Ist 5<5 oder 5>5? Hab eine Frage was die Informatik angeht?

8 Antworten

In der Mathematik kann man aus

ist 5 größer als 5? eine Glg formen

5 > x

und in der Lösungsmenge ist die +5 nicht enthalten

L = { x < 5 }

Mathematisch ist deine Frage sinnlos, denn 5 = 5. Basta, denn 5 kann weder größer, noch kleiner als 5 sein.

In der Informatik kann man sich bei einer Iteration der 5 von unten oder von oben nähern. Dann ist eine Abweichung als Abbruchkriterium anzugeben, wenn die Näherung ausreichend genau ist. Das kann man natürlich ohne Gleichheitszeichen machen:

|5 - x| < Genauigkeit.

mit einer Genauigkeit von beispielsweise 0,0001 .

Es ist allerdings nicht besonders gelungen, da eine Rechnung und ein Vergleich mehr Zeit benötigt als nur ein Vergleich. Bei zeitkritischen Berechnungen, die also oft durchlaufen werden, sollte es weniger Operationen benötigen. Es wäre also in jedem Fall besser, wenn x >= 5 oder x <= 5 verwendet würde. Von der Vergleichsoperation 5 = 5 oder (je nach Sprache) 5 == 5 ist aber dringend abzuraten!

Ist 5 größer als 5?

Weder größer noch kleiner.

Die Frage stellt sich natürlich wenn kein gleichheitszeichen vorhanden ist.

Du meinst (vermute ich): Wie prüft man auf x=5, wenn die verwendete Programmiersprache nur zwei Vergleichsoperatoren kennt, nämlich "ist größer" und "ist kleiner"?

Kein Problem. Wenn "x < 5" FALSE liefert, und "x > 5" FALSE liefert, folgt daraus x = 5. Und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich ist 5 weder größer noch kleiner als 5.

Weder noch.

5 == 5

5 <= 5

5 >= 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