfliktfähigkeit und Standfestigkeit jemand mitbringt.

Ich selbst bin ein Mensch, der Widerstand leisten kann. Ich stehe für Dinge ein, auch wenn es unbequem wird. Deshalb merke ich, dass ich einen Partner brauche, der nicht nur liebt, sondern auch bleiben und Verantwortung übernehmen kann, selbst wenn der äußere Druck groß ist.

Meine Fragen an euch:

Glaubt ihr, dass es in solchen Fällen weniger um „nicht genug Liebe“ geht, sondern mehr um fehlende innere Standfestigkeit und Entscheidungsfähigkeit?

Hat jemand Erfahrungen mit Beziehungen, in denen Gefühle stark waren, aber der andere immer wieder gegangen ist?

Und wie lernt man, nicht in dieser Hoffnungsschleife zu bleiben?

Danke fürs Lesen.

Männer, Liebeskummer, Kultur, Beziehungsprobleme, Eifersucht, Ex, Herzschmerz, Partnerschaft, Verbotene Liebe, Vertrauen

Sollte ich ihn darauf ansprechen oder mache ich damit alles nur noch schlimmer?

Hallo,

mir fällt es sehr schwer, das alles zu schreiben, besonders weil das mein erster Beitrag hier ist, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Seit letztem Sommer habe ich mit einem meiner besten Freunde etwas, das man wohl als Freundschaft Plus bezeichnen kann. Angefangen hat alles damit, dass wir uns betrunken geküsst haben, und danach ist es irgendwie immer weitergegangen. Wir haben uns sehr oft gesehen, extrem viel Zeit miteinander verbracht, viel gekuschelt, geküsst und einfach schöne Momente gehabt. Für mich war das alles komplett neu, weil ich noch nie in einer Beziehung war und eigentlich keine Erfahrung mit Liebe habe. Trotzdem habe ich gemerkt, dass ich Gefühle für ihn entwickelt habe. Ich glaube sogar, dass ich ihn liebe.

Letztes Jahr war alles schön, aber seit Ende des Jahres fühlt sich plötzlich alles anders an. Er meldet sich viel weniger, sagt Treffen ab und wir sehen uns kaum noch. Die Nähe zwischen uns ist fast komplett weg, und das tut unglaublich weh. Ich habe ständig das Gefühl, dass sich etwas verändert hat, auch wenn er es nicht ausspricht. Ich weiß nicht einmal, ob er selbst merkt, wie sehr mich sein Verhalten verletzt.

Was es für mich noch schwerer macht: Manchmal gibt es kurze Phasen, in denen wieder alles gut ist, fast wie früher. Dann bin ich glücklich und denke, es wird wieder. Aber nach ein paar Tagen ist alles wieder distanziert, und ich falle emotional jedes Mal richtig tief, weil ich mir Hoffnung gemacht habe.

Vor Kurzem habe ich den ganzen Tag mit ihm verbracht und darauf gewartet, dass wir endlich alleine bei ihm sind. Er meinte, er trifft sich nur kurz mit ein paar Freunden. Am Ende ist er dort geblieben und ich musste alleine nach Hause fahren. Solche Situationen tun mir extrem weh, auch wenn ich nichts sage.

Er hat im Moment auch Drogenprobleme, die zwar schon länger da sind, aber früher hatte ich das Gefühl, dass unsere Situation trotzdem funktioniert hat. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob das alles damit zusammenhängt oder ob ich ihm einfach nicht mehr so wichtig bin.

Ich würde so gern mit ihm darüber reden, aber ich habe große Angst. Angst, dass ich die Situation schlimmer mache oder unsere Freundschaft komplett kaputtgeht, wenn ich meine Gefühle anspreche. Gleichzeitig denke ich jeden Abend und jede Nacht nur an ihn, kann kaum einschlafen und werde im Alltag ständig an ihn erinnert. Es macht mich einfach nur traurig und ich fühle mich total verloren.

Ich weiß einfach nicht mehr, was richtig ist.

Liebeskummer, Gefühle, Freundschaft Plus

Mein Freund ist plötzlich kalt und abweisend?

