Bürgschaft von den Eltern für eine Wohnung?

7 Antworten

Sagen wirs so: Ich würde mich mal mit der Vermieterin zusammensetzen und die Situation bezüglich deiner Eltern schlicht klären (wenn es eine Privatvermietung ist. Bei einer Gesellschaft hast du schlechte Karten). Dann könnt ihr gemeinsam besprechen, ob es nicht vielleicht doch eine Alternative gibt oder dir wird halt eben gesagt, dass das nicht möglich ist.

Ansonsten... eine Bürgschaft muss nicht zwansgweise von den Eltern kommen. Ich denke SOLLTEST du jemanden finden, der bereit ist für dich zu bürgen und der auch ausreichende Sicherheiten hat, dann ist es den Vermietern relativ egal woher der Bürge kommt und ob das nun die Eltern, die Großeltern oder ein gänzlich Fremder von der Tankstelle ist.

Energy123931
Fragesteller

Ich habe leider gar keinen Kontakt zu den anderen Familienmitgliedern. Bin sogar geflüchtet. Mir fällt auch niemand ein, der für mich bürgen könnte. Ich würde natürlich immer für die Miete sorgen, mir ist es nur wichtig, dass jemand einfach nur „ja“ sagt.

Da bleibt nur, mit der Vermieterin zu reden. Wenn es dir finanziell möglich ist, kannst du eventuell die Kaution erhöhen? Viellicht kannst du die alte Vermieterin als Referenz angeben. Sie wird dann bestätigen, dass du

Oder jemand anders als Bürge vorschlagen? Das wird aber schwierig sein.

Funktioniert eine Mietkaution denn nicht? Das wäre eine Überlegung wert, denn dann ist eine Bürgschaft schlicht nicht nötig und bei drei Mieten Kaution auch nicht möglich.

Ansonsten ist wohl eine andere Wohnung angeraten.

Energy123931
Fragesteller

Die Kaution beträgt 1500€ und die kann ich ohne Probleme zahlen, weil ich dafür schon lange gespart habe.

Hipponax  09.08.2021, 16:34
@Energy123931

Weiß nicht was dann eine Bürgschaft bringt. Die ist auch auf drei Monatsmieten beschränkt.

Wie hoch ist denn die Miete?

Energy123931
Fragesteller
@Hipponax

500€ mit Nebenkosten 550€. Meine jetzige Wohnung kostet sogar teurer und trotzdem konnte ich sie immer bezahlen.

Hipponax  09.08.2021, 17:12
@Energy123931

Also eh schon drei Monatsmieten. Beides in voller Höhe ist unzulässig, also entweder Kaution oder Bürgschaft.

Du könntest Dir von Deinem alten Vermieter eine Bescheinigung geben lassen, dass Du dort die Miete immer pünktlich und vollständig bezahlt hast.

Das kommt bei einem neuen Vermieter schon mal positiv an.

Wenn du Kaution hinterlegen musst ist eine Bürgschaft nicht notwendig.