Sparkasse zieht 26 Cent ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Mal sortieren:

  1. sind Zinsen keine Gebühren, d.h. dass für ein gebührenfreies Konto eben keine Gebühren aber ZINSEN zu zahlen sind, sofern diese anfallen!
  2. "Ich war nie im Soll" - doch das warst Du ohne es am Kontoauszug zu sehen, sonst würde hier keine "geduldete Überziehung" gerechnet werden. Wie kommt das:
  3. Hier musst Du die Anzeige auf dem Kontoauszug und die Spalte Val(uta) betrachten. Das Valuta-Datum, zu Deutsch Wertstellungsdatum, ist das Datum, zu dem eine Buchung für die KONTOAbrechnung, also für die Berechnung der Zinsen herangezogen wird, der KontoSALDO summiert die täglichen Ein- und Ausgänge, aber Du siehst hier nicht, ob das Zinsmässig auch so ist. Daher kommt diese Überziehung mit 100%iger Sicherheit.

Ein Beispiel dazu zum Verständnis:

Kontostand am 01.01.2022: 200 Euro

Einzahlung am 02.01.2022: 200 Euro ABER Valuta 03.01.2022

Auszahlung am 02.01.2022: 400 Euro, Valuta 02.01.2022

Kontostand am Ende des 02.01.2022: 0,00 Euro

Valutarisch betrachtet ist aber der Eingang noch gar nicht vorhanden, d.h. bezogen auf die ZINSRECHNUNG ist das Konto hier mit 200 Euro im Soll - ohne dass Du das auf dem Auszug siehst!!! Bei 26 Cent müssen das sogar größere Beträge oder längere Zeiträume gewesen sein. Überprüfe mal Deine Kontoauszüge auf diesen Sachverhalt, ich denke, dann wirst Du es finden.

Hoffe, ich konnte es Dir gut erklären. Gruss

DerChief123
Fragesteller

Ich glaube ich habs verstanden. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht mehr "diese Gebühren" zahlen muss/abgezogen werden

DonCredo  02.01.2022, 19:09
@DerChief123

Das sind Zinsen und keine Gebühren. Ob diese anfallen steuerst Du selbst, indem Du die Wertstellung der Ein- und Ausgänge im Blick behältst. Dass die Bank darauf verzichtet kann man versuchen zu verhandeln, aber viele Chance sehe ich dafür nicht. Gruss

DerChief123
Fragesteller
@DonCredo

Glaube hab es endlich verstanden. Beispiel: Ich kriege 500€ der buchungstag ist z.b der 28.10 und die Wertstellung der 29.10. Wenn ich quasi das Geld am 28 abhebe obwohl erst die wertzustellung am 29 gehe ich quasi ins Minus und muss dafür Zinsen zahlen richtig? Das heißt wenn ich das am 29 abhebe würde ich keine Zinsen zahlen oder?

DerChief123
Fragesteller
@DonCredo

Cool danke dir:) Also einfach das Geld immer später abheben also am Wertzustellungstag und dafür muss ich keine Zinsen zahlen richtig?

DonCredo  02.01.2022, 23:26
@DerChief123

Richtig. Natürlich musst Du das immer auf alle Buchungen beziehen. Gruss

Und mein Konto habe ich auch nicht überzogen, da ich immer im Plus bin bzw nie im Minus war.

Anscheinend hast du das doch, und wenn es nur aufgrund einer abweichenden Wertstellung einer Gutschrift war. In manchen Fällen (z. B. bei der Gutschrift eingereichter Schecks) kommt es vor, dass eine Zahlung zwar schon gebucht wurde, aber die für die Zinsrechnung maßgebliche Wertstellung erst etwas später erfolgt. Verfügt man in der Zwischenzeit bereits über diesen Betrag, können dafür Zinsen fällig werden.

Prüfe mal deine Umsätze für den entsprechenden Zeitraum auf Unterschiede zwischen Buchungsdatum und Wertstellung (Valuta).

DerChief123
Fragesteller

Ich hab das leider noch nicht ganz verstanden. Ich bekomme halt ganz normal bafög ein teil lasse ich immer drauf, und im Minus war ich deshalb nicht. Ich glaub ich ruf da mal am besten an

Du musst mal im Minus gewesen sein. Kann auch mal "über Nacht", wo die ganzen Transaktionen der Bank gebucht werden passiert sein. Wenn am nächsten Morgen wieder Geld eingegangen ist, hast du das vielleicht gar nicht mitbekommen...

Aber am besten mal bei der Bank anrufen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerChief123
Fragesteller

Ich ruf da mal an. Ich war tatsächlich nie im Minus hab da immer Geld drauf.

Irgendwann musst du aber wohl kurz im Minus gewesen sein.

Wenn nicht, reklamiere.

Ein Anruf bei der Bank dürfte Dir Klarheit verschaffen.