Hey irgendetwas stimmt mit meinem Freund nicht, da er momentan sehr kalt und abwesend ist. Normalerweise sehen wir uns sehr oft vor allem, wenn ich Panikattacken habe oder es mir schlecht geht, fährt er sofort zu mir. Momentan ist er jedoch das komplette Gegenteil. Er kommt kaum noch vorbei, und selbst wenn ich nur telefonieren möchte, blockt er ab und sagt, er müsse schlafen gehen. Besonders seltsam ist, dass er mein Handy kontrollieren will. Als ich sagte, dass ich seins im Gegenzug auch sehen möchte, lehnte er ab. Er behauptete, es seien private Dinge darauf, die er erst aussortieren müsse was sehr verletzend ist, denn wenn er nichts zu verheimlichen hätte, müsste er nichts löschen. Sogar während wir Sex hatten, war er am Handy und meinte, er müsse jemand Wichtigem antworten. Mein Bauchgefühl und meine Träume sagen mir immer wieder, dass er fremdgeht, aber er bestreitet das. Natürlich verstehe ich, dass er nicht immer Zeit hat, aber seine Absagen sind extrem unglaubwürdig. Einmal war er angeblich für genau fünf Stunden "erkältet", als ich zu ihm fahren wollte, um einen Streit zu klären. Am nächsten Tag war er plötzlich wieder gesund. Wir hatten insgesamt vier Tage lang Streit, und er hat sich ständig Ausreden einfallen lassen, damit ich nicht vorbeikomme zum Beispiel, dass er einen Film schaut mit jemandem den ich nicht kenne oder einkaufen ist, obwohl er sonst nie Filme sieht. Was mich besonders wütend macht Wenn ihn etwas stört und er reden will, erwartet er von mir, dass ich meine Pläne sofort absage. Das habe ich auch getan, weil ihm das Gespräch wichtig war. Aber warum macht er das nicht für mich? Warum muss immer nur ich springen? Auch seine Nachrichten sind eiskalt. Als ich ihm einen langen, lieben Text zur Nacht geschrieben habe, kam als Antwort nur ein liebloses "ich dich auch" zurück kein "Ich liebe dich", keine guten Wünsche, einfach nichts

Männer, Liebeskummer, Gefühle, Sex, Trennung, Beziehungsprobleme, Fremdgehen, Partnerschaft, Streit

Warum sind Teenage-Jungs so kompliziert? Was soll ich tun?

Also ich hatte ungefähr ein Jahr lang einen besten Freund, den ich seit der ersten Klasse kenne. Wir sind erst richtig befreundet geworden, als wir zusammen in die weiterführende Schule in die fünfte Klasse gekommen sind aber wir kannten uns auf jeden Fall schon sehr lange und ich war einmal in der sechsten Klasse oder siebten mit ihm zusammen das war definitiv keine Beziehung. Wir hatten keine Ahnung, was wir da tun aber es war auf jeden Fall schon mal irgendwas zwischen uns.

Eine Zeit lang danach war sehr lange still bis dieses Jahr rum. Wir hatten eine super schöne Sommerzeit zusammen.

Wir waren wirklich beste Freunde. Ich hab im Sommer meine ganze Freundesgruppe verloren deswegen stand er mir eigentlich immer zur Seite.

Gegen September hat er dann so lowkey angefangen Zeichen zu geben, dass er mich mag beziehungsweise halt mehr als Freundschaft möchte auf einer meiner Meinung nach, sehr peinlich Art.
Er hat mir auf TikTok halt kurz Videos geschickt mit romantischer Nachricht dahinter aber nie wirklich offen mit mir kommuniziert.

Ich meine man kann von uns in unserem Alter behaupten allem mit dem Jugendlichen, Alter, dass wir wirklich keine Ahnung haben aber es ist ja nicht so, als ob wir gar keine Gefühle haben, wenn nicht sogar zu der Zeit viel mehr.

Ich war mir sehr unsicher, was meine Gefühle anging und ich bin der Meinung wenn man sich wirklich unsicher ist, dann sollte man nicht eingebildet handeln und irgendwie eine Beziehung eingehen, weil das einfach der anderen Person gegenüber respektlos wäre.

Deswegen hab ich mich sehr wenig dazu geäußert, aber er hat auch nie direkt mit mir kommuniziert, was für mich ein bisschen komisch war, weil ich kommuniziere am besten direkt und er eher indirekt was okay ist, weil ich von ihm nicht erwarten kann, dass er die gleiche Kommunikationsart wie ich hat.

Was mich aber dann verletzt hat ist dass er im November die Freundschaft mit mir abgebrochen hat.
Wir hatten einen Streit vorher zwei Wochen vorher in zwei Wochen lang nicht geredet und ich hab ihn dann angeschrieben und wollte dann, dass wir das klären. Er hat sehr respektlos geantwortet und hat gesagt ich hab abgeschlossen mit dir und dem Thema also ich nach einem Grund gefragt habe, hat er gesagt, dass es ein Riesengerücht gab mir und ihm gegenüber und als ich wissen wollte was hat er wirklich die ganze Zeit mit mir diskutieren hat gesagt ja nein ich sag dir das nicht ich muss dir das nicht sagen und das ist besser, wenn du das nicht weißt, was der manipulativ war,

weil er mich einfach unsicher dastehen lassen hat. Meiner Meinung nach hat er emotional sehr unreif gehandelt

und zwei Monate später an Neujahr mir dann geschrieben nachdem ich was mit seinen Freunden gemacht habe. Also nichts im Revanche Sinne, sondern einfach weil wir uns angefreundet haben.
Also hat er mir dann an Neujahr geschrieben, ja ‚frohes Neues‘ und als ich ihn dann konfrontiert habe und gefragt habe, wieso er mir dann schreiben würde, meinte er darauf, dass es keinen Sinn macht. Wenn wir Streit haben, weil ich mit seinen Freunden befreundet bin, was einfach nur ne Ausrede ist ich bin mir zu 90 % sicher, dass es nie ein Gerücht gab,

und ich weiß einfach nicht, was er jetzt von mir möchte, weil er hat eine beste Freundin eine andere und anscheinend schickt er ihr jetzt die Videos, die er mir früher geschickt hat, und es ist völlig fein aber dann frage ich mich, warum er mich nicht einfach in Ruhe lässt,

wenn er jetzt eine neue hat beziehungsweise in eine neue verliebt ist oder was auch immer, dann waren seine Gefühle für mich halt nie echt also das sagt es mir auf jeden Fall

und dann soll er mich einfach in Ruhe lassen weil das tut mir einfach nur weh zu sehen, was er dann mit anderen macht, weil ich auch nicht die Entscheidung getroffen habe, dass wir keinen Kontakt mehr zueinander haben. Also ist es mir nicht leicht gefallen ihn irgendwie loszulassen und dass er dann sowas abzieht ist auch einfach nur schlimm

eure Meinung dazu?

Liebe, Liebeskummer, Gefühle, bester Freund, Beziehungsprobleme, Eifersucht, Ex, Streit

Mädchen sagt, mich zu sehen würde ihr zu sehr wehtun? Seht ihr da eine Zukunft?

Moin leute, ich sitze gerade im auto und bin völlig am ende, ehrlich. Ich bin 18, und hab mich die letzten 1-2 Monate öfters mit einem Mädchen getroffen was ich sehr mag. Wir verstehen uns wirklich super, ich hab das Gefühl wir passen einfach zusammen. Ich weiß von ihr dass sie mich mehr als freundschaftlich mag und sie weiss es von mir. Das Problem ist nur, dass ich zurzeit oft weg bin. Ich war jetzt 2 Wochen in kenia, danach haben wir uns getroffen und es war echt perfekt, am Ende hatte ich meine Hand beim Fahren auf ihrem Bein und sie hat meine Hand gehalten, eigentlich gutes Zeichen

Am Ende hat sie vorgeschlagen sich zu treffen, heute am Sonntag. Hintergrund ist dass ich ab morgen 3 Monate weg sein werde auf Reisen, und wir uns nochmal sehen wollten. Sie hat mir jetzt aber etwa eine Stunde vorher geschrieben, dass ihr das alles zu viel wird, sie sich nicht mit mir treffen kann weil sie mich nicht gehen lassen kann. Irgendwie fällt mir das wahnsinnig schwer zu akzeptieren.

Bei mir ist es eher so dass ich eine Person die ich mag so oft wie möglich noch sehen möchte in so einer Situation... ich habe jetzt grosse Angst dass wir die 3 Monate nicht überstehen und danach alles weg ist was wir hatten. Sie antwortet gerade auch gar nicht auf meine Nachrichten wo ich gefragt habe wie wir die Zeit jetzt angehen sollen.

Könnt ihr das nachvollziehen? Glaubt ihr das ist vorbei? Ich wäre jeder Person dankbar die sich die Zeit nimmt das zu lesen und mit mir darüber schreibt. Ich nehme auch Anfragen diesbezüglich an..

Übrigens, wer sich wundert wieso wir nicht schon mehr miteinander hatten, also küssen, sex wie auch immer, das liegt auch daran. Sie wusste schon länger dass ich weg sein würde und sie hat damals schon gesagt dass sie angst hat mir näher zu kommen weil sie mich nicht gehen lassen könnte. ich hab das natürlich respektiert, auch wenn ich nicht glaube dass sie sich geweigert hätte hätte ich versucht sie zu küssen oder so..

Naja Leute, liebe Grüße, danke fürs lesen. Ich glaube einfach darüber zu schreiben hilft mir bereits

Bild zum Beitrag
Gesundheit, Männer, Freundschaft, Liebeskummer, Gefühle, Sex, Trennung, Psychologie, Beziehungsprobleme, Ex, Fremdgehen, Freundin, Partnerschaft, Streit, Crush, Liebe und Beziehung liebeskummer

Was empfindet er bitte?

Ich (w, 18) habe aktuell wieder Kontakt zu einem Jungen (17), mit dem es schon früher etwas Unklares gab. Damals war es ähnlich: Stundenlange Treffen, intensiver Kontakt, betrunken Sex aber keine klare Entscheidung von seiner Seite. Der Kontakt brach irgendwann ab, weil es für mich emotional zu schwierig wurde mit dem Gewissen dass er mit mir intim war, mir an jener Nacht sagte dass er mich liebt, bloß um nüchtern wieder zu behaupten er hat keine Gefühle.

