Darf man in die Wohnung vom Kollegen Einziehen obwohl er noch nicht gekündigt hat. Er lebt seit kurzem bei seiner Freundin.?

Oder muss Ich vorher einen Mietvertrag unterschreiben?

9 Antworten

Du brauchst selbstverständlich einen Mietvertrag

der Vermieter muss nicht dulden, dass der Mieter einfach die Wohnung einem Dritten "überlässt"

und wenn die Wohnung gekündigt wird, muss Dich der Vermieter nicht als Mieter nehmen - er darf selbst aussuchen

Natürlich musst du einen Mietvertrag unterschreiben.

Der Vermieter muss mit dir als Mieter einverstanden sein.

Du darfst da erst einziehen wenn du einen Mietvertrag hast.

Wer Nachmieter wird entscheidet der Vermieter.

Wenn du Nachmieter werden willst, sollten dein Kumpel und du mal Kontakt zum Vermieter aufnehmen und die Sache besprechen.

Dann könnt ihr euch unterhalten zu wann dein Kumpel kündigt, ab wann du Mieter werden kannst und ggf ob du eine andere Miete bezahlen sollst.