Diodenlaser-Haarentfernung bringt kaum Erfolge?

5 Antworten

Hallo Liebes, die Laserbehandlung sollte niemals NUR in 4 Wochen Abständen erfolgen. Dabei sind die Abstände je nach Studio unterschiedlich jedoch immer mit dem Ziel der Haarreduktion. Die einen sagen 1. Sitzung 4 Wochen 2. Sitzung 5 Wochen 3. Sitzung 6 Wochen. Die anderen die ersten 2 Sitzungen 4 Wochen etc.

Auf jeden Fall müssen die Abstände erweitert werden, denn das Haarwachstumszyklus vergrößert sich durch die Laserbehandlung, das bedeutet, deine Haare wachsen langsamer nach, deshalb braucht man auch längere Abstände, um diese langsamwachsenden Haare durchs Lasern zu treffen. Mit jeder Laserbehandlung sollten die Haare reduziert werden. Du solltest somit jedes Mal Unterschiede merken. Das merkst du indem die Haare rausfallen und es lückenhaftn wird 1-2 Wochen nach der Laserbehandlung. Das ist das Ziel.Und so wirst du nach und nach haarfrei und das dauerhaft. Es können, Betonung liegt auf können, vereinzelt Haare nachwachsen bei einer Hormonumstellung wie bei einer Schwangerschaft. Jedoch wirst du nie wieder so viele Haare haben als zuvor und benötigst dann auch nicht wieder so viele Sitzungen wie beim ersten Mal.

Welche Stelle lässt du dir lasern ? Nur beim Gesicht können die Abstände 4 Wochen sein. Aber selbst da solltest du nach jeder Behandlung Unterschiede merken!

Daher hast du kein Erfolg. Tut mir leid, aber du wirst eindeutig betrogen. Jedes seriöse und professionelle Studio weiß um die Wichtigkeit dieser Abstände und wird es so auch mit dir einhalten. Und auch um die Einstellung der richtigen Energie passend zu deinen Haaren und deinem Hauttyp. Du hast die besten Voraussetzungen. Dass deine Kosmetikerin dich schon 8 mal alle 4 Wochen behandelt hat, und du keine Unterschiede bemerkst ist wirklich reine Abzocke!! Du solltest mit jeder Behandlung eine Haarreduktion von MIND. 10-20 % erreichen, informier dich bitte selber im Internet über die Laserbehandlung und die Abstände.

Bevor du dich für ein neues Studio entscheidest, solltest du ausführlich beraten werden. Welches Gerät/ welche Technologie kommt zum Einsatz. Dioden/ Yag / Alex ? wie teuer war das Gerät? Welche Abstände müssen eingehalten werden ?

Bitte lass dich nicht weiter abzocken von dieser Kosmetikerin..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutzer73838 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 22:05

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mir den Intimbereich lasern lassen, habe es aber vor kurzem nun endgültig abgebrochen, da ich nach wie vor kaum Erfolge sehe.

Ich kenne mich damit nur als Kunde aus und kann den Erfolg bestätigen. Diodenlaser, nicht IPL, nach 6-9 Behandlungen war und bin ich völlig haarfrei. Ausnahme am Hoden, da sind vereinzelt welche, die ich hin und wieder zupfe.

Gibt's vielleicht ein alternatives Studio, wo du dich beraten lassen kannst oder eine Hautarztpraxis, die das Lasern anbietet? So weitermachen wie bisher hat ja keinen Sinn außer für den Betreiber.


Asap4  05.01.2025, 07:08

Wie lang bist du schon komplett haarfrei?

Nutzer73838 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 12:41

Da müsste ich mich mal informieren. Aber gut zu hören, dass es durchaus Erfolge bringen kann. Darf ich fragen wie lange die letzte Behandlung her ist und sind Auffrisch-Termine nötig?

Jost79  15.11.2024, 12:44
@Nutzer73838

Das ist bei mir gute drei Jahre her. Nein, keine notwendige Auffrischung absehbar. Die paar am Hoden sind vermutlich wegen der Hautfalten nicht richtig erfasst worden oder sind altersbedingt grau. Deshalb mache ich da erstmal nichts.

dass diese Laser Haarentfernung bei vielen nur dann Erfolge bringt, wenn man weiterhin jeden Monat zur Behandlung geht. 

Das ist korrekt. Meistens ist es schon so, dass die Dichte etc. weniger ist - so oder so- Aber haarlos ist man realistisch dann halt nicht.

Ich persönlich hatte echt VIIIIELE Sitzungen (weit aus mehr als ursprünglich Schnitt angegeben. Bestimmt 25-30 oder so) und habe dann auch aufgehört als man mir irgendwann in der Praxis eröffnet hat, dass ich ja dann eh monatlich wieder kommen soll (ja ich war sogar beim Arzt dafür). Wusste ich nicht, wurde vorher nicht betont. Stand irgendwo im minimalst Kleingedruckten...naja gut.

