Wieviel Überziehungszinsen bei 300€- zwei Monate lang?

5 Antworten

Ohne den Zinssatz deiner Sparkasse zu kennen (nein, der ist nicht bei allen Sparkassen gleich), ist das nicht genau zu beantworten.

Bei einem Zinssatz von 12 % wären es beispielsweise 6 Euro.

Das hängt von der Höhe deiner Dispozinsen ab.

Felicitasmu
Fragesteller

Es gilt ein Sollzinssatz für den Dispositionskredit von 10,33 % pro Jahr und ein Überziehungszins von 15,33 % pro Jahr, jeweils für die Zeit und Höhe der Nutzung bei vierteljährlicher Abrechnung.

DerHans  01.04.2022, 15:53
@Felicitasmu

Die Zinsformel lautet : Kapital X Zinssatz X Tage/ 100 X 360

Das kommt auf die Sparkasse an und darauf, ob du einen eingeräumten DIspokredit nutzt, oder dein Konto ünberziehst. Aber es wird so um die 11% liegen, dann sind es für 300 € etwas 33 € pro Jahr, also für die zwei Monate ca. 5,50€.

Nachtrag aufgrund deines Kommentars:

Dispositionskredit von 10,33 % pro Jahr und ein Überziehungszins von 15,33 % pro Jahr,

innerhalb des Dispos sind es dann rund 5 € und wenn du deinen Dispo schon ausgenutzt hast, sind es 5,50 €

Der Zinssatz dürfe bei ca. 10 % liegen mit ca. 6 Euro Sollzinsen kannst du für diese Zeit rechnen.

Das kann dir nur konkret jemand beantworten, wenn er wüsste bei welcher Bank du bist, wie hoch der Dispokredit ist, wenn es überhaupt ein Dispo ist und das Konto nicht unerlaubt überzogen wurde. Am besten du googelst nach deinen aktuellen Bedingungen.