Überziehungszinsen obwohl Konto nicht überzogen wurde?

5 Antworten

Wie hast Du Dich schlau gemacht? Steht neben dem Betrag von 2 Euro bzw. 3,irgendwas Euro ausdrücklich Überziehungszinsen?

Der Kontoabrechnungsbetrag setzt sich üblicherweise zusammen aus verschiedenen Komponenten ... was genau bei Deinem Kontomodell weiss ich nicht. Wenn Du sagst Du warst nie im Soll laut Kontoauszug müsste es sich bei dem Betrag schon um recht hohe Beträge handeln, damit soviel Überziehungszins zustande käme. Kann ich nicht wissen.

Aber ich würde auch eher auf Gebührenanteile tippen. Gehe zur Bank und lasse Dir detailliert aufschlüsseln, was in dem Betrag enthalten ist, alles andere ist Kaffeesatzlesen. Gruss

die Kontoführungsgebühren werden normalerweise genau aufgeschlüsselt, je nach Kontovertrag gibts eine Grundgebührt, eine Gebühr pro Posten, und eben die Überziehungszinsen.

Waren es wirklich Zinsen für Inanspruchnahme des Dispokredits ? Oder für eine geduldete Überziehung ?

Nicht immer ist der Buchungstag auch der tag der Wertstellung. Das kann man aber auf dem Kontoauszug auch erkennen. Gab es Bar oder Scheckeinreichungen ? Die werden üblicherweise verzögert gutgeschrieben.

Wenn das Konto nicht überzogen wurde, können auch keine Überziehungszinsen berechnet werden.

Vermutlich handelt es sich um Entgelte für Leistungen, die nicht mit dem monatlichen Grundpreis abgedeckt sind, aber das hängt von der Bank und dem konkreten Kontenmodell ab. (Es gibt hunderte verschiedener Volksbanken mit unterschiedlichen Konditionen.)

Eine praktische (wahrscheinliche) Erklaerung waere dies.

Dein Gehalt wurde am 30(31), letzter oder vorletzter Tag im Monat von deiner Firma auf deinem Konto ueberwiesen und du hast davon z.B. die Haelfte noch am gleichen Tag abgehoben. Da die Wertstellung (Verfuegbarkeit) aber erst am 1-ten des naechsten Monats eintritt fallen fuer diesen Betrag 1 bzw. 2 Tage Ueberziehungs(Dispo)kredit (meistens zw. 10 und 20% veranschlagt) an.

Blume8576  30.11.2019, 07:27

Die Zinsen werden doch nicht täglich mit 10 % veranschlagt. ....

https://www.finanzen-rechner.net/dispokreditrechner.php

Selbst bei 20% műsstest du 6600€ fûr 1 Tag űberziehen um 3,67 € Zinsen bezahlen zu műssen

onlineopa  30.11.2019, 09:14
@Blume8576

Natuerlich bezieht sich der Dispokredit auf ein Jahr und nicht auf einen Tag.
(dieses Grundwissen habe ich bei meiner Antwort allerdings vorausgesetzt).
Beispiel Konto fuer einen Tag um 365 EUR uberzogen (D.kredit 10%) ergibt 1 EUR.

PS: Auf Grund der Aussage des Fragestellers in der Frage von 2&3,65EUR habe ich diese Moeglichkeit in meiner ersten Antwort als die wahrscheinlichste deklariert.

Blume8576  30.11.2019, 10:11
@onlineopa

Wenn man das Konto 1 Tag um 365€ űberzieht sind das bei 10 % 36,5€ im Jahr und fûr den Tag 0,1 € Zinsen....er zahlt aber 3,67€ ....

Jewi14  30.11.2019, 08:08

Dies halte ich für extrem unwahrscheinlich. Allein schon aus zwei Gründen. Wie jemand bereits schrieb muss der Zinssatz exorbitant hoch sein um auf diese Zinsen zukommen.

Der zweite Grund ist Paragraph 675t BGB. Dieser Paragraph beschreibt ausdrücklich, dass die Bank eingehende Überweisung unverzüglich den Empfänger gutschreiben muss. Unverzüglich heißt in der Juristensprache sofort ohne schuldhaftes Verzögern und eben nicht am nächsten Tag.

Am besten fragst du das am Montag deinen Bankberater nochmal, dann wird das Geld eventuell wieder gut geschrieben.