Heute ist es so dass ich beispielsweise an den Armen - trotz vorher sehr dichter Behaarung - kaum noch was habe. Ich rasiere vielleicht mal alle 2 Monate kurz drüber. Oberschenkel genauso. Unterschenkel muss ich bisschen mehr machen und im Intimbereich ist es so lala - da muss ich schon jede Woche ran, aber definitiv nicht mehr so viel wie vorher. Achseln muss ich nach wie vor alle paar Tage machen, da haben die Sitzung nichts gebracht


Nutzer73838 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 12:47

Das ist ja mal wirklich ärgerlich. Wenn man bedenkt wieviel Geld da flöten gegangen ist, für so wenig Ergebnisse

Isuzu189  15.11.2024, 12:49
@Nutzer73838

Ich stand auch da nach x Sitzungen wie der Ochs vorm Berg....Rechtlich war die Praxis durch den Disclaimer natürlich schon sicher, aber das sind so Sachen die man schon mal sagen sollte. Also zumindest dass die Möglichkeit besteht dass man das dann "für immer" machen bzw. auffrischen muss

Ich habe mich vor 20 Jahren am gesamten Körper unterhalb des Halses lasern lassen und zwar mit dem Dioden-/ Alexandrit-Laser. Bei mir ging das sehr gut, die Stärke wurde individuell an den Hauttyp angepasst. Es wurden von Behandlung zu Behandlung relativ schnell weniger Haare - war lustig ein paar Tage nach der Behandlung einfach durch rüberstreichen die Haare loszuwerden. Im Schnitt waren das bei mir 5 - 9 Behandlungen abhängig vom Areal - am längsten dauerte der Intimbereich. Die Achseln waren nach 5 mal bis heute absolut haarfrei. Abstände waren so ca. 8 Wochen und auf keinem Fall im Sommer, da dann die Haut dunkler ist und damit die Stärke runterreguliert werden muss, was dann Effizienz kostet. Da habe ich auch nach Rücksprache mit der Behandlerin pausiert. Sonnencreme nützt da überhaupt nichts.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich von Natur aus eher schwach bis gar nicht behaart war (Bauch, Rücken und Po absolut nichts, Arme nur die Unterarme).

Nach 10 Jahren waren einige Haare nachgewachsen und ich habe dann noch bis zu 4 Nachbehandlungen gehabt und seitdem bin ich bis auf wenige Haare seitlich am Hoden und ums Poloch absolut glatt. Man kann bei mir derzeit sagen es war erfogreich permanent - hätte es nie erwartet dieses Problem so dauerhaft loszuwerden.

Wichtig ist die individuelle Anpassung an deinen Haut- und Haartyp und es muss ein richtiger Laser sein. IPL ist absoluter Quatsch für die dauerhafte Enthaarung - habe ich mal versucht, brachte überhaupt nichts. Du musst auf alle Fälle zu einem Studio mit ärztlicher Betreuung. Die Kosmetikerin um die Ecke mag zwar günstig sein, aber ihre Geräte vielleicht auch. Ich war bei MyDerma - absolut top Betreuung und Beratung und faire Preise mit sehr leistungsfähugen Geräten. Ich würde mich auf alle Fälle wieder enthaaren lassen, da es voll mein Lebensgefühl getroffen hat. Es war für mich die absolut richtige Entscheidung, hätte es viel früher machen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider weis ich aus meiner Erfahrung, dass es viele Haarentfernungsstudios gibt die selbst aber keine Ahnung haben (oder jedenfalls selbst zuwenig Erfahrung im Medizinischen Bereich haben) - Ich würde an deiner Stelle zu einem Professionellen Haarstudio gehen, damit meine ich wo es richtige Ärzte gibt die dich auch Fachgerecht beraten können)

Natürlich muss man im Sommer das Sonnenlicht meiden, kann aber weiterhin Sitzungen machen. Man darf sich nur nicht aktiv Sonnen und sollte auch Sonnencreme benutzen. Das man die ersten 4-5 SItungen alle 4-5 Wochen machen muss ist normal. Danach ist es meistens so, dass man nur noch alle 6-8 Wochen hingehen muss, da die Haarwurzeln länger für die Erholung brauchen.

Meiner Meinung nach wurde dieses Lasern mit einer sehr schwachen Einstellung durchgeführt - wahrscheinlich um Geld zu sparen. Ich würde noch die letzten 2 Sitzungen machen und danach das Haarstudio wechseln. (Sind ja meistens 10 Sitzungen die gezahlt werden).


Nutzer73838 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 12:44

Die Kosmetikerin hat sich tatsächlich geweigert, während dem Sommer Behandlungen durchzuführen, da ihr das Risiko zu hoch war. Ich zahle immer pro Sitzung-, ich schaue mich mal um, ob ich ggf. woanders hingehe

MrsssP  15.11.2024, 12:46
@Nutzer73838

Haarentfernung ist zwar Kosmetisch, ist aber trotzdem eher etwas für richtige Ärzte oder eben auch Chirurgen, da es zu verletzungen führen kann.

Richtige Entscheidung.