Vor etwa einem Monat haben wir wieder angefangen zu schreiben und uns zu treffen. Seitdem ist die Situation erneut sehr intensiv geworden:

Wir haben nüchtern gekuschelt, er hat mich geküsst, mir Nähe gegeben (Umarmungen von hinten, Stirnküsse), wir saßen stundenlang draußen, auch frierend, einfach zusammen. Er wirkte sehr anhänglich und suchte viel Körperkontakt.

Bei einem Streit kam er nachts um 3 Uhr extra zu mir, um es persönlich zu klären. Er war dabei leicht angetrunken und sagte mehrfach, dass er mich liebt, küsste mich ständig und war sehr zärtlich. Insgesamt verhält er sich mir gegenüber sehr emotional, fast kindlich anhänglich.

An sich allgemein schreibt er mir immer wieder, mittlerweile heißt es bei ihm auch dass er schon kaum noch schlafen gehen kann ohne davor mit mir zu schreiben. Er sagt immer wieder wie besonders ich für ihn sei, dass ich das erste Mädchen sei für die er Gefühle entwickelt hätte. Viele Komplimente wie wunderschön ich sei, wie gern er mich hat, dass ich ihm wichtiger bin als jeder andere, dass er mich niemals ersetzen könnte usw.

Sobald ich ihn aber frage, was er eigentlich von mir will, sagt er immer wieder, dass er es selbst nicht weiß. Er meint, Beziehungen seien nichts für ihn und „Quatsch“. Wenn ich sage „Dann liebst du mich wohl nicht“, widerspricht er nicht klar. Gleichzeitig möchte er mich aber nicht verlieren. Als ich vorgeschlagen habe, den Kontakt zu beenden, wollte er das nicht, fragte mehrmals, ob ich mir sicher sei, und konnte mich selbst nicht entfernen. Er meinte auch dass ihm das jetzt ,viel zu viel ist’ und er jetzt gerade gar nicht mehr denken kann, als ich das mit dem Beenden zum Vorschlag gab.

Er schlug vor, befreundet zu bleiben, was für mich nicht funktioniert, da ich Gefühle habe. Er meinte dass er den Kontakt abbrechen nicht will und es nicht kann. Er könne mich nicht entfernen usw. Ich habe ihm daraufhin ruhig und respektvoll geschrieben, dass er bitte einfach gehen soll und mich in Ruhe lassen soll, wenn er keine Gefühle für mich hat, weil mich die ständige Hoffnung emotional belastet. Auf diese Nachricht hat er gar nicht mehr geantwortet.

Was empfindet er wahrscheinlich für mich?

Sind das echte Gefühle mit Bindungsangst, emotionale Abhängigkeit oder nur Unsicherheit?

Und wie würdet ihr sein jetziges Schweigen nach meiner letzten Nachricht einordnen?

Hat hier irgendwer auch ein Vermeidenden Bindungsstil und könnte mir aus Erfahrung weiterhelfen?

Männer, Liebeskummer, Gefühle, Trennung, Beziehungsprobleme, Partnerschaft, Freundschaft Plus, Crush

Toxische Beziehung verarbeiten- hat Jemand einen Tipp?

