Sparkassen Konto im minus Lohn weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.

Am besten ist es mit deinem zuständigen Berater zu sprechen und die Situation zu erklären.

Bei solch einem Missbrauch, der auch Bestätigt wurde, kann die Bank deinen Lohn nicht einfach nutzen, um einen Negativkontostand auszugleichen.

Normalerweise hätte hier die Bank von sich aus schon anders handeln müssen.

Wenn du dein Konto sperren gelassen hast, hättest du das natürlich dem Lohnbüro mitteilen müssen.

Wenn dir zu Unrecht Beträge abgebucht wurden, hättest du diese Buchungen doch stornieren lassen können. Wieso hat die Sparkasse das nicht gemacht?

Wenn du deswegen jetzt mittellos bist, bleibt dir nichts anderes, als zum Sozialamt zu gehen und Hilfe zu beantragen. Wenn du deine Situation schilderst, muss dir geholfen werden. Das musst du dann natürlich zurück zahlen.

Yama04  17.09.2021, 14:20

Hier muss erstmal die Bank kontaktiert werden und der Lohn wieder auf dem Konto gutgeschrieben werden.
Die Bank darf in einem solchen Fall nicht einfach das Geld nutzen um den Dispositionskredit auszugleichen.

Vor allem nicht, wenn auch seitens der Bank bestätigt wurde, das ein Missbrauch stattfand.

Am besten besprichst du das direkt mit deine Bank.

Sprich noch einmal mit der Sparkasse! Du könntest den Überziehungskredit in ein Darlehen umwandeln, für das du monatliche Raten (Tilgung plus Zinsen) bezahlst. Die Darlehenszinsen sind viel geringer als die Zinsen für einen Überziehungskredit.

Ruf bei deiner Bank an und frag was du tun sollst