Wie funktioniert wissenschaftliches zitieren, bei Mathematikern und Infomatikern? Muss man nicht eigentlich jede Zeile zitiere?

Weil würde das eigentlich nicht heißen, man müsste jede einzelne Zeile zitieren?

2 Antworten

ja beim zitieren eigentlich so, dass man alles als Zitat angeben muss, was nicht von einem erfunden wurde oder

und nicht Allgemeinwissen ist (allgemein bekannte Fakten oder grundlegende Konzepte), bspw. in der 5. Klasse unterrichtet wurde, musst du jetzt nicht zitieren. Die Mitternachtsformel ist durchaus Allgemeinwissen, deswegen musst du das nicht zitieren.

Müsste man tatsächlich alles, was nicht allgemein bekannt ist zitieren, würde man ja nur noch zitieren. Dann wäre eine Thesis auch nicht mehr lesbar, bzw. man würde nie fertig.

Weil würde das eigentlich nicht heißen, man müsste jede einzelne Zeile zitieren?

Wenn du etwas abschreibst, dann musst du es offensichtlich als dieses kennzeichnen, also zitieren.

Was bekannt sein sollte musst du nicht zitieren. Aber kannst du natürlich machen. Je mehr du zitierst desto besser.

Mitternachtsformel solltest du nicht zitieren müssen. Wenn es spezieller wird dann können Zitate Sinn machen.
Aber wenn du z.B. etwas herleitest und das jemand anderes schon mal gemacht hast, dann erwähnst du, mit Zitat, dass du das von da hast und führst dann die Herleitung ganz durch ohne erneut zu zitieren (außer vielleicht als Verweis, wenn du etwas auslässt oder so).

Kakalsi0
Fragesteller

Aber genau das verwirrt mich, theoretisch könnte ich ja alles, was ich hergeleitet habe, irgendwo finden, ich erfinde ja schließlich nichts neues, habe aber viel selbst bewiesen. Müsste ich selbst jetzt diese Beweise nachgooglen, eine Quelle nehmen und die da zitieren?

Destranix  26.01.2024, 12:52
@Kakalsi0

Na wenn du es selbst herleitest, dann musst du es nicht zitieren. Aber wenn du die Herleitung von woanders hast, dann zitierst du sie.

Und wenn du am Ende noch Zeit findest kannst du dir auch herleitungen suchen und die Zitate einfügen. Aber braucht es halt nicht unbedingt, außer es wäre irgendwie sehr speziell.

Kakalsi0
Fragesteller
@Destranix

Danke und was ist wenn man etwas liest und dadurch sich etwas schlussfolgerd, was nixht im Text stand und es aufschreibt, muss ich die Quelle trz als Zitat nehmen? Obwohl ich selbst eine Schlussfolgerung gezogen habe, aufgrund der Informationen im Text, aber wie erwähnt es nicht im Text steht, was ich geschlussfolgert habe?

Destranix  26.01.2024, 12:59
@Kakalsi0

Wenn du das sinnvoll im Text unterkriegst kannst du darauf verweisen. Und musst du evtl. auch, wenn du deine Argumentation darauf aufbaust.