Hallo. Also ich habe zu ihm jetzt seit gut einem Jahr den Kontakt abgebrochen. Ich bin an sich völlig darüber hinweg, habe keinerlei positive Gefühle mehr. Ich bin nur noch angewidert. Und meine Frage ist, wie kann ich zum einen meine negativen Gefühle ihm gegenüber loswerden? Und zum anderen wie schaffe ich es das meine Verletzungen heilen? Ich habe großes Misstrauen entwickelt seitdem. Ich habe mich auch in vielen Bereichen sehr negativ entwickelt während wir Kontakt hatten und mich von manchem nie so richtig erholt. Ich vermisse es manchmal wie ich vorher war, es hat alles zerstört und ich finde nicht zurück. Es hatte auch mein Selbstwertgefühl völlig zerstört das ist aber besser. Er hatte mich oft beleidigt, erniedrigt, mit den Sachen die mir am unangenehmsten sind, die ich ihm anvertraut hatte angegriffen und aufgezogen. Mich erpresst, unter Druck gesetzt, betrogen wie sich irgendwann herausgestellt hat, hatte er parallel eine Freundin und hat auch gelogen, um mich ausnutzen zu können, generell ständig gelogen und vieles mehr. Er ist ein Vollblut Narzisst, also weist alles 100% auf und das allerschlimmste: Menschen denen ich bevor ich ihn kannte sehr vertraut hatte, haben sich nachdem die Misshandlungen begonnen haben auf seine Seite gestellt und ihn ständig in Schutz genommen, hochgelobt usw. Es stellte sich einmal sogar raus das meine neue Chefin ihn kannte was ich nicht wusste und von ihr habe ich dann erst (nach 2 Jahren!) von der Freundin (die er seit 4 Jahren hatte) erfahren woraufhin er ihr dann lügen über mich erzählt hat, um sich rauszureden auf meine Kosten und meine ehemalige Chefin hat es dann in meinem Umfeld verteilt diese Lügen. Aufjedenfall das hat mein Vertrauen doppelt zerstört und obwohl ich den Kontakt zu ihm abgebrochen habe zwingt es mich den Kontakt zu Personen zu halten, die an allem beteiligt waren und die auch bis zuletzt ihn noch hochgelobt haben. Das hat alles irgendwie nochmal hoch geholt, auch mein Selbstwertgefühl nochmal angegriffen. Im Endeffekt will ich aber einfach nur, dass diese negativen Gefühle gegenüber ihm aufhören. Wenn ich was sehe was mit ihm zu tun hat, irgendwer ihn lobt oder sonstwas, krieg ich gleich richtig schlimme Gefühle. Bin so richtig angewiedert von ihm, oft auch verletzt, manchmal auch wütend, verzweifelt, unverstanden je nachdem. Ich hätte gerne es wäre mir egal. Er ist mir ja auch egal. Ich interessiere mich nicht für ihn, es ist mir egal. Ab und an habe ich vielleicht etwas Mitgefühl, es hat ja auch Gründe das Jemand so wird und er muss ja auch so hässlich und abartig Leben. Ich kann gehen, er muss mit sich leben. Wieso ist dann die Vergangenheit mir nicht einfach egal. Und wieso habe ich so starke negative Gefühle ihm gegenüber? Kann man irgendwie Frieden schließen? Mir wurde soviel abartiges und grausames angetan in meinem Leben und ich hab es immer geschafft Abstand zu gewinnen zu den Tätern und so Frieden zu schließen selbst wenn sie nochmal irgendwie aufgetaucht sind war es nicht schlimm. Leider bin ich auch von einer Person abhängig die sich damals bis heute auf seine Seite gestellt hat, fast schon mitbeteiligt war, dass kann ich auch nicht ändern. Ich muss mich arrangieren. Diese Person ist auch total lieb und gutherzig, ich schätze auch sie ist eher ein weiteres Opfer von diesem Narzissten als eigentlich auch Mittäter. Aber hat sich halt auf seine Seite, also gegen mich gestellt. Was sehr unfair und verletzend war. Aber egal also damit komme ich sogar auch zunehmend zurecht. Wir sind alle nicht perfekt. Und es ist ja meine Sache was der Narzisst mir angetan hat. Die beiden können Vereine und Männerclubs Gründen und was auch immer mir egal. Ich würde nur einfach diese negativen Gefühle dem Narzissten gegenüber loswerden und vielleicht hat Jemand Tipps wie man Frieden schließen kann. Ich frag mich halt wieso... ich konnte mit Leuten abschließen und Frieden schließen, die mir viel schlimmeres, viel viel schlimmeres getan haben. Wieso kann ich da keinen Frieden finden, habe da so lange, solche starken negativen Gefühle, dieser abartigen Person gegenüber und wie werde ich das wieder los? trotz allem was er mir angetan hat und obwohl auch Trauma Bonding usw im Spiel war, ich mich nicht lösen KONNTE lange Zeit ohne Hilfe... ich habe es mit mir machen lassen oder? Vielleicht bin ich sauer auf mich? Es ist mir auch sehr peinlich, die Zeit mit ihm ist wie ein Schandfleck in meinem Leben, obwohl zuvor auch peinliches passiert ist, das ist echt am abartigsten. Das sind die Jahre der Schande. Wie werde ich die negativen Gefühle gegenüber ihm los, wie kann ich aufhören jedes mal so negativ zu reagieren auf alles was mich an ihn erinnert? Wieso finde ich keinen Frieden wie sonst? Danke für die Hilfe

Liebeskummer, Gefühle, Narzissmus, verarbeiten

war das die Lösung?

ich M25 und meine Freundin W27, kennen uns seit September 2024. Ich addete sie auf Snapchat und wir schrieben. Ich fragte sie, ob sie den Lust habe zu schreiben und kennenlernen und mal sehen was passiert. Zuerst war sie nicht sicher und sagte man kann ja erstmal schreiben. Also schrieben wir und lernten uns kennen und es wurde immer mehr. Sie erzählte auch von früher, dass sie zwar Beziehungen hatte aber die jetzt nicht so schön waren und sie sich jetzt mehr Zeit nehmen will um die Person kennenzulernen. War auch alles in Ordnung und ich will jetzt nicht alles detailliert erzählen aber je mehr wir schrieben desto näher kamen wir uns und verhielten uns mehr wie ein Paar. Wir schrieben jeden Tag, wir schrieben verliebter und neckten uns. Zu dem Zeitpunkt waren wir beide im Prüfungsstress und sie wollte es ja langsam angehen, also war unser erstes Date im Februar 2025 (mir egal was ihr sagt es war gut so). Auch war es beim chatten so das wir auch so ernste Themen redeten da wir uns wirklich mochten und sie gestand mir auch ihre Gefühle, also das sie sich was vorstellen kann. Ja ich weiß, das man sich nicht übers chatten verlieben kann. Man kann sich necken verliebt schreiben also theoretisch einen Crush haben. Aber es war magisch, weil wir uns auch so intimes gefragt haben oder wie dies und das wäre. Dann war unser erstes Date und es war so schön, romantisch und man hat sich gut verstanden. Je mehr Zeit verging um so näher kam man sich und am ende hielt man sogar Händchen und wir wussten beide es passt und eine Woche später wollte sie sich wieder treffen. Zurück zum ersten Date das war an Valentinstag und hab sie mit Rosen überrascht und sie hat sich mega gefreut. wie soll ich sagen ? es hat gepasst und die Gespräche und chats wurden auch immer intensiver so mehr über zukunft und so wir waren freund und freundin. Ich hab aber immer alles nach ihrem Tempo gemacht, den sie war mir wichtig und ich ihr. Sie sagte auch, das es mit mir anders ist so schön und ich ihr wirklich liebe zeige und nicht so wie die davor bin so wow. So wie ihr hört ist es wunderschön.

zweifel: Ja wir schrieben jeden Tag mehr mehr. Nach ca. 1 Monat (an meinem Verhalten hat sich nichts geändert ich hab ihr immer geschrieben auch mal süße Texte und sie hat sich immer gefreut, aber hab sie auch nicht mit texten bombadiert) hat sich ihr verhalten aber geändert, sie schrieb noch wie immer aber treffen wurden abgesagt bzw. sie hätte schon dies und das vor auch wenn ich es 2 wochen vorher fragte. Und irgendwann sagte sie es, dass sie sich komisch fühlt und ich es bestimmt an ihrem verhalten gemerkt habe, sie habe sehr lange nachgedachte und die Entscheidung ist schwer auch für sie aber irgendwas in ihr blockiert weil es ernst wurde und sie kann sich nicht erklären wieso, sie kann sich keine Beziehung vorstellen egal mit wem, die Angst ist wohl groß wieder verletzt zu werden. Sie sagte auch das das kein Sinn macht den sie weiß das es mit mir gut anfühlt und sie sagte auch alle Gefühle waren wirklich echt. Das war natürlich ein Schlag ins Gesicht. Aber der Kontakt wurde weniger aber war da, sie dachte zuerst das ist vielleicht nur so und wir machten weiter. Aber ich merkte das sie es aus zwang versucht und sie merkte es wird irgendwie nicht besser. Also beendeten wir den Kontakt und irgendwann wurde der Kontakt wieder mehr und es war wie eine zweite kennenlernphase und es wurde wie früher so schön. Manchmal spürte man die Angst und sie redete auch, dass sie es nicht versteht wieso sie so ist obwohl sie sich sicher fühlt bei mir und es wirklich Gefühle gab. Naja es lief dann wieder sehr schön wir neckten uns und ich merkte sie ist anscheinend wieder bereit denn das zeigte ihr verhalten. Irgendwann fragte sie mich nach treffen und wir schrieben auch von früher und jetzt da irgendwann der Tag kam an dem wir uns schon 1 Jahr kannten und sie sagte wie schnell und schön die Zeit war und wow also ich dachte echt sie will aber hab mich dieses mal nicht so reingesteigert. Beim treffen war es auch wieder schön wirklich wir kamen uns näher, schauten uns immer an und hielten auch wieder Händchen. Wie gesagt es war wie beim erstenmal so wunderschön. Wir redeten auch über alles und sie sagte nein dieses mal Versprochen. Am Ende standen wir uns so nah das wir uns anschauten und sogar küssten. Es war magisch. Ich sagte aus Spaß " Na treffen wir uns wieder erst Monate später" Sie schaute mich so süß an und sagte, nein versprochen dieses Jahr noch und hielt meine Hand fest und lächelte. Dann nochmal Kuss und wir mussten nach hause. Irgendwie dachte ich mir hmm wird sie das versprechen halten und ich dachte mir irgendwie sie wird bestimmt Angst bekommen. Erst wenn wir uns wieder sehen weis ich ihre Angst weg ist. Doch je näher ihre nächsten Freie Tage kommen, desto komischer wurde sie und sie sagte nichts zum Treffen. Ich fragte dann und dann kam alles raus das sie einfach wieder diese Angst hat. Sie versuchte es wieder mit zwang aber es war nicht richtig. Trennen?

