Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hoffe auf Einschätzungen.
Ich war heute in einem Kosmetikstudio zur Beratung für dauerhafte Haarentfernung mittels Laser. Es gab eine kostenlose Beratung und eine kurze Probebehandlung. Im Anschluss wurde mir ein Paket für 3 Areale angeboten. Im Gespräch habe ich mich leider zu einem Vertragsabschluss überreden lassen und direkt vor Ort unterschrieben.
Der Gesamtpreis beträgt ca. 7.240 €, mit 800 € Anzahlung und anschließend monatlichen Raten über 24 Monate.
Erst zuhause habe ich realisiert, dass ich mir das finanziell überhaupt nicht leisten kann. Ich habe seitdem große Sorgen und habe noch am selben Tag per E-Mail und WhatsApp geschrieben, dass ich den Vertrag nicht durchführen möchte und auf eine kulante Aufhebung hoffe.
Es hat bisher keine eigentliche Behandlung stattgefunden, außer der kostenlosen Beratung und der Probebehandlung.
Was mich verunsichert: Während des Gesprächs wurde mir gesagt, dass ich kein 14-tägiges Widerrufsrecht habe. Ich erinnere mich auch daran, dass auf einem separaten SEPA-/Zahlungsdokument ein Paragraph erwähnt wurde, der angeblich ausschließen soll, dass ich zurücktreten kann. Von diesem Dokument habe ich leider keine Kopie.
Meine Fragen:
- Habe ich grundsätzlich noch Möglichkeiten, aus dem Vertrag herauszukommen?
- Spielt es eine Rolle, dass ich noch am selben Tag schriftlich widersprochen habe?
- Ist es relevant, dass noch keine eigentliche Behandlung begonnen hat?
- Sollte ich die vollständigen Vertragsunterlagen anfordern?
- Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Fällen gemacht?
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.