Mietvertrag unterschrieben, jetzt plötzlich arbeitslos?

3 Antworten

Der Mietvertrag ist unterschrieben. Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie und dass Du die Miete regelmäßig bezahlst. Deine allererste Sorge sollte jetzt also die Jobsuche sein und Du wirst was finden. Da bin ich überzeugt.

Während Deiner Ausbildung und im Alter bis zu 25 Jahren, sind Deine Eltern sowieso noch für Dich zuständig. Ob Du Wohngeld oder sonstige Unterstützung neben dem Arbeitslosengeld bekommst, hängt also davon ab, wie Deine Eltern aufgestellt sind.

Such Dir als erstes eine Arbeit und als zweites eine neue Ausbildung ab Herbst. Vielleicht kann man beides verknüpfen, also erst einmal jobmässig wo anfangen und dann bei dem Betrieb eine Ausbildung beginnen. Es ist nicht so, dass durch Corona plötzlich nichts mehr geht. Es gibt, auch dadurch bedingt, Branchen, die boomen und in denen immer wieder Leute gesucht werden:

Krankenhäuser

Pflege

Lebensmittelhandel

Bauhandwerk

um nur ein paar zu nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn du die Wohnung bereits hattest, als du arbeitslos wurdest (auch wenn das noch in der Zukunft liegt), kannst du AlG 2 beantragen, so lange du noch keine Anschlussbeschäftigung hast.

Das JobCenter kann dich nicht zwingen, die Wohnung aufzugeben.

Natürlich muss diese deiner Situation "angemessen" sein.

Aus dem Anstellungsverhältnis raus doch eher ALG1, oder?

@bwhoch2

Er schreibt ja Ausbildung, da war er dann wohl noch kein Jahr.

Hat auch der Vermieter unterschrieben? Ja, dann kannst du die Wohnung tatsächlich bekommen und halten, ja da mußt du mal schauen, wie das JobCenter das übernimmt.