Muss ich als Mieter eine Schlüsselübergabe früher ausmachen, als dann, wenn Mietvertrag endet?

12 Antworten

Die Schlüsselübergabe macht man logischerweise am letzten Tag des noch laufenden Mietvertrages. Man kann aber kulant sein, und den Nachmietern schon vorher einen Schlüssel geben, damit die schon mal renovieren können. Dann sollte man aber vorher ein Übergabeprotokoll machen (Zählerstände etc.), und der Nachmieter sollte auch kulant sein, und zumindest einen Großteil der Miete schon übernehmen.

Tuti94
Fragesteller

Das ist ja der Punkt, die Nachmieter haben die frühere Übergabe abgelehnt, deswegen haben wir uns Urlaub gebucht, zwar in Deutschland aber weit weg von zu Hause. Jetzt wollten wir extra einen Monat davor einen Termin bei dem Makler Ausmachen, damit er sicher Zeit hat und seine Antwort ist einfach: bitte nicht Freitag (obwohl Freitag der letzte Miettag ist).

jetzt machen wir uns totalen Stress, weil wir unseren Urlaub nicht abbrechen wollen und da uns wohlgemerkt die Miete bis zum letzten Tag zusteht.

Blindi56  29.06.2020, 09:16
@Tuti94

Na gut, wenn der Makler genau an dem Tag keine Zeit hat, macht Ihr die Übergabe eben einen Tag später, oder wann immer der Zeit hat. Keiner kann Euch verbieten in Urlaub zu fahren. Die Kündigung ist doch akzeptiert, der Rest eigentlich nur Formsache und Ihr seid ja dann da. Ihr habt ja definitiv die Wohnung noch bis zu dem Tag gemietet.

Notfalls mir einem Zeugen hingehen, die Zählerstände notieren, etwas warten und dann wieder gehen, oder die Schlüssel in den Briefkasten des Vermieters/Maklers...

J0T4T4  29.06.2020, 09:18
@Tuti94

Ihr könnt ja auch einen Tag danach anbieten, nur eben nicht früher.

bwhoch2  29.06.2020, 09:56
Die Schlüsselübergabe macht man logischerweise am letzten Tag des noch laufenden Mietvertrages.

Man macht - meistens! Aber das ist nicht logisch. Logischerweise gibt man die Wohnung zum erst möglichen Zeitpunkt am Tag nach Ende des Mietverhältnisses zurück. An Werktagen also ab ca. 8.00 Uhr. An Wochenenden vielleicht erst um 9.00 Uhr.

Wenn also der Freitag nicht geht, dann eben am Samstagmorgen.

Du bist am Finaltag da, da wird der Schlüssel übergeben und nicht eher. Wenn der Makler eine Besichtigung will, dann muss er das mit dir ausmachen.

BGB § 546 Rückgabepflicht des Mieters

(1) Der Mieter ist verpflichtet, die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückzugeben.

anitari  29.06.2020, 09:30

Ich würde folgendes machen:

Makler und Vermieter schriftlich, per Einwurfeinschreiben, mitteilen das die Übergabe wegen Urlaub erst am 31.7.2020 erfolgen kann. Dazu 2 - 3 Uhrzeiten zur Auswahl. Sollte das absolut nicht möglich sein, möchten Makler oder Vermieter ein Termin nach dem 31.7.2020 mitteilen.

Nein, solange der Mitvertrag noch läuft kann man von euch keine Übergabe verlangen.

Wenn ihr eure Sachen schon vorher aus der Wohnung raus habt könnt ihr ihm ja anbieten den Mietvertrag schon 3 Wochen vorher enden zu lassen so das ihr für diesen Zeitraum auch nicht mehr zahlen müsst.

Nein dazu bist du nicht verpflichtet.