Hilfe Körperbehaarung langfristig loswerden?
Ich hab für mich persönlich ein sehr großes Problem. Ich bin weiblich volljährig und habe sehr viel Körperbehaarung. Also wirklich sehr stark an den Beinen, am Po, teilweise Rücken/Bauch und an der Oberlippe. Unter den Armen und Armen ist es normal.
Das große Problem ist ich bin sehr blass von der Haut aber die Haare sind großteils schwarz und dick. Ich habe mittlerweile fast alles versucht rasieren, waxing, Haarentfernungscreme und sogar Lasern.
Rasieren: muss ich alle 2 Tage und dennoch sieht man die dunklen Wurzeln/Stoppeln. Nassrasur kann ich nicht machen davon bekomme ich eingewachsene Haare und Pickelchen.
Waxing: Schmerzt reißt kaum Haare raus da sie zu fest sitzen und davon bekomme ich auch eingewachsene Haare und Pickelchen. Selbe gilt für Epilieren.
Enthaarungscreme: Haare sind zu dick und entfernt die meisten nicht selbst nach 30 min Einwirkzeit. Darf ich alle 2 Tage benutzen wenn es überhaupt was gebracht hat.
Lasern: Ich war in einer "Schönheitsklinik" die haben dort den Alexandrit Laser benutzt und durch meine Haar und Hautbschaffenheit soll der bei mir angeblich super funktionieren. Sie hat sogar behauptet vielleicht reichen sogar 3x aus. Ich hatte 8 Behandlungen Beine, Oberlippe, Achseln, Bauch und Rücken. Achsel hat es überhaupt nichts gebracht. Der Rest war auch eher schlecht es ist nur minimal besser geworden.
Nach 8 Behandlungen die nichts gebracht haben, hab ich dann auch aufgehört weil es eine Menge Geld jedes Mal war.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter ich war auch schon bei diversen Ärzten, mein Hausarzt hat Hirsutismus diagnostiziert. Andere Ärzte hat das nicht weiter interessiert und haben einfach gesagt "ja ist halt so, dass sie viele Haare haben".
Hormone oder Pille hab ich noch nicht ausprobiert, da mein Hausarzt nicht davon begeistert ist Hormone in mich rein zu pumpen, da meine männlichen Hormone alle im normal Bereich teilweise an der Unteren Grenze sind. Auch ist meine Mutter davon nicht begeistert, da sie Hormonpräparate überhaupt nicht verträgt.
Das klingt nach ner Hormonstörung. Ich hatte das selbe! Hast du auch heftig deine Tage und akne?
Akne immer noch aber nur am Rücken und Tage sind teilweise unregelmäßig
6 Antworten
Wenn Hirsutismus diagnostiziert ist, frag deinen Arzt nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten, wenn er dir Hormonpräparate nicht verschreiben will. Eventuell hol dir eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt, denn dazu hat jeder Patient das Recht.
Lasern ist allgemein bei deiner Haarfarbe und deinem Hauttyp schon ganz gut geeignet. Wie viele Behandlungen notwendig sind, bis man erste Ergebnisse sieht, ist aber individuell unterschiedlich. Bei manchen reichen tatsächlich schon drei Behandlungen. Bei anderen sieht man erst nach 12 oder mehr Wiederholungen sichtbare Veränderungen. Ich kann aber verstehen, dass dir das auf Dauer zu teuer wird. Eventuell wäre in deinem Fall ein IPL-Gerät ideal. Die sind zwar teuer (mit rund 300 bis 400 Euro musst du schon rechnen), die Anschaffungskosten zahlst du aber eben auch nur einmal und kannst die Behandlungen dann bequem selbst daheim ausführen.
Wenn Epilieren/Waxing zu Hause nichts gebracht hat, versuch es mal in einem Studio. Die sind schließlich speziell geschult und können das in der Regel besser als wir daheim.
Das wären so die Alternativen, die mir spontan noch einfallen.
Hallo, leider nein. Meine Haare sind zu hell, IPL würde bei mir nicht funktionieren, deshalb kann ich kein Gerät empfehlen. Guck vielleicht mal auf der Homepage der Stiftung Warentest nach.
Hallo,
Ich habe einen ipl Laser und benutze diesen über Jahre. Das Ergebnis ist so, dass der restliche Haarwuchs intim, Bart und Kopfhaut tatsächlich immer weniger wird. Vermutlich benötigt man trotzdem ca.5 bis 10 Jahre bis man vielleicht auf Null kommt, bei einer Anwendung alle 2-3 Tage.
Im Resultat wirst Du aber somit nur langsam, aber stetig Erfolge haben. Besser als nichts, jedenfalls. Über die Jahre lohnt es sich nach meiner Meinung auf jeden Fall!
