Bank bucht Geld ab normal oder nicht normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 35 Cent könnten der Preis für einen Buchungsposten sein. Schau ins Preisverzeichnis deiner Sparkasse.

Die Angabe der Zinssätze ist nur zur Information über die aktuellen Konditionen.

0,35 ct. Entgeldabschluss kostet auch Gebühren.

@Blindi56

Nein, im Entgeltabschluss werden nur die gesammelten Entgelte und Zinsen des abgelaufen Abrechnungszeitraums (hier vermutlich das letzte Quartal, auch wenn das Konto erst einen Tag vor Ablauf eröffnet wurde) zusammengefasst. Der Entgeltabschluss selbst kostet nichts.

@Liesche

35 ct Gebühren für 1 Überweisung und einen Rechnungsabschluß für einen einzigen Tag wäre aber ein teures Konto.....

@Blindi56

35 Cent für einen Buchungsposten (hier anscheinend die 1-Cent-Überweisung von Paypal) sind bei Sparkassen nicht ungewöhnlich, wenn man ein entsprechendes Kontomodell gewählt hat.

@Rolf42

Falls dass jemanden interessiert. Ich habe das Klassische Giro Konto :)

@FinanzNeuling

Das sagt leider nicht viel aus, da das keine einheitlich verwendete Bezeichnung ist.

Jede der rund 370 verschiedenen Sparkassen hat ihre eigenen Angebote und Konditionen, und dabei meist wenigstens 2-3 verschiedene Kontomodelle zur Auswahl. Zusammen macht das also schätzungsweise 1000 verschiedene Kontomodelle mit unterschiedlichen Konditionen.

Ich weiß jetzt woran dass liegt, wenn ich von einem anderen Zahlungsdienstleister eine Gutschrift bekomme werden 0,35€ abgebucht.

Du hattest Dein Konto um 0,1 ct überzogen (das war runter, bevor was drauf war) und das kosten offenbar Zinsen. Zusammen mit diesen Zinsen hattest Du dann eben 0, 35 ct. Minus.

Man sollte eben erst was auf ein Konto drauf zahlen, bevor man was abbuchen lässt. Vor allem am Monatsende. Zudem kostet ja auch die Abrechnung was.

Seh grade, du hattest das ja gar nicht überzogen, sondern Geld drauf bekommen... dann ist das rein die Gebühr für die Abrechnung diesen Monats.

@Blindi56

Ja, habe mich schon gewundert und gedacht, ob ich gerade irgend ein Fehler bzw. was falsches geschrieben habe.

Du stehst mit 0,35 Euro nicht Cent bei Deinem Konto im Minus, also im Soll, dafür entstehen für die Dauer Zinsen mit 12,99 %! Du solltest den Betrag schnellstens ausgleichen und bestens auch etwas zusätzlich auf das Konto einzahlen, damit Du aus dem Minus heraus kommst.

Mache ich morgen sofort! Danke dir!

Das sind wohl die Kosten die sich die Bank für die Buchung bezahlen lässt. Das steht aber auch in deren AGB´s.

Du warst im Minus mit dem Konto, evtl. wegen einer bestellten Girokarte oder Grundgebühr. Dafür musst du finanziell geradestehen.

Ja, eine Debit Karte habe ich heute bekommen, jedoch war die noch nie im Einsatz, aber im Minus war ich nicht.

@FinanzNeuling

Das du nicht im Minus warst, bezweifle ich. Wenn du mir nicht glaubst, ruf die Bank an.

Kontostand 0 Euro.

Grundgebühr, sagen wir 5 Euro.

Plötzlich bist du bei -5 Euro.

Wenn das Konto erst gestern eröffnet wurde, werden bis heute kaum 35 Cent Zinsen aufgelaufen sein. Dafür hätte das Konto schon fast 1000 Euro im minus sein müssen.

@Rolf42

Sollzinsen entstehen, wenn das Konto im Minus war. Ich hoffe, der Fragesteller fragt bei der Bank nach.