Wie würdet ihr dieses Dilemma lösen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Aufteilung 33%
Bob 2/3, Charlie 1/3 22%
A. und B. beschweren sich beim Prof, weil C. nichts macht 22%
Bob 100% 11%
Alice 1/3, Bob 1/3, Charlie 1/3 11%
Bob 50%, Charlie 50% 0%

4 Antworten

Andere Aufteilung

Alice und Bob tun so, als wären sie schon aus dem Kindergartenalter heraus und informieren Charlie über den stattgefundenen Handel. Da Charlie als Student hoffentlich ebenfalls aus dem Kindergartenalter raus ist, wird er verstehen dass seine Haltung, es sei unfair dass Alice nichts machen muss, auf einem Informationsmangel beruhte und sich nun erledigt hat.

Dann wird eine einvernehmliche Lösung gefunden oder man informiert den Prof. darüber, dass die Gruppe nicht zusammenarbeiten kann.

____

Alternative: Bob und Alice prügeln sich, wer so blöd war Charlie von dem Handel zu erzählen - besser wäre gewesen, man hätte den armen Außenseiter im Dunkeln gelassen und ihm einfach einen Teil von Bobs Arbeit zugeteilt.

Alice erbringt auch Charlie eine nicht näher genannte Gegenleistung, Bob und Charlie machen die Aufgaben 50/50.
Ansonsten natürlich Bob 2/3 und Charlie 1/3, was er fairerweise auch sonst hätte tun müssen.

Andere Aufteilung

Wenn ich Charlie wäre, ich würde 100% machen, um sicherzugehen, dass hinterher auch eine vernünftige Note herauskommt. Wenn die „nicht näher genannte Gegenleistung“ das ist, wonach es sich anhört, dann sind Alice und Bob in einer schwierigen postpubertären Hormonsituation. Wenn die Gegenleistung etwas anderes ist, sind Alice und Bob auf dem geistigen Niveau von Kleinkindern. In beiden Fällen traue ich keinem von ihnen zu, eine ordentliche Hausaufgabe zu schreiben.

cleversunshine  25.10.2022, 19:53

🤣

du sprichst mir 💯% aus der Seele

Andere Aufteilung
  1. Möglichkeit: Bob gibt Alice die erhaltene Leistung zurück und stellt damit die Ausgangssituation wieder her, so dass anschließend jeder 1/3 der Aufgaben übernimmt.
  2. Möglichkeit: Alice und Charly treffen ebenfalls eine geheime Vereinbarung, die es für Charly akzeptabel macht die Hälfte der Aufgaben zu erfüllen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus einem tiefen Verständnis der menschl. Lebensbedingungen