Immer mehr Bekannte und Familie wählen AFD. Warum sind alle im AFD-Hype? Ist es jetzt an der Zeit für mich sie auch zu wählen?

5 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Wenn dir das Wahlprogramm zusagt, solltest du das schon.

Falls du das nicht kennst, solltest du dich bei allen Parteien informieren und dann danach deine Wahlentscheidung treffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft

Wenn du Bock drauf hast, die Reichen noch reicher und die Armen noch ärmer zu machen:

https://www.n-tv.de/politik/AfD-will-Arbeitslose-finanziell-drastisch-schlechter-stellen-article25479083.html

Die AfD plant tiefe Einschnitte beim Arbeitslosengeld. Laut Wahlprogramm sollen die Bezugsbedingungen erheblich verschärft und die Auszahldauer drastisch verkürzt werden. [...]
Besonders hart träfen die Veränderungen über 50-Jährige, die in der Regel besonders häufig arbeitslos werden.[...]
Zugleich will die AfD Vermögensteuer, Erbschaftsteuer, Grundsteuer und Solidaritätszuschlag abschaffen.[...]
Zugleich soll für Ausländer generell der Bezug von Bürgergeld erschwert und auf ein einziges Jahr beschränkt werden - unabhängig davon, wie viele Jahre sie in die Sozialversicherung oder die Steuerkasse eingezahlt haben.

Steuern, die vor allem Topverdiener betreffen, sollen also abgeschafft werden, während die, die eh schon finanziell Probleme haben, endgültig die Beine weggezogen werden sollen. Achja: Und Ausländer sollen um ihre Beiträge zur Arbeitslosenversicherung einfach komplett betrogen werden, denn sie sind ja nur Untermenschen, was?

Na, Prost Mahlzeit!

Wenn du wählst musst du selber entscheiden. Du solltest nicht etwas tun nur weil alle um dich rum das tun. Dsa gilt auch fürs Wählen.

Wenn du denkst die AFD ist gut für dich oder für das Land dann wählst du Sie aber nicht weil deine Freunde sie wählen.

Persönlich würde ich stark davon abraten die AFD zu wählen aber wie gesagt am Ende ist es deine Sache.

Wieso solltest Du jemanden wählen, nur weil andere es auch tun! Wähle lieber jemanden, dessen Wahlprogramm Dir zusagt! Damit übst Du Dein Wahlrecht wie ein aufrechter Demokrat aus!

Zur AFD:

Was da alles im Moment über den Willen der AFD kursiert, alle Ausländer bis in die dritte Generation abzuschieben ist so übertrieben, dass damit leider jegliche Kritik an der AFD plötzlich unglaubwürdig wird. Was mir an der AFD nicht gefällt:

• sie will raus aus EU und Euro (Das wäre eine Katastrophe für die Wirtschaft)
  • Die Haltung zur Ukraine und zu Putin
  • sie leugnet den Menschengemachten Klimawandel
  • sehr pauschale Verurteilung aller Muslime
  • (Für mich als Christ wichtig:) Die missbraucht christliches Vokabular um irgendwelche kruden National-Theorien zu verbreiten
  • Sie sind immer nur gegen alles, haben aber kaum vernünftige Konzepte
  • Gesichert Rechtsextreme, wie Bernd Höcke, werden nicht aus der Partei entfernt

Wenn Du Zeit hast, schau Dir unbedingt die Dokumentation über die AFD-Aussteiger an.

https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/wir-waren-in-der-afd-aussteiger-berichten/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MTA2MC8yMDI0MDExODIyNTAvcmVwb3J0YWdlLWRva3UtaW0tZXJzdGVuLTM1Ng

Hamburger02  10.01.2025, 09:24

... und nicht zu vergessen: sie strebt eine neoliberale Wirtschaftspolitik mit massivem Abbau von Sozialleistungen an. Damit werden die Reichen noch reicher und die Armen noch ärmer.

Keksdieb86  10.01.2025, 14:55
@verreisterNutzer

Aus diesem Grund ist die CDU auch nicht zu wählen. Aber die AfD ist da noch 3 Stufen härter unterwegs, das grenzt an Sozialdarwinismus.

Hamburger02  10.01.2025, 15:50
@Keksdieb86
das grenzt an Sozialdarwinismus.

Das IST Sozialdarwinismus, den man regelmäßig bei extremen Rechten und Nazis weltweit vorfinden kann. Da macht die AfD keine Ausnahme. Den findet man auch bei der NSDAP, bei Trump, Musk oder Putin vor.

ulmimax123  10.01.2025, 08:47

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinem Nächsten.

ACBRE  10.01.2025, 08:49
@ulmimax123

Dann sage mir, was an dem, was ich sage, falsch ist!

Es bleibt jedem selbst überlassen was er/sie wählt. Zeit für Rechtspopulismus ist jedoch nie

Green8300  10.01.2025, 08:39

für sozialistische Träumereien aber auch nicht