Wie viel € darf ich minus gehen (Girokonto)?

*Ich habe bei der Sparkasse ein Girokonto

Derzeit bin ich auf -65€

6 Antworten

Du kannst die Höhe Deines Dispos (Überziehungskredit) online auf Deinem Konto einsehen. Du kannst auch die Höhe Deines Dispos in gewissen Grenzen selbst definieren. Ich würde Dir aber raten Abstand davon zu nehmen, den DispoKredit in Anspruch zu nehmen.

Erstens: Die Zinsen sind im Regelfall exorbitant hoch

Zweitens: läufst Du Gefahr, dass Du dich an den Dispo zu gewöhnst und verlierst letztlich mehr Geld als Du gewinnst. Die Bank freut sich zumindest auf die Zinsen.

Versuche lieber mit etwas Geduld auf das Gewünschte zu sparen. Das wird letztlich am Preiswertesten.

Bei dem geringen Zufluß vermutlich 0 Euro.

Wenn du mit deiner Sparkasse keinen Dispokredit vereinbart hast, ist jede Überziehung geduldet und weitere Abhebungen können dir jederzeit verweigert werden.

Bei schülerkonten ist normalerweise keine Überziehung eingeräumt. Die werden sich also demnächst bei dir melden.