In Wohnung einziehen vor Schlüsselübergabe möglich?

4 Antworten

Letztendlich wäre der Vormieter recht doof, wenn er das machen würde. Was passiert mit dem Wasserverbrauch in dieser Zeit? Oder den Heizkosten?

Wer haftet für Schäden, die bis zur offiziellen Übergabe Mitte Oktober entstehen?

Da sind Streitereien vorprogrammiert.

Nur mit Zustimmung des Vermieters!

Ja das ist üblich und auch Legal.

Allerdings solltest du dich da nicht offiziel als Wohnhaft melden , sondern diese Zeit zum " einrichten " nutzen.

Beim Einwohnermeldeamt also erst zum Termin anmelden wo dein Mitvertrag beginnt.

Die Vereinbahrung mit dem Vormieter solltet Ihr schriftlich machen und auch dort ebenfals festhalten das Ihr nur zum Einrichten , Tapezieren etc dort rein wollt.

Lelek123929
Fragesteller

Das mit dem Meldeamt sowieso

Und du hast es auf den Punkt gebracht....
Mir geht es auch wirklich nur darum, dass ich die zwei Wochen vor Vertragsbeginn nutzen möchte, die nötigen Möbel zu bestellen etc.

Es muss eine ordnungsgemäße Wohnungsübergabe mit Übergabeprotokoll zwischen Vermieter und Mieter gemacht werden.

Vorher darfst Du die Wohnung nicht nutzen.

Lelek123929
Fragesteller

Macht natürlich Sinn..
Aber der Vertrag läuft ja noch auf den Namen des alten Vermieters....theoretisch ist es doch seine Entscheidung, ob bis dahin ein "Gast" in seiner Wohnung lebt, oder?

AngiedieSchlaue  29.09.2021, 15:50
@Lelek123929

Alter Vermieter???

Du meinst wohl eher den Mieter.

Letztendlich solltest Du dieses Prozedere mit dem Vermieter abstimmen. Das Gemauschel zwischen dem alten Mieter und Dir (neuer Mieter) ist sehr sehr schwammig. Ich glaube, damit machst Du Dir den Vermieter nicht zum Freund.