Hilfe bei Mathe?

Tommentator  28.08.2023, 21:48

Schreibe bitte in deiner Bitte/Frage deine Rechnung hinein, dann können wir (ich) dir besser helfen, was du falsch gemacht hast.

Lenchen2007
Fragesteller

Mache ich gleich. Sorry, hatte auch das Ergebnis falsch in Erinnerun, mein Ergebnis: -25t, Ergebnis von der Lösung: -5t

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei beiden Terme in der Klammer kannst du die dritte binomische Formel anwenden. Du kannst den Term vereinfachen zu

2s-25t

0,2*(2s-25t)-2,5^(-1)*s

du kannst die 0,2 mit dem Term in der Klammer ausmultiplizieren mit dem Distributivgesetzt.

0,4s-5t-2,5^(-1)*s

Als nächstes kannst du mit einem Potenzgesetz aus den 2,5^(-1) —>( 1/(2,5))*s = 0,4s machen

0,4s-5t-0,4s

-5t

ich komme auf -5t

Lenchen2007
Fragesteller

Vielen Dank! Habe vergessen, die -25t mit den 0,2t einzumultiplizieren.

Bild zum Beitrag

= 0,2(2s - 25t) - s/2,5 = 0,4s - 5t - 0,4s = -5t

 - (rechnen, Wurzel, Algebra)
Lenchen2007
Fragesteller

Danke! Hatte die Klammer vergessen

Hallo,

... = 0,2•(2s-25t)-0,4s

=0,4s-5t-0,4s

=-5t

Du hast vermutlich vergessen, mit 0,2 zu multiplizieren.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Lenchen2007
Fragesteller

Ah, vielen Dank!!