Wurzel exponenten und mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema heißt Potenzgesetze und die lernt man auswendig.

Warum ist a^m/n=(√a^m)? Wo ist das n??

Das, was Du hier in Klammer geschrieben hast, wäre auch falsch - ich kann es aber nicht genau entziffern, was auf Deinem Zettel steht, und vielleicht ist es auch falsch abgeschrieben. Korrekt wäre das:

LegitCaty
Fragesteller
Das Thema heißt Potenzgesetze und die lernt man auswendig.

Also nehm ich die Sachen einfach hin und hinterfrage sie nicht, korrekt?

evtldocha  29.08.2023, 17:17
@LegitCaty

Du kannst das sehr gerne hinterfragen und bei einigen der Gesetze ist das auch offensichtlich, zum Beispiel bei am·an = am+n. Sicher dient Hinterfragen auch dem Verständnis und man soll es sich auch mal klarmachen. Allerdings, wenn es dann um Rechnungen geht, kann man ja nicht jedes Mal zu überlegen anfangen: "hmm, woher kommt das nochmal genau und wie mache ich das?" Dann muss das Werkzeug sein, das man ohne nachzudenken im Kopf hat, genauso wie man bei Radfahren nicht jedes Mal hinterfragt "Warum falle ich eigentlich nicht um?" - man macht es einfach (Ich jedenfalls überlege mir z.B. niemals mehr, wenn ich das anwende, warum 1/n = n-1 ist, es sei denn mich fragt einer danach).

LegitCaty
Fragesteller
@evtldocha

Dann tu ich das auch einfach nicht und lerne es auswendig, danke👍

mit zahlen kann man es besser verstehen .............Nennen sich POTENZREGELN

.

m = 9 , n = 5

multi a hoch 14

teilen a hoch (9-5) , also a hoch 4

a hoch 5 = 1 durch a hoch -5

a hoch -5 = 1 / a hoch 5

(von oben nach unten und umgekehrt : Vorzeichenwechsel bei Exponenten)

.

Schreibeweise

5 Te Wurzel aus a sit a hoch 1/5

5 Te Wurzel aus a^4 ist a hoch 4/5

.

letzte

Wurzel aus 7² ist nur 7 ! nicht +7 und -7

anjanni  29.08.2023, 17:10

"Wurzel aus 7² ist nur 7 ! nicht +7 und -7"
Leider liegst Du hier falsch. Es ist +7 oder -7. Und das ist auch logisch...

Was Du da in einfache Compuaterschrift versuchst zu übersetzen, ist leider teilweise schief gegangen...

Du läßt Dir das besser noch mal von jemandem auf einem Blatt Papier erklären, denn jeder versuch, das hier mit den "normalen" Zeichen aufzuschreiben, würde genau so schief gehen. Leider.

Wenn es aus Deiner Klasse niemand erklären kann, solltest Du vielleicht mal ein paar Stunden Nachhilfe nehmen...

LegitCaty
Fragesteller

Wir haben das Thema seit 2 Stunden. Da ist leider nicht viel mit fragen der Klassenkameraden und Nachhilfe würde ich nach einer Doppelstunde nichts verstehen nicht in Anspruch nehmen. Was wäre denn falsch? Das würde mir weiter bringen.