Kredit?

2 Antworten

Ja und nein. Der effektive Zinssatz enthält neben den Zinsen auch Gebühren, die mit dem Darlehen ggf. berechnet werden ... aus der Gesamtsumme der Zinsen und Gebühren kalkuliert man dann den Effektivzins. Dieser dient dazu, die Angebote "effektiv" mit anderen zu vergleichen.

Wenn Du also nur den Zinsaufwand, den Du für das Darlehen zu zahlen hast, berechnen willst benötigst Du den Nominalzinssatz.

Wenn Du es genau rechnen willst brauchst Du neben dem Nominalzinssatz auch die Gebührenkondition um diesen Anteil zu berechnen ...

Und wenn Du es "grob" kalkulieren willst ohne zu differenzieren, dann kannst Du den Effektivzins heranziehen, aber Du musst dann im Hinterkopf behalten, dass sich Gebühren eben nicht wie Zinsen berechnen. Es kann dann bei anderen Darlehenssummen zu abweichenden Ergebnissen kommen und beim Vergleich zwischen verschiedenen Banken können sich auch Gebührensätze unterscheiden. Gruss

Nein, der Zins ist der Preis des Kredits. Den Zins gibt die Bank vor. Du kannst versuchen ihn zu verhandeln. Aber das gelingt nur bei größeren Krediten.