Was für eine Art Antwort erwartet ihr speziell im Bereich Mathematik?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Hausaufgaben-Service 47%
Denkanstoss 29%
Sonstiges 18%
Lösungsskizze 6%
Halbrecht  28.04.2023, 17:01

Man muss schon genau lesen , damit man die Adressaten erkennen kann dieser Frage . Vielleicht hilft ja "Neu Einstellen"

eterneladam
Fragesteller

Da magst du wohl Recht haben, ich versuche es nochmal.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hausaufgaben-Service

Leider ja.

Es liegt eben daran, dass sich leider viele nicht für dieses Fach interessieren (zumindstens bei mir in der Schule).

Ab und an sehe ich aber die Option "Denkanstoß" bei den Fragestellern erwünscht.

Aber der Hausaufgaben-Service bleibt immer noch - aus meiner Sicht - als häufigste Erwartung eines Fragestellers hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Denkanstoss

Alles andere unterstütze ich nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses
Denkanstoss

Die Mehrheit wird auf dieser Plattform nur eine schnelle Hilfe für Hausaufgaben suchen. Da ich selber aber auch gerne Fragen im Bereich Mathematik stelle, dachte ich mal, ich antworte aus meiner Perspektive:

Hier auf dieser Plattform sind viele geniale Köpfe in der Kategorie "Mathematik" unterwegs. Leute, die Mathematik lieben, die Mathematik praktizieren wie ein Hobby, wie ein zweites Leben. Ich gehöre zu den Personen, die Mathematik lieben. Ich selber bin derzeit noch in der Schule, gerade laufen die Prüfungen, nächste Woche schreibe ich selber mein Matheabi. Auch wenn ich früher, öfter mal nach Hausaufgaben gefragt habe, hat sich das über die Zeit geändert. Jetzt frage ich bei Themen, die außerhalb der Schule mein Interesse wecken und mich begeistern. Meine letzte Frage zum imaginary power tower z.B.

Dafür eignet sich die Plattform super. Selber denken ist immer schöner als vorgedacht zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Sonstiges

Gute Frage finde ich! :3

Ich stelle zwar schon lange nicht mehr viele Fragen über Mathematik, allerdings erwarte ich meistens einen Denkanstoß, eine Korrektur oder Information über Personen.

Denkanstoß: Wenn ich z.B. mal die Differenzialgleichung lösen möchte, und ich habe sie schon oft umgeformt, komme aber nicht weiter, dann hätte ich gerne einen Schritt, den ich machen könnte, damit ich mich der Lösung nähere.

Korrektur: Wenn ich ausversehen mal komplett nicht mitgedacht habe, und dachte, dass , und ich irgendwie den Fehler nicht finde, würde ich um eine Korrektur bitten.

Information über Personen: Das ist ziemlich ungenau ausgedrückt, aber z.B. wenn ich wissen möchte, wie Leonhard Euler bewiesen hat, dass e irrational ist. Nicht irgendeiner, z.B. der Beweis von Fourier, sondern der von Euler.

Hausaufgaben-Service

Die meisten Fragesteller beschäftigen sich nur mit mathematischen Fragestellungen, weil die Schule das fordert.

Wer erwartet, dass seine Antworten als "hilfreich" bewertet werden, wird mit Denkanstößen nicht weit kommen.

Wobei manche Denkanstöße auch ziemlich herablassend formuliert sind, einige sind eher Beleidigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung