Mietkaution alternative?

5 Antworten

Verstehe nicht, warum der Vermieter das ablehnt. Wahrscheinlich hat er keine Ahnung, wie das funktioniert.

https://kautionsfrei.de/mietkautionsbuergschaft#mietkautionsbuergschaft-vorteile

Das hat für ihn sogar Vorteile, weil dadurch weitere Checks durchgeführt werden. Und von wem er nun das Geld für die Kaution bekommt, solange es rechtens ist, kann jawohl egal sein.

Ansonsten kannst Du höchstens noch einen Freund fragen, ob Dir jemand das Geld gegen Schuldschein temporär gegen Rückzahlung zur Verfügung stellt.

LePetitGateau  06.03.2020, 19:55

Naja es gibt Bürgschaften wo er das Geld halt nicht direkt "HAT" sondern wo nur eventuelle Kosten übernommen worden werden. Ich hätte auch keinen Bock im Schadensfall erst Rechnungen und Nachweise an die Bürgschaftsübernehmer zu schicken und dann extra Stress zu haben. Aber es gibt auch welche die wirklich vorab die Kaution überweisen ;)

schleudermaxe  06.03.2020, 20:01

Weil er vielleicht wie auch ich reingefallen ist. Als es ums Zahlen ging, kamen die Juristen von denen und haben alles versucht, damit nichts an mich ging. Dauer der Orgie fast 2 Jahre!

Auch ich bin lernfähig, zum Glück!

Du kannst die Mietkaution in 3 Raten zahlen. Auf anderes muss ein Vermieter sich nicht einlassen.

Dann musst du dir das Geld leihen.

Ich sehe keine, und wenig Geld ist ja kein Grund. Es hilft ja aus das Rathaus oder das JobCenter, jedenfalls bei uns.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit .....

barkaution, Kredit, oder Bürgschaft ..... mietkautionbürgschaft

sind alle Möglichkeiten erschöpft

https://kautionsfrei.de/

Die strecken das Geld sozusagen vor, aber unklar ob sie dich akzeptieren: Es ist nämlich, egal bei welchem Anbieter, dasselbe wie ein Kredit.

(Per se darfst du die Miete übrigens auf 3 Raten sowieso aufteilen, das ist dein "Recht")

Ich halte deinen Auszug für eine nicht besonders gute Idee wenn du nicht einmal genug Erspartes für eine Kaution hast :/ Gefährlich