Frage zu Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Modul ist sozusagen eine Lerneinheit über ein Themengebiet. Ähnlich eines Schulfaches.

Normalerweise geht ein Modul über ein Semester, d.h. mit dem Semesterbeginn beginnst du auch einige Module und mit dem Ende des Semesters beendest du diese dann (i.d.R. mit einer Prüfung).

Wobei es bei reinen "lernen und Prüfung schreiben"-Modulen auch möglich ist, dich einfach nur dann zur Modulprüfung anzumelden und die Prüfung mitzuschreiben, ohne dich in dem Semester mit dem Modul beschäftigt zu haben. Ist ja dein Problem, wie du dich auf die Modulprüfung vorbereitest.

Und was sind dann Lehrveranstaltungen?

Die Lehrveranstaltungen bei Modulen sind das, was im Fach Mathe die Mathestunden sind ;) Nur, dass es eben nicht eine Sorte "Unterricht" gibt, sondern Vorlesungen, Seminare, Übungen, Praktika...

Wenn ich mich FÜR eine Lehrveranstaltung anmelde und nicht angenommen werde -> KANN ICH dann ALLE SEMINARE KURSE VORLESUNG nicht machen?

Na, nur dass die Seminarplätze begrenzt sind, heißt ja nicht dass die Plätze für Zuhörer in der Vorlesung begrenzt sind. Oder es gibt fürs selbe Modul noch ein anderes Seminar als Alternative.

Ansonsten sind so Anmeldeformalitäten, Formalitäten was man wann darf und was wann nicht, spezifisch für den Studiengang oder zumindest für die Hochschule. Es hilft dir nichts, wenn jetzt x Antwortende schreiben, wie es bei ihnen ist. Sondern du fragst dann konkret nach, wenn es dich betrifft (d.h. du weißt was du wo studierst).

Mal so gesagt: Was auch immer du dann mal studierst, es haben vor dir schon hunderte andere diesen Studiengang studiert. Und das hat funktioniert. Man wird als Student nicht mit Absicht vor unüberwindbare Hürden gestellt.

Also hab ein Bisschen Vertrauen, dass es Wege gibt wie es funktioniert.

Vogel2000603
Fragesteller

Danke :) ich bin so aufgeregt, weil das Problem ist bei mir, wenn alles neu ist, dann versteh ich es nicht direkt. Ich brauche sehr lange. Und hab voll Angst dass andere Studenten es checken und ich immer noch fragend da stehe 😥

Vogel2000603
Fragesteller

Was ich herausgefunden habe: ich glaube zu meinem Studiengang gibt es keine Module 🥹

RedPanther  28.03.2024, 16:09
@Vogel2000603
Und hab voll Angst dass andere Studenten es checken und ich immer noch fragend da stehe 😥

Dann fragst halt nochmal? Mädele, du bist doch bisher auch im Leben klargekommen, das wird auch im weiteren Leben so sein.

ich glaube zu meinem Studiengang gibt es keine Module 🥹

Hm, selbst die Studiengänge mit Staatsexamen müssten modularisiert sein...

Bitte verlinke doch mal den konkreten Studiengang.

RedPanther  29.03.2024, 12:16
@Vogel2000603

Hab mir die Studienordnung angeschaut. Tatsächlich ein offiziell nicht modularisiertes Staatsexamen.

Nun gut. Du kannst im Grunde das, was ich über Module geschrieben habe, auf die "Leistungsnachweise" der StO für diesen Studiengang anwenden.

Die Lehrveranstaltungen haben anscheinend allesamt Anwesenheitspflicht, wenn du dich angemeldet hast und aufgrund der beiden Prüfungsabschnitte nach je 4 Semestern bist du auch recht festgelegt, welchen Leistungsnachweis du wann machst.

Das wird sich also relativ (im Vergleich zu anderen Studiengängen) ähnlich anfühlen wie du es von der Schule kennst, außer dass du dich eben für alles auch im Voraus anmelden musst, statt dass dir einfach gesagt wirst "ab nächster Woche musst du..."

Vogel2000603
Fragesteller
@RedPanther

Ah okay viele dank. Ich habe mir auch die Studienordnung durchgelesen. Und da stand auf Folie 6 unter Punkt 10, dass die Teilnahme an Seminaren und Praktika begrenzt ist. Wenn jedoch eine Lehrveranstaltung Pflicht ist, wie mach ich das, wenn ich jetzt doch kein Platz bekomme? Oder wird es Alternativen geben?

RedPanther  30.03.2024, 07:47
@Vogel2000603

Dann stehst du im nächsten Semester ganz oben auf der Prioritätenliste für einen Platz und machst es eben dann.

Also im Normalfall ist es so:

Dein Studium setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Nehmen wir als Beispiel mal das Modul Wirtschaft I.

Dieses Modul setzt sich wiederum aus verschiedenen Lehrveranstaltungen zusammen. Hier könnte das beispielsweise Makroökonomik (Vorlesung) und Wirtschaftswissenschaftliche Methoden (Seminar) sein. Bei Seminaren kann man sich in der Regel eins aussuchen, das gut in den Stundenplan passt. Die sind nicht alle gleich, decken aber gleichermaßen die Anforderungen der Lehrveranstaltung und des Moduls ab. Wenn man irgendwo nicht rein kommt, weil die Kapazitäten voll sind, muss man eben ein anderes Seminar mit diesem Oberthema wählen.

Nun ist es manchmal so, dass du erst ein Modul abschließen musst, um das Folgemodul belegen zu können. Beispielsweise müsstest du erst die Prüfungen in Wirtschaft I bestehen, um das Modul Wirtschaft II belegen zu können.

Ich weiß jetzt nicht, ob das alles beantwortet hat, aber wenn nicht schreib einfach!

Vogel2000603
Fragesteller

Und was ist wenn man kein anderes Seminar machen kann? Kann man dann die ganze Lernveranstaltung nicht machen?

PinoSpace  27.03.2024, 20:36
@Vogel2000603

Wenn du keine andere Option hast, würde ich zu Beginn erstmal bei dem jeweiligen Dozenten nachfragen, ob du vielleicht doch noch teilnehmen kannst. Wenn das nicht geht, kannst du die Veranstaltung nächstes oder übernächstes Semester nachholen.