Wird der Dispo -Kredit bei der VR Bank sofort gesperrt wenn man nicht mehr so viel Einkommen hat?

9 Antworten

Sofort, dürfte wohl nicht gehen. Mit Frist aber wohl.

Wahrscheinlich ist die Kreditzusage an Deine Einkommensituation gekoppelt und so auch im Vertrag verankert. Dazu sind die Banken sogar gesetzlich verpflichtet um den Kunden vor einer Überschuldung zu schützen.

Schau mal in Deinen Vertrag. Steht mit Sicherheit so was drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mal bei der SPK einen Dispo von 200€, als ich Arbeitslos wurde und mich immer ein bisschen am Monatsende im Dispo aufhielt, wurde ich zur Beratung eingeladen und dort wurde vereinbart, das man den Dispo Monat für Monat um 20€ zurückbaut - ich denke mal so oder so ähnlich ist das üblich.

letztlich retten einen die 500 auch nicht besonders lange und sie würden das ja auch mitteilen. Die Bank überprüft turnusmäßig, ob Einkünfte und Kreditlinie zusammenpassen, weil das eine ein Faktor des anderen ist. Also z.B. das Einkommen ist x dann kriegt man x mal 3 Kreditlinie, so war es bei mir, aber wie es die einzelnen Kreditinstitute handlen weiß ich nicht.

Ste2508  08.10.2019, 16:26

Retten nicht aber es ist angenehm wenn man auf zusätzliche 500Euronen zurückgreifen kann, bei Bedarf

Wenn plötzlich kein Gehalt mehr auf dem Konto eingeht, wird der Dispo oft gekündigt - muss aber nicht. Am Besten spricht man im Vorfeld schon mal mit der Bank

Zischelmann
Fragesteller

Ich meine nicht kein Geld sondern bloss weniger Geld

dandy100  08.10.2019, 11:58
@Zischelmann

Für die Bank ist ein Gehaltseingang entscheidend, egal wie hoch - bei Hartz4 gibts keinen Dispo, deshalb ist es wichtig, Kontakt aufzunehmen und zu erklären, dass es sich nur um eine vorübergehende Arbeitsosigkeit handelt und man bereits wieder im Bewerbungsprozess steht und gute Chancen hat

Wenn die Bank eine Perspektive sieht, kündigt sie auch den Dispo nicht - wenn man allerdings gar nichts tut, das Gespräch nicht sucht und nichts erklärt, ist der Dispo ganz schnell weg.

Sobald das Einkommen unter die Pfändungsgrenze fällt ist meist sofort Schluss mit Dispo. Ist halt so bei Banken. Hast du Geld bist du willkommen, hast du weniger bist du nur noch lästig.

Zischelmann
Fragesteller

Was ist aber wenn man nicht überzieht oder höchstens kleine Summen wie mal 30 Euro? Wenn also die 500 Euro nicht gebraucht werden?

Ste2508  09.10.2019, 05:49
@Zischelmann

Am besten regelst du das mit deiner Bank. Manche Banken sind etwas kulanter als andere. Die Norisbank ist z.B. relativ locker meiner Erfahrung nach.