Umsatzart Abschluss?

2 Antworten

Da musst Du nichts machen. Mit "Abschluss" ist der monatliche oder quartalsweise "Kontoabschluss" gemeint. Da werden die Gebühren und Zinsen abgerechnet und entweder Deinem Konto gutgeschrieben oder abgezogen. Das macht die Bank automatisch.

Das ist der zum Quartalsende übliche Rechnungsabschluss.

Möglicherweise warst du mit deinem Konto kurzzeitig im Minus, wofür dir jetzt die entsprechenden Zinsen berechnet werden.

jena5865
Fragesteller

aber ich habe doch plus guthaben bekommen und mein Konto bei der Sparkasse kann nicht ins Minus. Zudem war ich noch nie im Minus. Das konto hab ich auch erst seit nem Monat

Rolf42  30.09.2019, 23:02
@jena5865

Da habe ich mich geirrt: Die 5 Cent wurden nicht abgebucht (-) sondern gutgeschrieben (+), also sind es wahrscheinlich die Zinsen für dein Guthaben.

In der Anlage zum Kontoauszug sollte das näher erläutert sein.