Wird die CDU versuchen den Sozialstaat abzuschaffen? Und wird die SPD einknicken?

8 Antworten

Ich hoffe es.

Es bedarf weniger Hängematte und Vollkasko und mehr Eigenverantwortung und mehr Möglichkeiten, erfolgreich zu sein und ein Vermögen zu erschaffen, ohne, dass einem der Staat bei jeder erdenklichen Gelegenheit in die Tasche greift, um es umzuverteilen

Schulzefa  05.04.2025, 02:18

Klar frag die Frau qunant die millarden steuerfrei geerbt hat ob die nicht nur von ihren vermöge leben kann

Wird die CDU versuchen den Sozialstaat abzuschaffen?

Nein. Beschränkungen des Sozialstaates haben SPD und Grüne unter Bundeskanzler Schröder (SPD) beschlossen. CDU/CSU haben den Sozialstaat in den 1950er Jahren aufgebaut und werden ihn erhalten!

Und wird die SPD einknicken?

Wobei? Es wird Einschnitte geben für Menschen, die sich weigern, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Das hatte bereits die SPD bzw. Sozialminister Heil angekündigt! Eine Koalition CDU/CSU-SPD wird Heils Pläne weitgehend umsetzen.

Deutschlandticket abschaffen,

Nein, das will Merz nicht! Die bisherigen Absprachen der Finanzierung zwischen Bund und Ländern laufen Ende 2025 aus und müssen neu ausgehandelt werden.

Totalsanktionen beim Bürgergeld,

Nein, das wird es nicht geben, weil es verfassungswidrig wäre. Eine Einstellung staatlicher Zahlungen für Menschen, die ihren Lebensunterhalt selbst verdienen, ist doch selbstverständlich. Zahlungskürzungen für Menschen, die sich weigern, eine Arbeit aufzunehmen, sind legitim und hat es immer schon gegeben!

Mietpreisbremse aufheben etc.

Es geht um eine Reform der Mietpreisbremse! Die derzeitige Mietpreisbremse ist ebenso beliebig wie sinnlos - und wird nur sporadisch umgesetzt.

Fordern kann die CDU viel. Ich persönlich vermute die SPD wird einknicken und viel mitmachen.

Das Zauberwort ist und bleibt: Konsens!

Linke und Grüne werden in der Opposition nur bedingt etwas dagegen unternehmen können.

Warum sollten sie auch? Die Linke wird angesichts ihrer Fraktionsführung wohl eher eine obstruktive Opposition betreiben wie die AfD, eine konstruktive Opposition wäre den Grünen anzuraten, wenn sie nicht nur parteipolitisch, sondern für die Allgemeinheit Politik machen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angiee250  26.02.2025, 20:42

Hab mal eine Frage warum wird immer vor der Wahl gezeigt viviel Prozent der zukünftige Kanzler hat bevor die dazugehörige Partei von Bürgern gewählt wird.warum macht eine Partei nicht das was Bürger wollen? warum bekommen Die kleinen Partei zb Tierpartei usw immer so wenig stimmen/warum sind es immer Ältere Bundeskanzler warum zeigt man jeden Tag Jahr für Jahr im TV Anschläge aber von Deutsche die Verbrechen begehen selten. Und wieso gibt man Leute keinen Job wo sie Spass dran haben?

ArnoldBentheim  26.02.2025, 21:05
@Angiee250
Hab mal eine Frage

So? Wenn ich es recht überblicke, dann sind es sechs Fragen!

warum wird immer vor der Wahl gezeigt viviel Prozent der zukünftige Kanzler hat bevor die dazugehörige Partei von Bürgern gewählt wird.

Das sind Versuche, die Stimmung im Volk vor einer Wahl zu ergründen.

warum macht eine Partei nicht das was Bürger wollen?

Weil niemals klar und eindeutig ist, was Bürger wollen! Immerhin gibt es über 80 Millionen! AfD-Sympathisanten beispielsweise wollen andere Dinge als SPD-Sympathisanten usw.

Parteien schreiben in ihre Wahlprogramme, welche Politik sie anstreben. Dann entscheiden die Bürger bei der Wahl, welche Partei den Kanzler und die Regierung stellen soll.

warum bekommen Die kleinen Partei zb Tierpartei usw immer so wenig stimmen/

Sie können eben nur eine kleine Anzahl der Bürger überzeugen. Meistens setzen sie sich auch nur für wenige Interessen ein, aber ein kompliziertes und vielschichtiges Land wie Deutschland braucht Parteien an der Regierung, die die Interessen und Bedürfnisse der Mehrheit der Bürger vertreten. Wer sich z. B. vornehmlich für die Belange von Tieren einsetzt, hat nicht unbedingt Kompetenzen in Bereichen wie Wirtschafts-, Bildungs-, Verteidigungs-, Europapolitik usw. Die demokratischen Parteien, die schon immer im Bundestag vertreten und auch an Regierungen beteiligt waren, haben gewöhnlich und aus Erfahrung diese Kompetenzen.

warum sind es immer Ältere Bundeskanzler

Es macht Sinn, politisch erfahrenen Persönlichkeiten dieses wichtige und schwierige Amt anzuvertrauen. Diese sind eben i.d.R. älter.

Grundsätzlich aber ist die Wahl auch jüngerer Personen möglich. Offenbar trauen sich aber nicht viele Jüngere dieses Amt zu und drängen sich nicht danach.

warum zeigt man jeden Tag Jahr für Jahr im TV Anschläge aber von Deutsche die Verbrechen begehen selten.

Ausländische Anschläge gibt es mehr als deutsche Anschläge. Von wem auch immer Anschläge begangen wurden, haben die Medien darüber berichtet!

Und wieso gibt man Leute keinen Job wo sie Spass dran haben?

Deutschland ist ein freiheitliches Land. Die Berufswahl ist nicht staatlich reglementiert, jeder Bürger sucht sich den Beruf aus, den er will. Ob jemand "Spass" an seinem Beruf hat oder nicht, ist das Ergebnis seiner persönlichen Entscheidung und der Wahl seines Arbeitsplatzes!

Die Sozialpolitik wird wohl leiden, denn die große Opposition ist ne Mischung aus AfD und Grünen/Linken. Und in der Regierung sitzen zwei Parteien, die nicht so richtig wissen, in welche Richtung sie eigentlich unterwegs sein wollen. Das wird richtig schwierig. Aber klar ist, dass sie mittiger werden werden, weil die AfD ihnen im Nacken sitzt.

Erst einmal muss Merz ein Koalitionsangebot erstellen, das auch di SPD mittragen kann. Sozialabbau, würde dazu führen, dass Merz gar nicht erst gewählt wird.

vanOoijen  24.02.2025, 12:26

Merz kann jederzeit drohen das dann eben mit der AfD durchzusetzen.

vanOoijen  24.02.2025, 12:40
@DerHans

Eben. Ich halte den 29.01. nicht für Zufall, sondern für einen Warnschuss.

Das befürchte ich ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Angiee250  26.02.2025, 20:47

Es sind immer die gleichen kotz AfD will Klimaschutz abschaffen und weidel biedert sich an. Ich würde so gerne mal andere Parteien sehen und erleben für Umwelt Tiere junge Menschen die sich für Natur einsetzen die Alte Menschen begleiten

Udavu  24.02.2025, 13:37

Beruf Bürger ist die Ausnutzung des Sozialsystem, dem endlich ein Riegel vorgeschoben wird.

Die begründete Furcht der Betroffenen, die sich lieber in der sozialen Hängematte ahlen als arbeiten zu gehen, ist in den sozialen Netzwerken weit verbreitet.

Angiee250  01.03.2025, 21:14
@Udavu

Nicht jeder Bürger ist ein Sozialschmarotzer und ich bin krank und werde trotzdem arbeiten gehen . Soziale Netzwerke schreiben auch nur das was die aus den Medien erfahren.