Bank bucht Geld ab normal oder nicht normal?
Hi Leute, seit gestern habe ich endlich ein Bankkonto bei der Sparkasse.
Ich habe gestern ein Konto eröffnet und habe heute die Debitkarte bekommen.
Da ich PayPal einrichten wollte, bekam ich eine Überweisung in höhe von 0,1 Cent von PayPal, da stand dann ein Code drauf, welches ich bei PayPal bestätigen muss einfach aus Sicherheitsgründen, dass es sich um mein Konto handelt, deshalb ging ich in die Sparkasse App, aber auf einmal sah ich oben das ich 0,35 Cent im Minus bin. Da steht Umsatzart: Entgeltabschluss. Ich habe auf Details gedrückt und dann kam dass " Sollzinssätze am 30.03.2021 12,9900 v.H. für geduldete Kontoüberziehung " Ich verstehe wirklich rein Garnichts. Kann mir wer bitte dass erklären? Was bedeutet Kontoüberziehung und Sollzinssätze?
7 Antworten
Die 35 Cent könnten der Preis für einen Buchungsposten sein. Schau ins Preisverzeichnis deiner Sparkasse.
Die Angabe der Zinssätze ist nur zur Information über die aktuellen Konditionen.
Nein, im Entgeltabschluss werden nur die gesammelten Entgelte und Zinsen des abgelaufen Abrechnungszeitraums (hier vermutlich das letzte Quartal, auch wenn das Konto erst einen Tag vor Ablauf eröffnet wurde) zusammengefasst. Der Entgeltabschluss selbst kostet nichts.
Falls dass jemanden interessiert. Ich habe das Klassische Giro Konto :)
Das sagt leider nicht viel aus, da das keine einheitlich verwendete Bezeichnung ist.
Jede der rund 370 verschiedenen Sparkassen hat ihre eigenen Angebote und Konditionen, und dabei meist wenigstens 2-3 verschiedene Kontomodelle zur Auswahl. Zusammen macht das also schätzungsweise 1000 verschiedene Kontomodelle mit unterschiedlichen Konditionen.
Ich weiß jetzt woran dass liegt, wenn ich von einem anderen Zahlungsdienstleister eine Gutschrift bekomme werden 0,35€ abgebucht.
Du hattest Dein Konto um 0,1 ct überzogen (das war runter, bevor was drauf war) und das kosten offenbar Zinsen. Zusammen mit diesen Zinsen hattest Du dann eben 0, 35 ct. Minus.
Man sollte eben erst was auf ein Konto drauf zahlen, bevor man was abbuchen lässt. Vor allem am Monatsende. Zudem kostet ja auch die Abrechnung was.
Seh grade, du hattest das ja gar nicht überzogen, sondern Geld drauf bekommen... dann ist das rein die Gebühr für die Abrechnung diesen Monats.
Ja, habe mich schon gewundert und gedacht, ob ich gerade irgend ein Fehler bzw. was falsches geschrieben habe.
Du stehst mit 0,35 Euro nicht Cent bei Deinem Konto im Minus, also im Soll, dafür entstehen für die Dauer Zinsen mit 12,99 %! Du solltest den Betrag schnellstens ausgleichen und bestens auch etwas zusätzlich auf das Konto einzahlen, damit Du aus dem Minus heraus kommst.
Das sind wohl die Kosten die sich die Bank für die Buchung bezahlen lässt. Das steht aber auch in deren AGB´s.
Du warst im Minus mit dem Konto, evtl. wegen einer bestellten Girokarte oder Grundgebühr. Dafür musst du finanziell geradestehen.
Wenn das Konto erst gestern eröffnet wurde, werden bis heute kaum 35 Cent Zinsen aufgelaufen sein. Dafür hätte das Konto schon fast 1000 Euro im minus sein müssen.
Ja, eine Debit Karte habe ich heute bekommen, jedoch war die noch nie im Einsatz, aber im Minus war ich nicht.
Das du nicht im Minus warst, bezweifle ich. Wenn du mir nicht glaubst, ruf die Bank an.
Kontostand 0 Euro.
Grundgebühr, sagen wir 5 Euro.
Plötzlich bist du bei -5 Euro.
0,35 ct. Entgeldabschluss kostet auch Gebühren.