Mietkaution anlegen?

5 Antworten

Auf Nachfage nach einem Mietkautionssparbuch/Konto wurde uns bei den angefragtn Banken mitgeteilt das solches nicht mehr angeboten

Quelle?

Wie soll der Vermieter seiner Pflicht aus § 551 Abs. 3 BGB denn sonst nachkommen?

https://deutschesmietrecht.de/kaution/63-kaution-anlage.html

FordPrefect  01.10.2021, 11:02

Ist so. BTDT. Aufgrund der Kosten bieten das Banken Kleinkunden nicht mehr an. Große Vermieter haben die entsprechenden Volumina, da wird das noch gemacht, aber als privater Vermieter mit vielleicht 1 - 3 Einheiten lehnen die alle dankend ab.

EinTeilnehmer  01.10.2021, 11:06
@FordPrefect

Quelle: "Vertrau mir, Bruder" ? Aufgrund von Kosten erheben Banken Gebühren. Dass die Postbank es nicht macht, ok. Sind ja auch "Mädchen". ^^

FordPrefect  01.10.2021, 11:11
@EinTeilnehmer
Quelle: "Vertrau mir, Bruder" ?

Nein, Quelle Erfahrung mit Mietkautionen. Die Münchner Bank hat uns z.B. bereits 2020 angekündigt, dass sie zukünftig gar keine Kautionskonten mehr anbieten, sondern nur noch Bürgschaften. Bei der Unicredit gibt es das nur als Sparkonto des Mieters mit Verpfändung an den VM, ebenso bei der Commerzbank und der DB. Die DKB hat das wohl noch, aber die nimmt wiederum z.B. keine Selbstständigen als Kunden.

Über die Postbank braucht man wohl nichts zu sagen...

EinTeilnehmer  01.10.2021, 11:20
@FordPrefect
Über die Postbank braucht man wohl nichts zu sagen...

;)

Dass die Banken sowas klammheimlich einführen, ist ein Hammer. Damit verstoßen sie quasi gegen das Gesetzesrecht des Bürgerlichen Gesetzbuches (§ 551 BGB). Die Folge könnte das Begünstigen einer Verletzung der Vermögensbetreuungspflicht sein (§ 266 StGB).

Sparkassen und große Banken bieten diese Konten noch an. Nur bei Direktbanken scheint es schwieriger zu werden.

Schau mal hier, da ist ein Artikel aus dem Juni 2021 https://www.biallo.de/mietkautionskonto/ dort findest Banken und Konditionen.

Diese muss ja gesetzlich zu den üblichen Zinsen für Spareinlagen

Richtig.

mit 3monatiger K.-frist

Nein.

und getrennt vom Vermögen des Vermieters angelegt werden.

Ja, wegen der Insolvenzsicherheit; das Geld gehört ja nicht dem VM, sondern dem Mieter.

Auf Nachfage nach einem Mietkautionssparbuch/Konto wurde uns bei den angefragtn Banken mitgeteilt das solches nicht mehr angeboten wird

Das ist richtig. Man bekommt die bei Banken nur noch als Bestandskunde mit beträchtlichem Transaktionsumfang, und auch da wird das Zug um Zug reduziert.

und es derzeit auch keine Zinsen mehr für Spareinlagen gäbe.

Das ist ja nun nichts Neues.

Da es keine Zinsen mehr gibt (ist ja eifentlich als "üblich" derzeit anzusehen oder nicht)

Richtig.

hat man ja auch gar keine Chance es verzinslich anzulegen,

Verzinslich schon, aber dann ggfs.mit negativem Ergebnis.

kann also der Vermieter damit es getrennt vom Vermögen ist, es auf ein Sparbuch anlegen lassen?

Die Einzahlung auf ein Sparbuch lautend auf den Namen des Mieters mit entsprechender Verpfändung an den VM wäre machbar, bringt aber auch eine negative Rendite.

Welche Möglichkeiten hätte der Vermieter also in der jetzigen Zeit noch mit der Barkaution?

Der Mieter könnte auch das Geld auf ein Tagesgeldkonto legen und selbiges an den VM verpfänden; das macht aber kaum jemand. Besser ist es wohl, eine Kautionsbürgschaft zu verlangen.

Bastine  01.10.2021, 15:34

Meine Volksbank hat das Geld von meinem Konto abgebucht und ein separates Konto für den Mieter angelegt

FordPrefect  01.10.2021, 16:00
@Bastine

Dann hattest du entweder Glück, der entsprechende Vorgang liegt bereits eine Weile zurück - oder warst eben Bestandskunde, da sind die Banken etwas kulanter. Die Mietkautionskonten sind eine aussterbende Gattung.

Er könnte zu einer anderen Bank gehen. Dass Kautionskonten garnicht mehr angeboten werden glaube ich nicht. Die werden ja benötigt um Kautionen irgendwo zu hinterlegen. Der übliche Zinssatz wäre aber ggf. negativ.

Bastine  01.10.2021, 15:35

Sparkassen machen es noch

Viele Vermieter sind dazu übergegangen die Kautionen in bar in ihrem Tresor oder einem Bankschließfach zu verwahren. Das ist einfacher und billiger als die 'Geschichte mit den Sparbüchern

FordPrefect  01.10.2021, 11:24

Nur ist damit die Trennung vom Privatvermögen des VM gerade nicht mehr gegeben.