Was sind die Voraussetzungen für eine Mietbürgschaft?

3 Antworten

An Anforderung kann der Vermieter einen Solvenznachweis des Bürgen verlangen, ich würde das auf jeden Fall tun. Die Frage ist aber, ob der Vermieter die beste Freundin als Bürgen annimmt? Warum will er denn keine Kaution? Die Bürgschaft ist nur für 3 Nettomieten gut wie eine Kaution auch. Kannst du eine Bürgschaftversicherung dem Vermieter geben?

ohheylisi
Fragesteller

Die Kaution muss ich zusätzlich zahlen. Was, so liest man es zumindest häufig online, per Gesetz eigentlich nicht erlaubt ist. Aber in der Praxis ist es eben doch üblich.

Gerhart  10.01.2020, 12:26
@ohheylisi

Sollte der Vermieter den Bürgen akzeptiert haben, kannst du die Kaution zurück fordern und dazu eine Frist setzen, denn wenn du es dabei belassen würdest, könnte der Vermieter illegal den 6 - fachen Nettomietbetrag für einen Schaden einfordern, falls der Schaden den 3-fachen Betrag übersteigt....In der Regel greift hier aber auch deine Haftpflichtversicherung, die Mietschäden einschließt.

Wen man bürgt zahlt man immer drauf wen der Andere seine Verpflichtungen nicht nachkommen will oder kann und man zahlt Dan dessen miete zb !

Das Kann ausreichen das da jemand einen festen Job hat! Und als Bürge einspringt aber grade in der ausbildung ist das ein hohes Risiko "

Dein Vater kann keine Kontrolle Über dein Leben haben den nur weil er bürgt hat er kein anrecht über dich zu bestimmen!!

ohheylisi
Fragesteller

Weißt du aus Erfahrung, wie die Bürgschaft abläuft? Also welche Nachweise der Bürge vorlegen muss?

Lieb gemeint, was du bezüglich meines Vaters schreibst, nur ist unsere Geschichte/sein Verhalten leider genau so. Handele ich nicht, wie er will, verweigert er jegliche Hilfe. In der Vergangenheit habe ich in solchen Fällen nachgegeben, aber das konnte ich irgendwann nicht mehr aushalten.

müsste reichen, aber sie muss wissen, dass sie für eventuelle Mietschulden ( ich hoffe, sie kann sich auf dich verlassen! Denkt aber auch an Notfälle, egal was) sofort zahlen muss.

ohheylisi
Fragesteller

Absolut. Ich würde ihr Angebot niemals annehmen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass ich die Miete bezahlen kann. Denn dass meine beste Freundin für mich haftet, will ich unter keinen Umständen.