Ist Laserhaarentfernung dauerhaft?

3 Antworten

Von Experte Widde1985 bestätigt

Nein, nicht zwingend.

Nur Elektroepilation ist wirklich und garantiert nachhaltig.

Was in der Werbesprache unter "dauerhaft" läuft, bedeutet nicht zwingend "garantiert für immer" (also permanent):

In Deutschland hat das OLG Celle in einem Urteil aus dem August 2011 festgelegt, dass 'dauerhafte Haarentfernung' nicht 'immerwährend' bedeutet.

Das Label Permanent Hair Removal hat nur die Elektroepilation (also kein Laser):

Die Kategorie „Permanent Hair Removal“ ist bisher ausschließlich auf Verfahren der Elektroepilation angewendet worden als bisher einzige nachgewiesen erfolgreiche Methode,

https://de.wikipedia.org/wiki/Epilation#Vergleich_der_Verfahren

Laser läuft unter Permanent Hair Reduction. Also eine Reduktion. Das kann zwar im Einzelfall und nach vielen Behandlungen auch zu einer permanenten Entfernung führen: das muss aber nicht zwingend der Fall sein.

Durch die zugrundeliegende Technologie bei der Laserhaarentfernung werden mit jeder Behandlung immer nur die Haare entfernt, die gerade in der Wachstumsphase sind. D.h. von Behandlung zu Behandlung werden es iterativ immer weniger Haare, aber es ist halt schwierig alle noch existierenden Haare zu erfassen, da sie ja nie gleichmäßig zeitgleich in der Wachstumsphase sind. Irgendwann wird es dann zu aufwendig oder zu teuer auch den letzten Haaren den Garaus zu machen.

Ich habe das vor über 20 Jahren bei mir am ganzen Körper mit Alexandrit-/Diodenlaser erfolgreich von einem professionellen Instiut behandeln lassen. Ich habe mich nicht mehr rasieren müssen. Nach 10 Jahren waren in einigen Bereichen (Intimbereich, Pofalte, Unterschenkel, Knie, um die Brustwarzen) wieder sehr wenige sichtbare, dunkle Haare da und ich habe für die Bereiche noch mal 3 - 4 Behandlungen nachgezogen.

Seitdem wachsen keine sichtbaren Haare mehr an meinem Körper, mit Ausnahme von einer Stelle im Intimbereich, die immer irgendwie durchgerutscht ist und den Unterarmen. Die Unterarme hatte ich damals abgebrochen, weil ich es für schwierig hielt bei ihnen den Sonnenentzug durchzustehen. Mit dem bisschen rasieren von 3 Minuten alle 3-4 Wochen kann ich jedenfalls sehr gut leben. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich nie viele Körperhaare besessen habe - Po, Rücken, Schultern, Bauch und Oberarme hatten nie sichtbare Haare.

Am effektivsten war die Laserbehandlung unter den Achseln - seit den 4 Behandlungen wächst da nichts mehr. Ich kann die Behandlubg nur empfehlen, wenn man bereit ist das Geld auszugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dauerhaft mit Einschränkung: hormonell bedingter neuer Haarwuchs.