Wie läuft das mit Bürgschaft ab?
Hallo
Hab eine Wohnung eventuell. Mein Bruder würde Bürgschaft übernehmen.
Was muss alles drin stehen ?
Ich danke jedem der mir da weiter helfen kann.
6 Antworten
Ich verwende den folgenden Text:
Mietkautionsbürgschaft
Zwischen
(Name und Anschrift des Vermieters), im Folgenden „Vermieter“ genannt .
und
(Name und Anschrift des Mieters), im Folgenden „Mieter“ genannt .
und
(Name und Anschrift des Bürgen), im Folgenden „Bürge“ genannt .
wird folgende Bürgschaft vereinbart:
Der Bürge übernimmt gegenüber dem Vermieter die selbstschuldnerische Bürgschaft für alle Ansprüche des Vermieters aus dem zwischen dem Mieter und dem Vermieter abgeschlossenen Mietvertrag vom [Datum des Mietvertrags] über die Wohnung in [Adresse der Wohnung]. Die Bürgschaft ist auf eine Höhe von maximal [Höhe der Bürgschaft, max. drei Nettokaltmieten] Euro begrenzt.
Die Bürgschaft bezieht sich insbesondere auf folgende Ansprüche des Vermieters: Mietforderungen, Forderungen aus Nebenkostenabrechnungen, Forderungen aus Schäden an der Mietsache, Forderungen aus Vertragsverletzungen des Mieters.
Der Bürge verzichtet auf die Hinterlegung des verbürgten Betrages zur Befreiung aus dieeer Bürgschft und erklärt sich unwiderruflich bereit, auf erstes Anfordern des Vermieters die Bürgschaftssumme an diesen auszuzahlen, soweit der Mieter seinen Zahlungs- oder Leistungspflichten nicht nachkommt.
Die Bürgschaft erlischt mit der Rückgabe der Mietsache im vertragsgemäßen Zustand und der vollständigen Erfüllung aller Ansprüche des Vermieters aus dem Mietvertrag, spätestens jedoch mit Ablauf von sechs Monaten nach Beendigung des Mietverhältnisses.
[Ort, Datum]
Unterschrift des Bürgen
Unterschrift des Vermieters
Unterschrift des Mieters
du meinst zur Miete?
Lässt sich der Vermieter auf Bürgschaft ein?
https://immoma.de › assets › pdf › mietbuergschaft
ohne Gewähr, solltest du gegenchecken. Nicht, dass das veraltet ist oder so,...
Er bürgt dafür, wenn du die Miete nicht zahlst, dann kann sich der Vermieter die Miete auch vom Bürgen holen.
Daher sollte man als Bürge auch drauf achten, das ein Enddatum dabei steht. z.b. das er die ersten 3 Jahre nur bürgt um nicht auf immer und Ewig dein Auffangnetz zu sein.
Leider schon in der Bekanntschaft gehabt. Nach 20 Jahren konnte die Miete nicht mehr bezahlt werden und der VM hat sich dann an den Bürgen gewendet, der dann mit einmal 5000 € Mietschulden übernehmen sollte obwohl er mit dem Mieter nichts mehr weiter zu tun hatte und auseinandergelebt war.
Ich weiß nicht ob deinem Bruder klar ist auf was er sich da einlässt. Eine Bürgschaft mach in direkt haftbar für alles was du tust bezogen auf die Miete.
Du bezahlst nicht, dein Bruder muss, du richtest schäden an und kannst nicht zahlen dein bruder muss.
Ich verstehe warum er das tut aber ich würde euch empfehlen davon abzusehen eine Bürgschaft einzugehen das hat schon festere Beziehungen als Brüder zerstört.
Also mit arbeiten gehen meine ich das ich ab dem 01.08. Den job beginne. War leider jezzt 1 jahr arbeitslos. Und hatte wegen damals schufa eintrag
Und das ist genau der Punkt. Wenn alles gut lauft ist das kein Problem. Es wird aber dann relevant wenn nicht alles gut läuft.
Innerhlab der Famillie sollte man niemals Bürgschaften übernehmen das führt nur zu Problemen. Und dein Schufe Eintrag beweißt ja das es offensichtlich schonmal schiefgegangen ist.
Wenn Ihr das aber tun wollt, es gibt genug Vorlagen im Internet einfach googel "Vorlage Mietbürgschaft"
Vielleicht findest du hier etwas passendes für dich, aber ich denke der Vermieter teilt dir mit welche Informationen er benötigt.
Dein Bruder muss sich im Karen sein, dass er dann in der Verantwortung ist, wenn du nicht bezahlst.
Ich gehe arbeiten und hab auch fast 20 k gespart. Ich würde immer auf meine Finanzen achten