wie lange ohrloecher desinfizieren und drehen?

5 Antworten

Drehen ist nicht gut 😬

Desinfizieren so lange es notwendig ist, nicht unnötig lange.

Wenn sich deine Ohren trotz dem Drehen bis jetzt nicht entzündet haben, hast du Glück gehabt. 🙂

Reinigen sie gut. Mit viel Wasser beim Duschen oder unter dem Wasserhahn um Krusten und Reste abgestorbener Zellen zu entfernen. Diese können das Ohr und die Wunde reizen. Wenn die Wunde noch offen ist danach auch noch desinfizieren. Im Zweifelsfall desinfizieren.

Nach sechs Wochen solltest du über das Gröbste hinweg sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Nicht drehen bitte. Denn wenn du die Ohrstecker jedesmal drehst, reißt du immer wieder die Wunde auf. Zweitens sind deine Hände wahrscheinlich auch nicht immer penibel gewaschen. Jedes Anfassen bringt also unter Umständen Keime in die Wunde. Lass das Drehen deshalb sein und benutze die Wunddesinfektion (z.b. Octenisept, zB bei dm) zweimal am Tag. Nur aufsprühen, nicht anfassen. Mach das morgens und abends. Insgesamt lässt du 6 Wochen alles in Ruhe ausheilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Hör auf mit dem Drehen!

Desinfizieren kannst du ab jetzt auch nur noch einmal am Tag, wenn es soweit gut aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...

Normalerweise desinfiziert man Ohrlöcher im Ohrläppchen etwa 6 Wochen lang, anfangs öfter und die letzen 2 Wochen nur noch einmal am Tag.

Drehen sollte man die Stecker überhaupt nicht, das reißt nur die Wunden wieder auf und behindert die Heilung.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
njnia
Fragesteller

Aber die Dame bei Christ meinte, ich sollle das 2 mal am Tag drehen.

needlewitch  17.06.2023, 12:01
@njnia

Naja, man kann von einer Angestellten oder Aushilfe beim Juwelier auch nicht erwarten, daß sie irgendeine Ahnung von Fragen der Wundheilung hätte. Das gehört nicht zur Ausbildung als Verkäuferin.

Lass das mit dem Drehen. Und normalerweise sollten die jetzt verheilt sein. Wechsel nach 6 Wochen , weil es noch empfindlich ist.