Kann man als Kreissparkassen Kunde bei der VR Bank Geld überweisen?

6 Antworten

Nein, Du kannst gegen Gebühr Bargeld auf ein Girokonto einzahlen

Baasty  13.08.2019, 11:25

Auch das ist nicht möglich - "Barüberweisungen" und Einzahlungen auf "fremde" Konten darf man wg. dem Geldwäschegesetzt nicht mehr. Je nachdem wie strenge die Mitarbeiter kucken, muss man sogar für Einzahlungen eine Vollmacht haben, damit man dich identifizieren kann.

Novos  13.08.2019, 11:30
@Baasty

Bareinzahlungen, die zugunsten Dritter sind, sind grundsätzlich mit einer gewissen Skepsis verbunden. Von daher gibt es ein Geldwäschegesetz, um die Aktivitäten zu kontrollieren und im Blick zu haben. Erfolgen Bareinzahlungen zugunsten Dritter mit einem Wert über 1.000 Euro, so ist eine Identifizierung des Einzahlers bei der entgegennehmenden Bank notwendig. Auch bei Bareinzahlungen in Fremdwährung ab 2.500 Euro werden ebenfalls kontrolliert. Zu beachten ist auch, dass bei Bareinzahlungen in Fremdwährungen lediglich Noten akzeptiert werden können.

aus: https://www.zahlungsmittel.org/banking/bargeld-auf-fremdes-konto/

Leider hast du keine Möglichkeit, bei einer Geschäftsstelle einer anderen Bank Geld zu transferieren, außer dass du dort ein Konto eröffnest.

Achtung - natürlich kannst du bei allen Geschäftsstellen DEINER Bank, also der Kreissparkasse, deine Bankgeschäfte tätigen. Da ist es dann egal, in welchem Ort diese steht.

Die bessere Möglichkeit wäre, OnlineBanking zu machen. Da bist du flexibel und es ist meist auch billiger, als "normales" Banking.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nope, eventuell kannst Du eine Überweisung zu Gunsten Dritter (das bist dann Du bei der Sparkasse) dort machen, aber das wird erstens einiges an Gebühren kosten und zweitens wird das vor dem Hintergrund Geldwäsche nur sehr restriktiv zugelassen ... aber fragen kostet nichts.

Mach doch einfach da noch ein Konto auf, dann hast Du alle Möglichkeiten. Gruss

Baasty  13.08.2019, 11:24

Nein, Überweisungen zu Gunsten Dritter geht nicht mehr.

DonCredo  13.08.2019, 13:59
@Baasty

Sagt wer? Gut, das heisst nicht mehr so, insoweit richtig. Aber ansonsten geht das dem Grunde nach schon noch ... aber eben nur unter bestimmten Grenzen und nicht ins Ausland, sofern die Bank das für sich nicht grundsätzlich ausgeschlossen hat. Eine kleine Einzahlung an die Sparkasse könnte da ggf. noch möglich sein. Muss man halt nachfragen.

Nein, das geht nicht.

Wenn du kein Onlinebanking nutzt, musst du dafür entweder zu einer Filiale deiner kontoführenden Sparkasse oder ein neues Konto bei der VR-Bank eröffnen.

Fast alle Banken machen Überweisungen bei Bareinzahlungen. Für Bankfremde Kunden kann eine Bargeldüberweisung bis zu 10 Euro zusätzlich kosten.

Woher ich das weiß:Recherche