Blickwechsel 24. Juli 2023
Deine Fragen an eine Piercerin & Bodymodartist
Alles zum Blickwechsel

Kinder mit Ohrlöchern?

3 Antworten

Ich steche einfache Ohrlöcher bei Kindern ab ca. 4 Jahren – vorausgesetzt das Kind will das, sagt das auch deutlich und macht dementsprechend mit. Natürlich nur im Beisein beider Eltern und auf keinen Fall mit einer Ohrlochpistole.

Ich finde jüngere Kinder verstehen noch zuwenig was da passiert, neigen zu sehr dazu in der Abheilzeit da dran zu gehen und somit riskiert man unnötige Entzündungen.

Mit 4 Jahren sind manche Kinder aber schon soweit, daß sie wirklich klar entscheiden was sie wollen und was nicht. Die Eltern erzählen mir meistens davon, daß ihr Kind seit mindestens einigen Monaten kontinuierlich den Wunsch nach Ohrringen äußert und sich nicht mehr davon abbringen läßt.

Wenn sich dann im Studio rausstellen sollte, daß die Angst doch überwiegt oder der Wunsch einfach nicht so stark war, dann wird natürlich auch nicht gepierct und alles ist gut.

Was ich gar nicht mag, sind Eltern, die ihre Säuglinge piercen lassen wollen, aber die fragen auch nur sehr selten bei uns im Studio nach.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Also bei mir ist es so das ich mich entscheiden dürfte und ich habe erst mit 13 Jahren welche bekommen daher finde ich man sollte selbst entscheiden ansonsten erst ab 6 jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wars so das ich es mir seit ich 4 war gewünscht hatte aber meine Eltern es mir erst mit 6 erlaupt haben weil sie es vorher zu jung fanden. Mein zweites ihr Loch habe meine Eltern mir dann mit 12 erlaupt