Abitur freiwillig annulieren lassen / löschen / zurückgeben

5 Antworten

Man kann gegen Prüfungsergebnisse, die dann ja erst das Abitur bedingen Widerspruch einlegen. Das setzt aber voraus, dass die Widerspruchsfrist (meist 1 Monat) noch nicht abgelaufen ist. Damit könnte man in Ausnahmefällen (!) die Prüfung anullieren (meist geht es ja nur um eine Notenverbesserung), womit man dann so stünde, als ob man diese Prüfung nicht geschrieben hätte. Auch andere Verfahrensfehler bei Prüfungen könnte man rügen. Aber das wird alles nur mit Hilfe eines Rechtsanwalts möglich sein. Zu einer rechtsanwaltschaftlichen Beratung rate ich ohnedies, denn die angestrebte Korrektur Deines Status (Du fühlst Dich offensichtlich mit Abitur schlechter gestellt als ohne Abitur) wird Dir ohne Hilfe nicht gelingen. Ganz abgesehen davon, dass diese "Schlechterstellung" ja evtl. auch auf andere Art und Weise als durch eine Prüfungsanullierung korrigiert werden könnte. Zum Trost: Solltest Du ein Hochschulstudium erfolgreich absolvieren, dann wird sich in Deinem künftigen Berufsleben niemand mehr für Dein Abiturzeugnis interessieren (was Du nur noch für die Hochschulbewerbung brauchst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Was wäre denn der Vorteil, wenn es möglich wäre? Kannst doch jederzeit behaupten: Ich habe den HAuptschulabschluss.

Ich denke dass dies vielleicht unter Umständen möglich sein konnte jedoh denke ich dass es dafür oder dagegen auch kein Gesetz gibt da vllt da noch keiner auf die idee gekommen ist ^^ Mich würde aber aus reinem Interesse interessieren wie du davon provitierst wenn du es annulierst ^^

Nein das ist ein amtliches Papier, bleibt im Archiv der Schule.

Mich würde wirklich interissieren wieso...? ;)