Wissen AfD-Wähler, was sie da wählen?

krypt0wssnschaf  20.10.2024, 12:38

Weißt, du denn was du wählst?

Hansikanzie 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 13:05

Klar eine Liberale Partei mit einen ordentlichen Touch Wissenschaft.

9 Antworten

Daran zweifle ich stark.

Ich komme aus Thüringen und bin in der DDR aufgewachsen.

Bei der AfD sehe ich viele Parallelen zur DDR. Immer ist der Westen der Böse, das hat man mir in der Schule auch erzählt.

Die können sich nicht mal vorstellen, dass man aus freien Stücken gegen sie ist. Dann ist man gleich vom Staat bestellt und vom Staat abhängig.

Es gibt durchaus Wähler der AfD, die auf reinen Populismus reinfallen. Beispiel: die AfD gibt sich gerne dem Volke nahe, allerdings ist die AfD intern stark für eine Erhöhung des Rentenalters. Zum anderen wollen sie das Geld, was sie beispielsweise durch den nicht durchgeführten Klimaschutz, in Rüstung stecken, anstatt es in beispielsweise Renten oder Sozialhilfen zu investieren. Aus meiner Sicht null volksnah. Allerdings musst du bedenken, es gibt auch genug Menschen die das Programm der AfD tatsächlich auch mal gelesen haben oder sich informiert haben und das trotzdem so wollen. Also ja, es gibt genug AfDler die genau wissen, was sie wählen, was auch ihr Recht ist.

Teilweise ja, teilweise nein. Die AfD ist zwar eine rechtsextreme Partei, die etablierten Parteien, die Linke zumindest teilweise augenommen, kümmern sich aber genauso wenig wie die AfD um das Volk. Einige wählen die AfD aus Verzweiflung, viele aber auch aus Überzeugung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Antifaschist und politisch aktiv!

krypt0wssnschaf  20.10.2024, 12:41

Wie bei jeder Partei dann.

RookNRoll161  20.10.2024, 12:45
@krypt0wssnschaf

Nee. Die Linke kümmert sich zumindest teilweise ums Volk und einige kleine Parteien würden das vermutlich auch tun.

Ja sonst würde man ja nicht wehlen