Was tun, wenn meine Bank den Dispo gestrichen hat?

11 Antworten

Das Geld bekommst du nicht wieder und kannst niemanden dafür die Schuld zuweisen außer dir selbst. Dumm gelaufen würd ich sagen. Mieten kann man übrigens auflaufen lassen auf die nächste. Evtl spricht du mit deinem Vermieter deswegen.

Auf jeden Fall offiziell und schriftlich schnellstens mit deinem AG klären, das deine Bankverbindungen sich geändert haben.

masterofshade34
Fragesteller

Ich hab es schriftlich gemacht nur hat er das ignoriert.

mistergl  09.03.2020, 13:27
@masterofshade34

Hmm. Da würd ich ihn dann nochmal behelligen mit, das es wichtig sei. Wenn es ab nächsten Monat läuft, ist es doch im Rahmen. Hast du evtl mal über einen Klein Kredit nachgedacht, um die temporäre Situation etwas zu entschärfen und dann in Ruhe ab zu bezahlen? Ein Einkommen hast du ja offensichtlich.

masterofshade34
Fragesteller
@mistergl

Ja geht nicht, weil auf mein Vertrag steht, dass ich befristet eingestellt bin. Ja der Bearbeiter bei meinem Arbeitgeber tut so, als müsste ich das jetzt selber lösen. Ich kann aber dann nächsten Monat kein Fahrtickrt zur Arbeit machen und auch sonst so nix bezahlen.

Da kannst du nichts machen. Ohne den Nachweis, wie zb Kopie der Bankkarte, überweist man nicht einfach Geld auf ein anderes Konto. Egal ob der Arbeitgeber hier "kein Problem" sagt. Sowas macht man schriftlich und wartet den ersten Gehaltseingang ab, bevor man Daueraufträge und Co auf ein neues Konto ummeldet. Eben aus dem Grund, damit genau sowas nicht passiert.

Da bleibt dir nichts außer Geld zu leihen und dann die Sache zu klären, die Bank trifft keine Schuld, ergo haben die auch nichts zu klären. Der, der dein Konto ins Minus bringt muss kontaktiert werden und wieder auf das alte Konto (wo das Gehalt drauf geht) umgemeldet werden.

LePetitGateau  09.03.2020, 13:24

"Sowas macht man schriftlich" Richtig - und rechtzeitig, so dass es die Buchhaltung auch noch bearbeiten kann ;)

masterofshade34
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich habe es schriftlich gemacht und die Mail wurde auch ignoriert. Danach habe ich eine schriftliche Bestätigung bekommen das es geht. Dann plötzlich ging es nicht mehr.

wann zahlt der Chef üblicherweise den Lohn?

anscheinend ist dein Konto im Dauerdispo - das wurde gekündigt. wenn auf dem anderen konto ein guthaben ist, einfach umbuchen

"bei mir wurde der Dispo gestrichen"

Aber nicht von heute auf morgen, du wurdest mindestens 2 Monate davor informiert. Ergab sich da nicht die Gelegenheit das mit der Bank zu klären? Deine logische Idee war "ich eröffne wo anders ein Konto" anstatt zu besprechen wie wir das machen können? hm.

"Der Bank ist es schnuppe"

Eignest du dich denn für einen Kleinkredit? Das Geld kriegst du nicht so einfach wieder, du warst im Minus und es wurde zum Ausgleich verwendet, das ist so rechtens

masterofshade34
Fragesteller

Doch ich habe das mit denen besprochen, aber die waren dann hartnäckig und haben es einfach gemacht. Ich bekam 2 Wochen davor Bescheid.

Das kenne ich auch von meinen Mietern. Am 15 kommt das Gehalt, und am 1. kann dann keine Miete bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung