Wie meldet man das anonym beim Jugendamt?
Hi,Ich bin letztens an meinen alten Klassenkameraden aus der Grundschule (12) vorbei gelaufen und er saß da mit einer Vape in der Hand. Ich bin auf ihm zugekommen und fragte, wie es ihm geht und was mit seinen Eltern sind. Er meinte dass das seinen Vater nicht interressiert und seine kleine Schwester (9) das auch macht. Wie meldet man das anonym dem Jugendamt? Gibt es da eine Webseite für oder so?
Warum meinst du, das melden zu müssen? Und noch dazu anonym?
Weil ich denke das sowas nicht gut ist und weil es seine neunjährige schwester auch macht
7 Antworten
Völlig anonyme Meldungen, wie z.B. über eine extra erstellte E-Mail ohne Namen und ohne Kontaktdaten, verschwinden oftmals irgendwo und denen wird kaum oder wenig nachgegangen. Das Jugendamt braucht eine traghafte Grundlage, um überhaupt aktiv werden zu können.
Du kannst das ganz normal melden (auch per Brief) und klar im Schreiben formulieren, dass du anonym bleiben möchtest. Das Jugendamt ist nicht verpflichtet, Daten an denjenigen dem die Meldung gilt, weiter zu geben. Das Jugendamt braucht aber deine Daten intern um auch Kontakt mit dir aufnehmen zu können und auch Nachfragen stellen zu können.
Ämter haben auch immer einen Beratungsauftrag, egal ob es das Jugendamt ist, oder das Finanzamt. Sie müssen Beratung anbieten. Wenn du beispielsweise auch eine Frage zur Steuererklärung hast, muss das Finanzamt das beantworten und dich informieren in geeigneter Form - per Mail, telefonisch oder auch persönlich. Deswegen gibt es auch unter Anderem so viele Sachbearbeiter. Genauso wie jeder auch in der Arbeitsagentur Termine zur Beratung vereinbaren kann, egal ob er jetzt Grundsicherung bezieht, oder nicht.
Von dem her kannst du auch persönlich einen Termin dort vereinbaren und gemeinsam mit dem Mitarbeiter besprechen, was überhaupt sinnvoll ist.
Komplett anonym kann man bei unserem Jugendamt melden, indem man einen Brief ohne Kontaktdaten in unseren Briefkasten wirft. Das kommt an und wird auch bearbeitet.
Besser für uns ist es allerdings, wenn wir zumindest eine Nummer oder E-Mailadresse für Rückfragen haben. Wer um Anonymität bei der Meldung bittet, bekommt diese auch.
Du kannst einfach die Webseite deines Jugendamtes (ASD) deiner Stadt googeln. Dort findest Kontaktmöglichkeiten (Tel., E-Mail). Auch kannst nach "Kinderschutzhotline" + "deine Stadt" googeln und dich dort melden. Die leiten alles weiter ans Jugendamt.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber so was anonym zu melden, das klingt sehr nach "Petzen" und so eine Anzeige, die wohl unter D wie Denunziantentum abgelegt wird, wird also wohl nicht ernst genommen und weiter verfolgt.
Ich sag mal, wenn was wirklich schwerwigendes vorliegen würde, und man z.B. mit unterdrückter Rufnummer anruft, und dem Amt dann auch sagt, dass man Angst habe vor Represalien wie Schlägen etc. dann würde das Amt wohl abwägen, ob man das ernst nehmen kann, und wenn ja, würden die im Zweifel schon mal jemanden vorbei schicken, der sich die Lage vor Ort näher anschaut.
Du kannst selbstverstädnlich wenn du mit dem JA (ruhig erst mal) anonym kontakt aufnimmst, dich darauf verlassen, dass die schon dafür sorgen würden, dass man den betreffenden Eltern nicht sagt, woher die Anzeige kommt.
NEIN! es sind Leute wie Du die nicht gescheit lesen können!
ich sagte, oder besser gesagt schrieb! - es KLINGT danach! und genau aus diesem Grunde wird, da auch oft nicht genügend Personal schon mal schnell seitens des Amtes ausgesiebt, wenn man dort das Gefühl hat, dass es sich eben um Denunziantentum handelt!
ich habe nie gesagt, dass es Petzen IST! wenn man wirklich aus Angst ums Kind sich an das Jugendamt wendet. Nur ist es eben so, dass wenn ich ohne einen Namen nennen zu wollen irgendwo was melde, Die chancen eben geringer sind, dass ich ernst genommen werde!
Anonym kannst du schonmal nicht werden weil er weißes schon du wirst dann auch Problem kriegen und er auch aufreden Fall kannst du machen beobachte ihn erstmal paar Tage ob er noch die Vape hat oder nicht und wie viel er raucht pro Tag und so
lg
leute wie du die so einen schwachsinn reden sind das problem. etwas melden zum wohle anderer kinder ist kein petzen oder denunzieren. es ist für die betroffenen kinder das beste das ihnen passieren kann