Welchen ipl-Laser benutzt? Es gibt ja sehr viele auf den Markt, die aber oft nicht funktionieren
Hallo,
ich habe den Braun Silk-Expert Pro5. Dieser ist, wie gesagt, von der Leistung ganz gut. So das übliche, wie Arme, Beine und Brust geht gut. Intim ist langwierig, sowie Achseln, Bart und Kopf sind sehr langwierig aber stetig über Jahre wegzubekommen. Ich denke, auch andere Apparate sind gut, jedoch billige sind zu vermeiden, da die Leistung zu schwach ist. Dies ist ausdrücklich keine Produktempfehlung sondern ein Hinweis, welches Gerät ich persönlich verwende.
Hey... bei manchen ist der Haarwuchs leider so, dass keine Methode wirklich helfen kann. Auch beim Laser wird leider maßlos übertrieben. Es stimmt zwar, dass er bei heller Haut und dunklen Haaren am besten funktioniert, aber nur wenn die Haare sehr dünn und fein sind. Allgemein ist es auch so, dass eine Haarentfernung mit Laser nicht "für immer" ist, die Haare kommen irgendwann wieder. Wenn man Glük hat nach vielen Jahren, wenn man Pech hat schon nach einigen Monaten. Aber das wird einem vorher nicht gesagt, mit Verzweiflung gepaart mit Hoffnung lässt sich leider eine Menge Geld verdienen...
Dein Standpunkt zur Pille und Hormonen ist sehr verantwortungsvoll. Das einzige was die Pille hier machen kann, ist, die männlichen Hormone zu senken. Was in deinem Fall schon von den Ausgangebedingungen her sinnlos ist und selbst wenn sie erhöht wären, wäre das noch lange keine Garantie, dass die Haare weniger werden. Die Eigenschaften der Haarwurzeln werden schon vor der Geburt geprägt und deine sind offensichtlich auch ohne männliche Hormone sehr stark. Dazu kommt, dass gerade bei einer stärkeren Körperbehaarung die Pille oft massive Nebenwirkungen hat, z.B. Haarausfall am Kopf oder spätere Zyklusprobleme/Fruchtbarkeitsprobleme wenn man sie für die Familienplanung wieder absetzen möchte.
Eine Möglichkeit ist, mit der gesamten Situation und mit seinem Körper Frieden zu schließen und die Haare als Teil von ihm zu akzeptieren. Denn je mehr man sich in die Abneigung gegenüber seinem Körper hineinsteigert, um so intensiver nimmt man die belastende Situation wahr. Und um so zerrissener und "kaputter" wirkt man auch auf sein Umfeld. Es gibt auf jeden Fall mädchen und Frauen, die teils noch mehr Behaarung haben dürften als du und die es gelernt haben, damit umzugehen und sich wohl in ihrem Körper zu fühlen. Und die auf diesem Weg auch einen respektvollen Freundeskreis und liebevolle Partner gefunden haben. Es mag emotional eine Menge Überwindung kosten, aber ist ist zumindest eine konstruktive Möglichkeit, mit so einer Situation umzugehen wenn man den Willen dazu finden kann...
Ich hätte erst gedacht, dass das Lasern was bringt. Allerdings durch hormonelle Schwankungen wachsen dann wieder Haare, sodass selbst das Lasern nichts bringt.
Man soll Haare auch mit Licht entfernen können:
Großen Problem. Du schreibst aber, dass Laser was gebracht hat - ist ein Anhaltspunkt.
Ist mir durchaus klar, dass die Behandlungen ins Geld gehen.
Tipp wäre: es gibt für Zuhause (also nicht im Studio) Geräte, die das auch können. Vielleicht sind die nicht so perfekt, aber das schätze ich deutlich günstiger ein als Studio-Sitzungen (PS: ich habe keine Ahnung, was das im Studio kostet).
Eine Behandlung hat fast 2.000€ gekostet.
Hast du zufällig Empfehlungen für Geräte für zuhause?
Hab ich nicht hier, aber auf Amazon kannst du einfach nach "ipl haarentfernungsgerät" suchen. Der Preis geht rauf bis ca. 500,- - schau einfach mal. Ich würde auf jeden Fall einen namhaften Hersteller wählen, keinen Billigheimer - falls mal was ist. Gut aussuchen und in Ruhe lesen. Bitte drauf achten, ob bei dem Gerät nach X-Blitzen irgendwas getauscht werden muss.
Hätt ich nicht gedacht, dass eine Behandlung so teuer ist - da gehste dreimal hin und kriegst schon ein gebrauchtes Auto oder fährst ein paarmal in den Urlaub. Das ist irre.
Die im Studio hatten auch Probleme mit meinen Haaren und danach hatte ich auch die selben Probleme wie daheim.
Kannst du ein gutes IPL-Gerät empfehlen?