Geometrieschwäche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich. Diesen Typ von Aufgaben fand ich auch immer rätselhaft. Und das geht vielen so.

Aber im Prinzip ist es nicht anders, als wenn du als mathematisch begabter Mensch mathematisch nicht so begabten Menschen erklären musst, wie das z. B. mit den Termumformungen geht. Du siehst es gleich, andere müssen es sich erarbeiten und Schritt für Schritt aneignen. Und genauso wie der Rat an diese Leute ist, so ist er auch an dich: ganz von vorne anfangen, sich durch viele, viele Aufgaben durchkämpfen, sich anschauen, welche Sätze dort benutzt werden, diese Sätze wirklich verstehen.

Ich glaube, dass man in früheren Jahren einfach deutlich mehr Geometrie auch in der Schule gemacht hat und sich viel mehr mit solchen Konstruktionen beschäftigt hat. Geometrie in der Schule wird in der Unter- und Mittelstufe ein wenig behandelt (Konstruktion von Dreiecken), dann gibt es mal die Strahlensätze - und das war es oft, es sei denn der Lehrer hat daran Spaß. Wenn du in ältere Mathebücher schaust, dann siehst du, dass früher mehr Lametta war. Viele Sachen sind aus den Lehrplänen herausgefallen. Generell ist es bei den Aufgaben aus der MO/BWMa ja so, dass man nicht zwangsläufig den Stoff aus der Schule kennen muss. Aber natürlich hilft es sehr, bestimmte Dinge schon einmal gemacht zu haben.

Wer jetzt solche Aufgaben erarbeitet, merkt oft gar nicht, dass das für viele ein Buch mit sieben Siegeln ist. Es gibt auch durchaus Kritik an den Aufgaben und Tipps, wie man damit umgeht http://www.mathematikinformation.info/pdf2/MI55MeyerBeweisideen.pdf, http://www.mathematikinformation.info/pdf2/MI56MeyerGeometrie%20MO.pdf)

Und natürlich gibt es dann Ergänzungskurse an einigen Schulen etc. in denen genau das trainiert wird - was dann dazu führt, dass es einen Teil der Teilnehmer gibt, die damit wenig Probleme hat, und daher die grundsätzliche Frage nach der Angemessenheit dieser Probleme wieder in den Hintergrund tritt.

Also: Du bist nicht allein, du bist kein schlechter Mathematiker, weil dir das schwerfällt, und falls du es möchtest: Ich garantiere dir, wenn du das wirklich von Grund auf machst, wirst du auch in dem Bereich irgendwann "sehen", worum es geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
LoverOfPi
Fragesteller

Danke :)

FataMorgana2010  27.02.2024, 00:24
@LoverOfPi

Ah, und wenn du dich wirklich auf hohem Niveau da rein arbeiten willst:

https://www.amazon.de/Solving-Problems-Geometry-Mathematical-Competitions/dp/981458374X

Ich habe gerade mal geschaut, es gibt auf Deutsch eigentlich nix wirklich gutes. Ich hab mal ein Skript dazu gesehen, das finde ich aber. Allein die Tatsache, dass ich für die Oberstufe zum Thema Geometrie eigentlich nur Bücher zur Analytischen Geometrie finde, zeigt ja schon, dass da die Entwicklungen einfach auseinander laufen.

Hier ist noch was: https://www.amazon.de/Geometry-Problems-International-Mathematical-Olympiad/dp/0988562227

Mir ging es immer so bei Kombinatorik: bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, aus einem Korb mit 10 Socken (3 rote, 3 blaue, 3 gelbe, 1 schwarze) zwei rote, eine blaue und die schwarze zu ziehen (ohne Zurücklegen)… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
LoverOfPi
Fragesteller

Verstehe ich auch! Da brauche ich auch immer etwas, aber es läuft viel besser als Geometrie. :) Vor allem, seit ich in der Oberstufe meine Angst vor der Stochastik besiegt habe, nachdem sie mir seit der 7. Klasse, als ich bei der Einführung krankheitsbedingt 2 Wochen fehlte, extreme Probleme bereitet hat. Lag auch daran, dass ich mich einfach nie damit befasst habe, bis ich dann später wieder dazu "gezwungen" wurde.

FataMorgana2010  27.02.2024, 09:42

Ach, Kombinatorik geht doch intuitiv :-). Fouriertransformationen dagegen.... welches Hirn hat sich das bloß ausgedacht...

:-)

hast Du Angst vor Geometrie ?

Angst ist eine Denkbremse, die müsstest Du ggf. ablegen, irgendwie.

LoverOfPi
Fragesteller

Auch, ja. Aber zuerst kam die Unfähigkeit, dann die Angst :D