Kann ich mich mit Arbeitslosengeld 1 und einer Bürgschaft in eine Wohnung umschreiben lassen?

3 Antworten

Einfach "umschreiben" geht nicht. Schon gar nicht bei einem großen Wohnungsunternehmen wie SAGA.

Dein Bruder müßte die Wohnung kündigen und Du dich darum bewerben.

Ob Du sie bekommst entscheidet der Vermieter.

Und falls Du sie bekommen solltest sicher nicht für dieselbe Miete die dein Bruder jetzt zahlt.

Grundsätzlich möglich. Wenn es eine private wohung ist, ist es die Entscheidung des Eigentümer ob er einverstanden damit ist da gibt es kein gesetzt das dies bestimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DOMINIK106
Fragesteller

ist eine Saga Wohnung

DONA1  13.04.2022, 16:20
@DOMINIK106

Das liegt dann auch am Unternehmen ob sie das möchten einfach mal dort anrufen oder Scheiben und die Situation schildern

Das solltest du den Vermieter fragen, denn dein Bruder muß die Wohnung kündigen und du brauchst einen Mietvertrag für die Beantragung von Wohngeld.