Ohrlöcher ungleich gestochen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Vorteil wenn man zu einem Fachmann geht, also zu einem Piercer. Da werden die Löcher vorher angezeichnet und dann sitzen die auch an der geplanten Stelle.

Aber ich finde den Unterschied auf den Bildern jetzt eher minimal und wohl auch der Anatomie geschuldet.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz ehrlich, ich sehe keinen Unterschied.

Otilie1  07.01.2023, 10:18

ich auch nicht

Meerihalterin
Fragesteller
@Otilie1

Vielleicht erkennt man es auf den Bildern nicht so gut. Ein kleiner Unterschied ist jedenfalls da.

Otilie1  07.01.2023, 10:21
@Meerihalterin

aber wenn dann stört der nicht , da solltest du mal meine sehen ,-))) ich muss immer 2 verschiedene Ohrstecker nehemn damit das nicht so heftig auffällt

SoIid  07.01.2023, 10:22
@Meerihalterin

Deine Ohren sehen auch nicht zu 100% gleich aus, ich denke das täuscht einfach nur.

Ich finde es sieht gut aus. Sowieso kann man das nicht beurteilen, wenn man nicht sieht, wie Du insgesamt von vorn aussiehst.

W00dp3ckr  07.01.2023, 11:32

Und Platz für 1-2 Ohrlöcher mehr ist da ganz bestimmt.

Platzierung sieht gut aus.. allerdings lasst sowas doch bitte ordentlich in einem Piercing Studio machen.

Meerihalterin
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was genau ist der Unterschied, ob man es bei einem Piercer oder Juwelier macht?

Strandmupfel93  07.01.2023, 10:26
@Meerihalterin

Piercing Pistolen sind unsauber ! Die sind niemals richtig steril.

Ebenfalls zerstören sie das Gewebe.

Der Schmuck ist oftmals viel zu eng und minderwertig.

Meerihalterin
Fragesteller
@Strandmupfel93

Ich habe mir sie ja auch nicht mit einer Pistole stechen lassen, sondern mit dem Studex System.

KateStone  07.01.2023, 23:22
@Meerihalterin

Ist nicht viel besser. Man sollte ein Ohrloch immer mit einer Piercingnadel stechen und der Erstschmuck sollte immer aus Titan sein. Das ist hier nicht der Fall.

Das war aber auch nicht deine Frage, also zurück zu deiner Frage.

Niemand würde diesen Unterschied erkennen, wenn du nicht danach fragst und aie deshalb genau schauen.

Ich zum Beispiel sehe absolut keinen Unterschied..

wolfsfrau2  07.01.2023, 10:27

Wieso das? Schon immer stechen Juweliere Ohrlöcher, da gab es noch keine Picingstudios

Strandmupfel93  07.01.2023, 10:30
@wolfsfrau2

https://www.openpetition.de/petition/online/verbot-der-sogenannten-ohrlochpistolen

Die allseits bekannten Ohrlochpistolen wurden in den 60er Jahren entwickelt und werden auch heute noch eingesetzt, um Ohrlöcher zu schießen. Sie widersprechen allerdings jedem modernen, medizinischen Wissen, weswegen wir ein Verbot dieses Instruments fordern.

Noch immer lassen sich Menschen, die sich verschönern möchten, von den weit überholten Horrorgeschichten über Piercingläden dazu verleiten, Juweliere/Friseure/Optiker aufzusuchen und sich dort genau den gehörten Risiken auszusetzen. Das ist eine Verdrehung der Tatsachen und darf so nicht weitergehen. Ohrlochpistolen stellen in unseren Augen eine grobe Fahrlässigkeit dar, die unbedingt verboten werden sollte, da sie zu viele Risiken beinhaltet.

Diese sind:

Mehrwegpistolen sind nie 100% steril (somit KÖNNEN Viren wie Hepatitis C oder HIV übertragen werden).
Geschossen wird in Verkaufs/Lagerräumen, welche keinem einzigen hygienischen Standard entsprechen. Diese Räume sind weder gekachelt oder gefliest, weswegen sie nicht entsprechend sauber gehalten werden können, da gehustet, geschnupft usw. wird. Piercingshops müssen dies allerdings strengstens einhalten.
In der Regel wird das Material Silber angeboten, welches auch dann Allergien auslösen kann, wenn bisher keine Nickelprobleme bekannt waren.
Der Begriff „Medizinstecker“ erweckt eine trügerische Sicherheit, die es nicht gibt.
Die Ohrstecker sind meistens zu kurz für die entstehende Schwellung.
Pflegeanleitungen sind oftmals veraltet/nicht richtig (z.B. drehen des Schmucks).
Beim schießen wird das Gewebe zertrümmert.. d.h. längere Abheilzeiten, kein "sauberer" Kanal, öfter Probleme mit der Heilung/Knubbelbildung/Entzündung/Wildfleisch (gerade im Knorpelbereich sehr problematisch).
Der Stecker ist stumpf, im Gegensatz zu der Nadel des Piercers und wird mit aller Gewalt durch das Gewebe „geprügelt“.
Auch nach Jahren neigen geschossene Ohrlöcher zu Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen.
Es würden weniger Kleinkinder gestochen werden, da viele Piercer es ablehnen, jemandem, der sich nicht vernünftig artikulieren kann, eine solche "Bürde" aufzutragen. Wahrscheinlich würde es dazu führen, dass schlichte Ohrringe eher ab dem 12. oder 14. Lebensjahr gestochen werden und damit eine bewusste Entscheidung des Heranwachsenden werden und keine egoistische Handlung der Eltern.
Helice und Nasenpiercings wurden noch vor einer Zeit geschossen. Dies wird zwar heute offiziell abgelehnt, doch da der Vorgang nur wenige Minuten dauert, wird dies ganz sicher immer noch "mal eben schnell" im Hinterzimmer gemacht. Auch dies würde durch ein Verbot wegfallen.
W00dp3ckr  08.01.2023, 14:23
@Strandmupfel93

Die in den 60er Jahren entwickelten Pistolen werden mehr und mehr ersetzt durch welche, bei denen eine Kartusche eingesetzt wird. Nichts vom Ohrläppchen und nichts vom Ohrstecker berührt Teile der Pistole, die mehrfach verwendet werden. Kreuzinfektion ist da sehr schwierig. Auch sind die Ohrstecker sehr dünn und sehr spitz, d.h. Kein Vergleich mit den 80er Jahre Steckern. So ein neueres System verwendet Christ. Wie gut das gemacht wird, hängt aber immer noch von der Person ab, die die Position der Löcher wählt. Daher zu einem Laden gehen, der häufig Ohrlöcher sticht.

Strandmupfel93  08.01.2023, 14:27
@W00dp3ckr

Ändert nichts daran das diese Art Pistolen das Gewebe zerstören / der Schmuck nicht dafür gedacht ist ein Piercing zu erstellen / und dadurch auch weniger Kinder und Kleinkinder einfach übergangen werden..

W00dp3ckr  08.01.2023, 14:38
@Strandmupfel93

Find ich sehr cool, diese Art zu argumentieren. Du argumentierst auf Basis eines Geräts von 19xx, ich sage Dir, es gibt etwas anderes, und Du sagst mir sofort, dass das nichts verändert? Wow. Da hast Du Dich aber schnell und tief informiert.

wolfsfrau2  08.01.2023, 15:49
@W00dp3ckr

..und erzählt fremden Leuten, dass sie Mist erzählen.....Naja...wenn man aus dem Strand kommt....

Sieht für mich gleich aus. Ist sehr gut geworden, finde ich

Meerihalterin
Fragesteller

Okay, dankeschön :)