Dispo gekündigt?

2 Antworten

Das klingt ziemlich verworren.

Wenn Du ein funktionierendes P-Konto hast, solltest Du innert Deines monatlichen Pfändungsfreibetrages verfügen können.

Falls dem nicht so ist, solltest Du Dich an das kontoführende Geldinstitut wenden bzw. an die Verbraucherzentrale bzw. an einen Anwalt.

Hallo,

die Sparkasse sperrt ein Konto nicht aus Jux und Dollerei. Da wird es triftige Gründe geben. Du musst unverzüglich (ohne schuldhafte Verzögerung) Kontakt mit Deiner Bank aufnehmen und die Gründe in Erfahrung bringen.

Dann kannst Du ggf. aus Deinem Girokonto ein Pfändungsschutzkonto machen. In jedem Fall ist die Bank erstmal der wichtigste Ansprechpartner.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich Schulden extrem übel finde. Auch wenn es zahlreiche Gründe hierfür gibt, für die man selbst auch nichts kann. Aber in gefühlt 90% der Fälle wird die Bank immer allzuschnell und pauschal - wie übrigens auch Gläubiger - zu Unrecht als Unmenschen dargestellt. Man darf nie vergessen: Gläubiger und Banken haben ihren Teil der Vereinbarung eingehalten, im Gegensatz zum Schuldner.

Murat2500883
Fragesteller

Hallo ich hab ja schon ne p konto Bescheinigung abgegeben bei der Sparkasse

Merkur112  16.08.2021, 00:46
@Murat2500883

Das ist gut! Ruf am besten nochmal an und frage, ob Du noch etwas beachten musst und wie der Status der Bearbeitung für das P-Konto ist.

Und dann würde ich Dir dringend raten, Deine Finanzen zu prüfen. Lass Dir dabei helfen, besser mit Geld umgehen zu können, wenn Du über Deine Verhältnisse lebst, musst Du Deinen Alltag ändern.

Aber das nur als Empfehlung, weil ich ja nicht weiß, wie Du in diese Probleme geraten bist!

Agamemnon712  16.08.2021, 09:14
Ich möchte nochmal betonen, dass ich Schulden extrem übel finde.

Wie Du Schulden findest, interessiert erstens niemanden und hilft zweitens dem Fragesteller nicht im Mindesten weiter.

Solche Antworten sind überflüssig.