Männer, Liebeskummer, Gefühle, Sex, Trennung, Beziehungsprobleme, Ex, Ex-Freundin, Fremdgehen, Freundin, Liebesleben, Partnerschaft, Streit, Crush

Unfassbar traurig und bedrückt in letzter Zeit?

Hallo zusammen,

Bei mir ist gerade alles etwas schwierig.

Meine Exfreundin kam nach fünf Wochen zurück und wollte eine zweite Chance. Ich habe mehrere Tage nachgedacht, dann nach einigen Annäherungsversuchen doch alles beendet.

Es gab vielfältige Gründe für diese Entscheidung: Einerseits hatte sie mir damals so einiges verschwiegen und dann Schluss gemacht. Ich hatte wirklich lange damit zu kämpfen, war zum Zeitpunkt, als sie zurückkommen wollte, aber schon relativ gut darüber hinweg.

Doch nun geht mir so viel durch den Kopf, weil sie meinte, sie würde mir zeigen, wie sehr sie mich liebt und wie sehr sie an mir hängt. Sie hat deshalb auch wirklich geweint, aber ich weiß nicht, ob das echt war.

Klar, sie war echt hübsch, und sie hat auch wenige Freunde. Deshalb habe ich schon irgendwo Mitleid und das Gefühl, ich müsste ihr helfen. Andererseits kann ich mir, egal wie ich es drehe, irgendwie keine Zukunft mehr mit ihr vorstellen. Ich habe vielmehr das Gefühl, sie sei nicht die Richtige, da ich auch nach mehreren Versuchen, bei denen ich überlegt habe, ob ich noch etwas für sie empfinden kann, nichts empfunden habe.

Allerdings kommen mir abends immer wieder Gedanken, die mir sagen, dass ich keine bessere Person finden werde und dass ich schuld bin, dass es ihr so schlecht geht. Außerdem vermisse ich das Dopamin, das Kuschelgefühl und das Gefühl, jemanden zu haben. Mein Leben sieht ansonsten relativ normal aus: Ich habe einen Minijob, gehe ins Fitnessstudio, habe Freunde usw., keinen Schulstress, alles gut. Aber ich fühle mich trotzdem deprimiert, traurig und echt leer. Ich weiß nicht, woher das kommt und was ich dagegen tun kann. Ich bin gerade 18 geworden, aber ich weiß nicht mehr weiter, weil sich jeder Tag deprimierend gleich anfühlt.

Ich freue mich auf Hilfe.

LG

Liebeskummer, traurig, Hilfestellung, Eifersucht, Ex, deprimierend, 2 chance

Mag er mich und könnte das was werden (younger boy x girl)?

Heyyy Leute erstmal danke das ihr euch das durchliest (wir nennen den Typen heute Charlie)

ich hatte schon davor crush auf einen Typen er hat so wunderschöne Orangene Haare und blau graue Augen also genau so wie ich. Das „Problem“ er ist zwei Klassen unter mir aber nur ein Jahr jünger, er verhält sich gar nd so also ka wenn wir sprechen fühl ich mich nicht wie die ältere. Er ist IMMER super aufmerksam und einfach nett. Er starrr mich immer an und vor ein paar Wochen haben wir angefangen immer so ein bischen zu reden also er hat mich angestarrt und dabei gelächelt weswegen ich ihm gefragt hab was das soll und eif nur gesagt hat NiChS tatsächlich haben wir auch einen gemeinsamen Freund worüber wir auch immer sehr kurz geredet haben. Bis ich vor zwei Wochen dann mit ihm Fußball gespielt hatte, mir war extrem kalt und er hat gesagt komm stell dich dahin da is so Sonne du checkst und ja ja. Ihr checkt.wir schauen uns jeden Tag immer an. Heute aber war ich in so nen Spiel Abend von der Schule(ka wieso ich da war mir war eif Todes lw) aufjedenfall haben wir dann so nen Spiel in ner größeren Gruppe gebowlt und ich musste dann immer schauen ob Charlie lügt. Ich hab ihn immer intensiv in die Augen geschaut er ist immer sehr rot geworden und ich wahrscheinlich auch. Als wir die letzen waren also auf diesen Spiele Abend dings hab ich ihn gefragt wieso er mich heute so angeschaut hat er so“ ich mags eif dich anzuschauen“ ich bin gestorben wirklich.

znd ja das wars bisher was denkt ihr

Männer, Liebeskummer, Gefühle, Freundin, Crush

Mag ich ihn wirklich? Und was soll ich tun?

Heyy, ich brauche eure Hilfe, weil ich gerade sehr verwirrt bin.

Ich(14) habe an meiner Schule einen Typen(15) kennengelernt. Er ist wirklich total nett, lustig und sympathisch, und ich mochte ihn von Anfang an. Wir haben zuerst nur in der Schule geredet, später auch geschrieben, zusammen Mittag gegessen und sind dann im November auf ein Date gegangen.

Seitdem ist immer mehr passiert: Wir haben uns öfter getroffen, umarmen uns, halten Händchen, und unsere Freunde shippen uns auch. Eigentlich passt alles – wir verstehen uns super, reden viel und fühlen uns wohl miteinander. Trotzdem bin ich mir seit einer Weile unsicher, ob ich ihn wirklich auf diese Art mag oder ob mir vor allem die Nähe, Aufmerksamkeit und das Gefühl gefallen, dass wir gut zusammenpassen.

Diese Unsicherheit macht mir besonders Angst, weil ich vor einem Jahr schon einmal in einer Beziehung war, in der ich erst zu spät gemerkt habe, dass ich nur freundschaftliche Gefühle hatte. Ich habe meinen Ex dadurch sehr verletzt, und genau davor habe ich jetzt wieder große Angst.

Zwischendurch war es kompliziert: Nach unserem ersten Date meinte er einmal, er sehe mich nur als Freundin, kam aber kurz darauf zurück und sagte, er habe sich geirrt. Seitdem sind wir in einer Kennenlernphase. Meine Unsicherheit ist aber geblieben und seit es ernster wird, sogar stärker geworden. Gestern sagte er nebenbei, dass wir ja eigentlich schon fast zusammen seien, und das hat bei mir total Panik ausgelöst.

Er ist jetzt eine Woche in den Ferien, aber wenn er zurückkommt, muss ich mit ihm reden. Und genau das ist das Problem: Ich weiss nicht, was ich will. Ich weiss nicht, ob ich ihn wirklich liebe, ob ich noch Zeit brauche oder ob ich ehrlich sein und es beenden sollte, bevor es noch ernster wird.

Ich möchte ihn auf keinen Fall verletzen, aber ich möchte mir selbst auch nichts vormachen.

Das Ding ist halt auch, dass es sich nicht wie pure Freundschaft anfühlt mit ihm. Wenn ich in der Kantine bin halte ich immer als erstes nach ihm ausschau und hoffe dass ich ihn irgendwo sehe und mit ihm reden kann. Andererseits bin ich auch nicht komplett in ihn verliebt. Mich erinnern viele Dinge an ihn, weil ich schon sehr viel über ihn weiss, aber ich muss nicht pausenlos an ihn denken und ich vermisse ihn auch nicht wenn wir mal ein paar Tage nicht schreiben oder was auch immer...

War jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation, wo eigentlich alles gepasst hat, man sich aber trotzdem nicht sicher war, ob die Gefühle „genug“ sind?

Wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe, Angst, Liebeskummer, Gefühle, Beziehung, Beziehungsprobleme, verliebt, Crush

Ist das fremdgehen?

Ich war während meiner bestehenden Beziehung alleine auf Reisen. Kurz vor dem Urlaub hatten mein Partner und ich ne Krise.

Auf der Reise habe ich einen Mann kennengelernt (zufälliger Sitznachbar bei 6h Busfahrt), mit dem ich mich gut verstanden habe. Wir haben uns normal unterhalten und irgendwann haben wir gemerkt dass unsere Hotel nah beieinander sind. Er wollte mit seinem Freund in so eine bekannte Bar und hat gefragt ich mit meinem 2 Freundinnen mitkommen will. Ich hatte Lust wollte ihm aber auch klarmachen, dass ich in ner Beziehung bin, damit er es nicht als Date versteht. Dadurch kamen wir aufs Thema Beziehung. Hab ihm auch von den Beziehungsproblemen (grob) erzählt. Und er von seiner vergangenen Beziehung. Also er war Single.

Am Abend waren wir mit den anderen zusammen im Club, dort hat er dann versucht, sich an mich ran zu machen und wurde auch touchy. Das habe ich klar abgeblockt und danach auch keinen weiteren Kontakt mehr zu ihm gehabt und den Rest des Abends im Club nicht mehr gesehen.

Jetzt frage ich mich trotzdem:

War es schon unloyal von mir, überhaupt mit einem fremden Mann über meine Beziehungsprobleme zu sprechen, obwohl ich noch in einer Beziehung war?

Wie seht ihr das?

Ps: habe mit meinem Freund spärlichen Kontakt während der Reise und ihm von der Busfahrr + dem Partyabend schon grob erzählt

Männer, Liebeskummer, Gefühle, Sex, Trennung, Beziehungsprobleme, Eifersucht, Ex, Fremdgehen, Freundin, Partnerschaft, Streit, Crush

Meistgelesene Beiträge zum Thema Liebeskummer