Ab wie viel Jahren kann man bei Kindern Ohrlöcher stechen lassen?

6 Antworten

Dafür gibt es kein Mindestalter. Erlaubt ist das schon bei Babys, was natürlich nicht empfehlenswert ist.

Du willst Hygiene? Das ist gut. Dann geh nicht zum Juwelier sondern ins Piercingstudio. Frag nach, ab welchem Alter sie das tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Ich bekam sie schon mit zwei Jahren .....zwei meiner Kinder im Kiga Alter....

Wie erwähnt such dir ein gutes Piercing studio.. frag mal rum, denn nicht jeder kann mit Kindern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

Eine nicht nur irgendwie hygienische, sondern definitiv sterile und daher wirklich sichere Methode Ohrlöcher zu machen ist nur das Stechen beim Piercer - im Gegensatz zu den unsterilen Ohrlochpistolen, wie sie bei Juwelieren, Friseuren und leider auch Ärzten Anwendung finden.

Manche Piercer stechen Ohrlöcher ab 4 oder 6 Jahren, andere Studios leider erst ab 12 oder 14 Jahren.
Ein gesetzliches Mindestalter gibt es nicht - nur die Eltern müssen einwilligen.

Also bleibt nur, etwas rumzutelefonieren und ein gutes Studio zu suchen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Geh zu Studex.de, da kannst Du nach Ärzten und Schmuckgeschäften suchen, die Studex System 75 einsetzen. Meine Kinder haben ihre Ohrlöcher bei einem Kinderarzt bekommen, den ich da gefunden habe.

Ab wann das gemacht wird, ist sehr unterschiedlich. Bei dem Kinderarzt wurde das ab 6 Monaten gemacht, meine Töchter gehörten da schon zu den “Großen”.

Preislich war das damals ähnlich wie bei Christ. Christ verwendet selbst das Studex-System.

Gesetzlich gibt es kein Mindestalter. Am besten lässt du dad im Piercingstudio machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...