Was soll ich jetzt genau tun (Kennenlernen)?

5 Antworten

"Ich wurde heute von einem Mädchen in der Bahn angesprochen, sie ist mir schon vorher aufgefallen weil wir oft die gleiche Strecke zur Uni fahren. Sie ist auf mich zugegangen und gefragt was ich studiere weil sie mich oft sieht, da ging es halt so ein bisschen hinund her dann musste ich auch schon aussteigen und hab noch vorher nach ihrem insta gefragt, kann mich jemand aufklären? Ich will nicht zu viel rein interpretieren 🙏🙏"

Wann hattest du das gemacht? Hattest du meinen Rat befolgt?

nun update ich habe ihr nur 2 mal auf insta angeschrieben um zu fragen wann sie frei hat damit wir zsm nachhause fahren können( zwischen diesen beiden Nachricht liegen 5 Tage ( wir sind jetzt heute zsm nachhause gefahren und haben ein bisschen geredet)

Und seid ihr zusammen nach Hause gefahren, weil ihr das so vereinbart hattet oder weil ihr euch zufällig getroffen habt?

nun meine frage: was soll ich jetzt genau tun? was sind meine nächsten steps? und hat sie überhaupt interesse? wenn ja warum schreibt sie dann nix? ich bin 19 sie 18

Sie scheibt nicht auf Instagram? Das heißt, du hast sie zufällig getroffen?
Schreib besser mal, was genau du ihr konkret geschrieben hattest.


Kelelele 
Beitragsersteller
 26.01.2026, 14:45

schon vereiinbart ich mein wir hatten auch den selben weg.. nummer habe ich jetzt auch bekommen nur dass sie da auch nichts schreibt

Veidt  26.01.2026, 14:55
@Kelelele

Verstehe gar nicht, dass du überhaupt schreiben musst. Ihr seht euch regelmäßig. Das ist viel besser als Schreiben.

Insofern tauscht euch aus, was ihr gerne macht oder mal machen würdet und wenn sie meint, dass sie irgendetwas auch toll oder interessant findet, dann schlägst du spontan vor, dass man das ja gemeinsam machen könnte. Sei es, mal irgendeinen neuen Laden auszutesten oder eine Sportart auszuprobieren. Und wenn sie da zusagt, weißt du ja, dass da auch Interesse besteht, mal gemeinsam etwas zu unternehmen. Kommen da bereits irgendwelche Ausflüchte, kannst du davon ausgehen, dass sie da eher weniger Bock drauf hat bzw. auf dich hat. Also das Schreiben nutzt du nur, um zu organisieren und konkretisieren, alles andere kannst du über die persönliche Kommunikation laufen lassen.

Kelelele 
Beitragsersteller
 26.01.2026, 14:56
@Veidt

ich habe nur geschrieben ob wir uns morgen sehen (also gestern geschrieben) und davior nur zu welchen zeiten sie immer schluss hat

Veidt  26.01.2026, 14:57
@Kelelele

Ist doch gut. Wenn ihr euch ohnehin seht, musst du ja nicht zusätzlich chatten.

Wie wäre wenn du sie wenn du sie das nächste Mal siehst fragst, ob sie mit dir was unternehmen will. Vielleicht was trinken, oder spazieren oder irgendwas cooles.

Online ist nicht so wichtig. Aber natürlich ist es gut, falls du sie nicht siehst um mal ein Treffen zu vereinbaren.

Ob sie Interesse hat findest du heraus wenn du länger mit ihr Kontakt hast, ihr euch öfter seht und ggf. mal ein Date habt.


Kelelele 
Beitragsersteller
 26.01.2026, 14:46

wir haben beideab nächste woch klausuren phase also auch jetzt gerade

Sindy00  26.01.2026, 14:47
@Kelelele

Das heißt was? du siehst sie nicht persönlich in der Zeit?

Kelelele 
Beitragsersteller
 26.01.2026, 14:50
@Sindy00

was meinst du? also nur auf dem hin und rückweg an 2 -3 tagen

Sindy00  26.01.2026, 14:57
@Kelelele

Du hast doch geschrieben ihr habt jetzt Klausuren Phase. Und ich dachte du wolltest mir damit irgendwas mitteilen oder so. Warum hast du das geschrieben?

Kelelele 
Beitragsersteller
 26.01.2026, 14:58
@Sindy00

weil wir dann doch wahrscheinlich keine zeit haben zum treffen und da sie nur wegen studium hier wohnt wird sie ja wahrscheinlich zurück zu ihrer familie fahren

Sindy00  26.01.2026, 14:59
@Kelelele

Ja, aber das kannst du sie doch fragen. Warum machst du schon vorher ein Problem aus etwas von dem du noch gar nicht weißt wie es tatsächlich ausgeht.

Kelelele 
Beitragsersteller
 26.01.2026, 15:01
@Sindy00

weil ich erstmal 100% sicher sein möchte dass sie ja sagt und nicht hmm nee ich muss viel lernen

Sindy00  26.01.2026, 15:14
@Kelelele

Du bist lustig. Aber das Leben besteht nicht aus Sicherheiten. Wenn du immer erst ergründen willst, was vielleicht passiert, geht dir mit Sicherheit einiges was du haben könntest durch die Lappen.

Im Leben gibt es nichts was sicher ist. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Wenn du es nicht versuchst, wirst du dich immer fragen "was wäre gewesen wenn sie ja gesagt hätte".

Wenn du es aber versuchst und sie sagt nein, dann kannst du dennoch stolz sein den Mut gehabt zu haben und du kannst sagen "ich habe es versucht" und beim nächsten Mal klappt es dann.

Wenn du es nicht versuchst wirst du es auch beim nächsten Mal nicht tun, da du nie eine Sicherheit bekommst und dann klappt es halt überhaupt nicht.

Kelelele 
Beitragsersteller
 26.01.2026, 15:18
@Sindy00

also soll ich einfach das nächste mal wenn ich sie sehe fragen ob sie am wochenende zeit hat? zb zusammen lernen oder so?

Sindy00  26.01.2026, 15:42
@Kelelele

Warum muss man alles so kompliziert machen im Leben?

Ihr seht euch im Zug oder wo auch immer. Ihr sagt hallo. Du lächelst sie schon etwas verschmitzt an.

Dann sagst du zum Beispiel sowas: "Läuft das Lernen bei dir gut? Hab grad irgendwie viel zu viel." Dann sagt sie dir sicher ob sie sehr viel lernt, oder was auch immer. Dann könntest du sagen: "Hey mal so eine Stunde Pause einlegen wäre doch auch mal nett, willst vielleicht morgen gegen XX Uhr im Café XX ein Café mit mir trinken. Wir lenken uns ein bisschen ab und dann können wir erfrischt wieder weiterbüffeln."

Oder aber du willst dich jetzt auch komplett aufs Lernen konzentrieren dann kannst du auch sowas sagen: "ich würde echt unheimlich gern mal was mit dir unternehmen. Momentan ist es leider schwierig, da ich so viel lernen muss. Denke dir geht es ähnlich. Aber ich will dass du weißt, dass ich das schon gern tun würde. Hast du nach den Prüfungen ggf. noch ein bisschen Zeit, oder fährst du gleich zu deiner Familie?" wenn sie Zeit hat direkt ein Treffen vorschlagen mit Ort und Zeit.

Wenn sie gleich fährt: "So, ist schade, aber klar, hab ja auch einiges vor. Wann bist du wieder da, dann melde ich mich einfach dann kurz bei dir." - Dann aber bis dahin auch Füße stillhalten.

Es gibt noch 1000 Möglichkeiten.

Wenn ihr ein Fach zusammen habt kannst du natürlich auch zusammen lernen vorschlagen.

Z.B. "Hey wir haben doch beide Wirtschaft, bin da recht gut. Sollen wir gemeinsam eine Lernsession einlegen und wenn wir gut sind lad ich dich als Belohnung auf einen Café ein. Gute Idee?"

etc. etc. Sei doch einfach spontan und kreativ und flirte währenddessen etwas mit ihr. Damit sie auch merkt, dass du mehr Interesse hast.

Also während du ihr das vorschlägst. Beim Lernen eher etwas weniger. Aber beim gemeinsamen Unternehmen umso mehr.

Nicht alle frauen schreiben gerne. Und wenn ihr euch sowieso seht dann redet miteinander. Wenn ihr vorher alles per Nachricht bequatscht dann fehlt euch auf der heimfahrt dann wahrscheinlich das Gesprächsthema. Spam sie jedenfalls nicht mit texten zu. Viele mögen das nämlich überhaupt nicht und blocken dann irgendwann ab.

Das sie Dich angesprochen hat ist schon positiv.

Und ja, schreiben war und bin ich nicht der Typ - ich telefoniere lieber gerne.

Naja , dann lade sie Mal ein etwas zu trinken oder Dance . Frage sie ob sie mal Lust hat sich mit dir zu treffen..Dann finde heraus was sie gerne machen will..Was ihr Spaß machen kann. Spazieren gehen oder Mini Golf Kino ect. Frage Sie .

Nicht jede hat immer Zeit und Sie hat dich den Anfang gemacht und dich angesprochen. Was erwartest du jetzt noch mehr ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kelelele 
Beitragsersteller
 26.01.2026, 17:21

ich verstehe ihre intention noch nicht ganz.. ich musste sie bis jetzt 2 mal anschreiben.. und sie schreibt nie zuerst