Was passiert wenn man sein Konto ändert also von Sparkasse auf Postbank wechselt?

6 Antworten

Bei der Kündigung deines alten Kontos gibst du deine neue Bankverbindung an. Darauf wird das restliche Guthaben überwiesen.

Falls du der Bank nicht vorher dein neues Konto mitgeteilt hast und Restguthaben besteht, werden sie sich irgendwann bei dir melden oder warten, bis du es tust. Dann wird es auf dein neues Konto überwiesen.

Nein, Einzüge per Lastschrift sind, wenn das Konto schon geschlossen wurde, nicht mehr möglich und werden abgewiesen.

Daher ist es immer schlau, das alte Konto nicht per sofort zu kündigen, sondern neu und alt ein paar Wochen parallel laufen zu lassen und so alle noch offenen Abbuchungen oder evtl. noch nicht geänderte Lastschriftaufträge abzuwarten.

Dein Konto ist aufgelöst, das gibt es also nicht mehr, da geht nichts mehr.

Gib die neue IBAN überall an und bei der Kontokündigung zur Umbuchung.

Bei einer Konto Kündigung gibt man eigentlich sein neues an wohin die alte Bank das Geld senden soll.

ab Löschung des Konto kann man nicht mehr darüber verfügen.

Banken bieten einen Kontowechselservice an, dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Alle wichtigen regelmäßigen Lastschriften und Daueraufträge können übertragen werden, ebenso wie das Restguthaben.